Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm kurz schwarz

Hallo, liebes Forum, hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie im Titel beschrieben, wird mein Bildschirm seit gestern immer wieder kurz schwarz (1-2 Sekunden). Ich bin mir ziemlich sicher, das die Grafikkarte schuld ist. Das Problem tritt eigentlich nur bei Spielen oder Videos auf, und auch da nur wenn bestimmte Lichteffekte dargestellt werden. So beim surfen ist alles ok, aber wenn ich einen Stream mit Lichteffekten auf Twitch schaue, oder etwas Hearthstone spiele, hab' ich das Problem regelmässig.

Habe gestern ein Spiel namens "Sherlock Holmes: Devil's Daughter" installiert. Da trat das Problem zum ersten Mal auf. Konnte das Spiel zwar starten, aber dann ist es mir auf dem Startbildschirm immer schwarz geworden (inkl. "no signal" Benachrichtigung). Dieses Problem haben wohl mehrere Leute, weswegen es auch guides im Netz gibt, die Lösungen anbieten. Dazu gehörte das installieren einiger Säuberungsprogramme. Habe also gestern auch PCKeeper und SpeedupmyPC installiert (inzw. wieder runter), und nachdem beide kostenpflichtig waren, auch noch WindowsOptimizer von Ashampoo.
Stellte sich heraus, das meine Grafikkarte (Radeon HD 5700) einfach zu alt für das Spiel ist. Jetzt befürchte ich, das ich mir durch das mehrfache starten des Spiels meine GraKa zerschossen habe.

Habe nun schon meinen GraKa-Treiber aktualisiert, und auch mal die Hertzfrequenz des Monitors geändert, aber die einzige Auswirkung ist, das ich dann auch noch ein leichtes Flackern des Bildschirms nach dem "Absturz" wahrnehme. Kabel habe ich überprüft, daran scheint's nicht zu liegen (obwohl ich durchaus schonmal Probleme damit gehabt habe). Ach ja, es gab gestern auch ein grosses Avast-Update, aber daran kann's eigentlich nicht liegen, oder?

Da, wie gesagt, das Problem eigentlich nur bei intensiven Lichteffekten auftritt (oder, wie bei Hearthstone, wenn sich Karten schnell bewegen), hoffe ich, ihr könnt das Problem ein wenig eingrenzen und mir weiterhelfen.

« Letzte Änderung: 30.03.17, 13:24:17 von Büffel »


Antworten zu Bildschirm kurz schwarz:

wenn Möglichkeit besteht,Grafikkarte in anderem PC testen anstatt wochenlang auf Fehlersuche zu gehen.

welches Betriebssystem,weiss das die HD 5700 schonmal zickig wird ab Win7,darum solltest du für diese Karte auch gar nicht den neusten Treiber nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab' leider keine Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen.

Mein Betriebssystem ist Windows 7. Welchen Treiber würdest Du mir denn empfehlen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deinstalliere deine Grafikkartentreiber im Gerätemanager und nutze beim nächsten Hochfahren die Standardtreiber von Windows. Was passiert dann?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat nichts gebracht.

Das Problem ist ohnehin schon vor der Installation des neuesten CCC aufgetreten. Desweiteren scheint es mir, als würden die Abstürze, zumindest bei Hearthstone, doch nichts mit Lichteffekten, sondern mit Objekten, die im Vordergrund aufpoppen, zu tun haben (Ende eine Spiels, neue Quests, Ende einer Arena, Karten discovern usw.).

Für diejenigen, die HS nicht kennen, am Ende einer Arena poppen mehrere Belohnungen auf, und die führen zu den mit Abstand schwersten Abstürzen, so dass ich das Spiel ganz beenden muss. HS als Übeltäter kann ich aber wie gesagt ausschliessen, da das Problem ja auch bei Videos auftritt.

die 5700 ist mit der letzte Chip der ohne die eingeführte Stromsparfunktion verkauft wurden,genau wo AMD -ATi übernommen hat.

zum Test Treiber-AMD 11.9 32-64bit beachten und Grafikkarten-testprogramm wie MSI Afterburner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MSI Afterburner hatte ich gar nicht drauf, dafür bin ich zu unbewandert, was Computer betrifft.

Hat mir aber auch nichts Neues gesagt. Temperatur ist konstant ~60°, Probleme bestehen weiterhin.


« Cougar Solution 2 und GIGABYTE GeForce GTX 1050 Ti OC 4GBHDMI-Anschluss funktioniert plötzlich nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...