Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Einbau 2. Festplatte (gebraucht)

Hallo,

ich habe einen neuen Computer und hier nun meine alte Festplatte als Archiv eingebaut (2 GB).

- 2. Festplatte an den 2. IDE Controller als Master
- am 1. IDE Controller steckt die Hauptfestplatte (Master) und das CD-Rom-LW (Slave).

Prinzipíell funktioniert auch alles (Laufwerk wird überall angezeigt). Nur das scheinbar auf der 2. Festplatte alle Programme der ersten gespiegelt sind. Ich kann das ganze auch nicht formatieren bzw. löschen, da ich sonst Programme von beiden Festplatten nehme.

Aber somit hat die 2. Festplatte gar keinen Mehrwert für mich.

Was habe ich falsch gemacht. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Jacquotte  ???  



Antworten zu Einbau 2. Festplatte (gebraucht):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

welches Betriebssystem ?

aber wenn die gespiegelt sind, hast du doch die Daten noch auf der ersten Platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....ich habe einen neuen Computer und hier nun meine alte Festplatte als Archiv eingebaut (2 GB).
Die alte Platte vor dem Einbau gelöscht ? Ansonsten sind natürlich alle Daten und Programme (incl. Windows) auf dieser Festplatte zu sehen.

...Ich kann das ganze auch nicht formatieren bzw. löschen, da ich sonst Programme von beiden Festplatten nehme.....
Wenn du nur die 2. Festplatte formatierst, gehen dir auf der 1. Platte keinerlei Daten verloren. Kannst du doch direkt über Arbeitsplatz die 2. Platte auswählen (vermutlich Laufwerk D) und mit Rechtsklick und auf formatieren.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Hier noch ein paar Infos:

Betriebssystem: Windows 98SE

Formatieren wird verweigert mit der Meldung, daß im Gebrauch befindliche Programme gelöscht würden. :-\

Gruß

Jacquotte

Hallo,

befindet sich auf Deinem Mainboard ein Raid-Controller, der die Daten der beiden Platten spiegelt?. Wenn ja, diesen im BIOS deaktivieren.

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....daß im Gebrauch befindliche Programme gelöscht würden.....
Hast du den nach dem Einbau in den neuen Computer Programme auf der 2. HD installiert ? Diese müßten dann auch jeweils mit Windows gestartet sein und in der Taskleiste angezeigt werden ?
Sonst beim Starten die F8 Taste gedrückt halten und aus der Auswahl nur Eingabeaufforderung asuwählen. Am Dos prompt c:> dann Eingabe von "format d:" (ohne die ""), bzw. den entsprechenden Laufwerksbuchstaben der 2. HD <- Unbedingt vorher prüfen ob HD 2 auch LW D ist, falls du weitere Partitionen auf der ersten Festplatte haben solltest !

« Firewireanschluss in externe Festplatte einbauen? Modem HSP56 World Micro fähig für DSL 2000??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...