Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Notebook Einige Treiberprobleme

Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook zugelegt. Genauer gesagt einen Acer Aspire ES 15 ES1-572-5286. Ich habe ihn mir extra ohne ein Betriebssystem zugelegt, da ich Windows 8.1 drauf spielen wollte und es ihn ab Werk nur mit Windows 10 zu kaufen gab.
Jedenfalls gab es direkt nach dem Einschalten das erste Problem: Wlan funktionierte nicht. Also rief ich bei der Acer Hotline an und der Support sagte mir, dass Acer bei diesem Notebook nur Windows 10 unterstützt und es deswegen zu Problemen mit den Treibern kommt.
Jetzt muss ich mir einige Treiber selbst suchen, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das machen soll, da Acer selbst diese Treiber nicht stellt.
Besonders stört mich momentan, dass zwar die Bluetooth Funktion geboten ist, das Gerät jedoch keine anderen Bluetooth Geräte findet.

Hier noch ein paar Hardware Informationen:
Prozessor   Intel Core i5-6200U / 2.3 GHz
Multi-Core-Technologie   Dual-Core
Cache   L3 - 3 MB MB
Grafikkarte
Grafikprozessor   Intel HD Graphics 520
RAM
1. Steckplatz   4 GB
2. Steckplatz   4 GB
Installiert   8 GB
Technologie   DDR3 SDRAM - PC3-12800 - 1600 MHz
Festplatte
Festplatte   256 GB SSD
Schnittstelle   Serial ATA 6.0 Gbit/s
Netzwerkkarte   Gigabit Ethernet (10/100/1000)
WLAN   802.11b, 802.11g, 802.11n
Bluetooth   Bluetooth 4.0

Vielen Dank schonmal, für das Lesen und ggf. fürs Beantworten!



Antworten zu Acer Notebook Einige Treiberprobleme:

Hallo!

Acer bietet tatsächlich auf seiner Supportseite nur Treiber für 10 an.

Falls als Zwischenlösung/Alternative interessant, Linux (z.B. Ubuntu) dürfte laufen auf dem Rechner, auch WLAN.

Viel Erfolg!

Danke für die Antwort. Also einen Treiber für WLAN habe ich mit Hilfe des Supports gefunden auf atheros-drivers.com und jetzt läuft das auch.
Ubuntu hatte ich mal, war ich aber nicht ganz zufrieden mit.
Hätte mir halt gewünscht, dass es Möglichkeiten gibt, die Treiber manuell nachzurüsten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 27.10.16, 17:01:33 von Daniel_Düsentrieb »

« Festplatte kommt beim Betriebssystem-Aufspielen nichtLaptop nutzt nur Onboard Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...