Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nvidia GTX 1070 wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Motherboard Asus H97 Gamer pro. 2 PCIe16 Steckplätze und Grafik onboard. System Windows 10 64
Ich möchte eine Nvidia GTX 1070 installieren. Jedoch wird die Karte nicht vom System erkannt. Die Lüfter laufen.
Im Bios habe ich bei Grafikauswahl sowohl automatisch als auch PCIe probiert, auf beiden Steckplätzen. Unter keiner Einstellung wird die Karte erkannt. In einem anderen Rechner funktionierte die Karte jedoch.
Ein Treiber lässt sich nicht installieren mit dem Abbruchhinweis "keine passende Hardware gefunden"
In der Systemsteuerung unter Hardware wird nur die Onboardgrafik angezeigt.
Auf der Grafikkarte sind oben zwei Anschlüsse. 1x8 Pins und 1x 6 Pins. Ich habe den Stromanschluss auf die 6 Pins gesteckt.

Danke



Antworten zu Nvidia GTX 1070 wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da die Karte 2 Stromanschlüsse besitzt, musst du auch beide mit dem Netzteil verbinden, einer reicht hier nicht aus. Besorge dir ggf. einen Adapter, falls dein Netzteil nur über einen Stromanschluss für die Grafikkarte verfügen sollte.

Welches Netzteil hast du in deinem Rechner?

Ok, das mit den beiden Stromanschlüssen werde ich probieren. (Woanders im Netz habe ich auf Fotos jedoch auch gesehen, dass nur ein Pinblock belegt war)

Nun ist der Netzstecker auch geteilt. In  einen 6 Pin + 2 Pin Stecker. Anschlüsse vom Netzteil sind genügend vorhanden (Bezeichnung vom Netzteil muss ich mal nachschauen) Sowohl 6 Pin als auch 6+2 Pin. Ich gehe erst einmal davon aus, dass ich bei 8 Pin auch die 8 Pinstecker einstecke und bei dem 6er natürlich den 6 Pin.

Danke

Problem geklärt. Es hat daran gelegen, dass ich nicht beiden Stromanschlüsse belegt hatte.
Nach Belegung der 6 und 8 Pin wurde die Karte problemlos erkannt.

Ich bedanke mich joch einmal für die Hilfe.


« Drücker b110Backplate der Grafikkarte berührt Tower vom CPU-Kühler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...