Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4k-Monitor - Verbindung über Displayport bricht immer wieder kurz ab

Hallo allerseits,
ich habe mir gestern einen 4K-Monitor gekauft (Samsung U28E590D) und ihn an meine Radeon R9 280x (http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-R928XOC-3GD-rev-10#ov) angeschlossen, übrigens über den miniDP-Port mit einem hochwertigen miniDP zu DP Kabel (nicht Adapter).

Es funktioniert auch alles sehr gut, 60Hz und die höchste Auflösung, allerdings tritt alle 30 Sekunden bis 2 Minuten ein Flackern auf, oder der Monitor wird komplett schwarz, um dann nach einer halben Sekunde wieder zurückzukommen. Er zeigt danach dann links oben wieder "Displayport" an, also wird die Verbindung wohl unterbrochen.

Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich den Monitor mit einem HDMI Kabel und einem miniDP zu HDMI Adapter an die Grafikkarte anschließe, da habe ich allerdings nur 30Hz, was für mich nicht in Frage kommt.
Bei HDMI zu HDMI tritt das Problem auch nicht auf.

Jetzt frage ich mich, ob das Problem an meiner Grafikkarte, oder dem Kabel, oder eventuell dem Monitor liegt.
Würde es an der Grafikkarte liegen, müsste es doch mit dem miniDP zu HDMI auch auftreten, da es der gleiche Port ist...

Außerdem tritt das Problem nicht auf, wenn ich mich außerhalb von Windows nur im BIOS befinde.

LG,
Anton



Antworten zu 4k-Monitor - Verbindung über Displayport bricht immer wieder kurz ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte prüfen, welches Bios Deine karte hat, version F71 sollte es sein.
Das ganze schaut nach treiberproblemen aus. ICh würde mal das Katalyst controllcenter rauswerfen, braucht man eigentlich nicht.
Effektiv braucht man nur den Grafiktreiber und den HDMI audiotreiber.
welche revision der karte ist es? es gibt Derer drei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort,

ich habe mal einen Screenshot gemacht:
 

Das BIOS stimmt nicht mit der von dir genannten Version überein. Ich habe das Catalyst Controlcenter deinstalliert und probeweise auch ein Mal die Grafikkartenntreiber, trotzdem besteht das Problem noch, sogar ohne die Treiber.

Übrigens hat die Karte aber auch seit Beginn ein Ding weg, es kommt mir aber komisch vor, da es keine Probleme gibt, wenn ich an den gleichen Displayport ein displayport zu HDMI kabel und Monitor anschließe... :/

LG,
Anton

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal prüfen, ob man bios der karte flashen kann, ist bei gigabyte immer etwas schwer.
Man muß genau die revision kontrolieren.


« Ram-Speicher aufrüstenPC Verkaufen- Wie viel Wert ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...