Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein PC Medion MD8800 (Kaufdatum 11/2005) startet nicht mehr.

,Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC. Medion MD8800
(Kaufdatum 11/2005), Betriebssystem Windows XP Home SP2,
Prozessor Intel Pentium D Dual Core 830.
Fehlerbeschreibung:
Nach dem Einschalten piepst es einmal. Der PC macht Ge
räusche als wolle er starten. Im PC Display steht:
Power On, der Bildschirm bringt die Meldung "Kein Sig-
nal". Ich weiß, der PC ist alt, der Bildschirm ist aber gerade mal 1 Jahr alt. Es wurden auch keine neuen
Programme installiert. Ich habe schon einiges auspro-
biert aber es funktioniert leider nicht. 
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte,was zu tun ist um den PC wieder ans laufen zu bringen.
Herzlichen Dank für Ihre Mühen.
Mit freundlichem Gruß
     J. Werner





Antworten zu Mein PC Medion MD8800 (Kaufdatum 11/2005) startet nicht mehr.:

Gibt es vielleicht ein markantes Ereignis bei zurückliegender Nutzung des "historischen PC" mit nicht mehr von Microsoft unterstütztem Betriebssystem, das auf den Ausfall der Anzeige hin deutet?

"Kein Signal" - da sollte zuerst geprüft werden ob das Anschlußkabel zwischen PC und Bildschirm noch korrekt an beiden Geräten eingesteckt und befestigt ist. / Auch das wiederholte Ab- und wieder Anstecken der Verbinder könnte dazu führen, daß eventuell in den Steckern vorangeschrittene Oxydation (und dadurch schlechter oder kein Kontakt) beseitgt wird.

Im Gerätemanager deines Systems hast sicher vorher schon kontrolliert ob es womöglich mit gelbem Hinweiszeichen markierte Geräte gibt. - Das wären Anzeichen zu veränderten oder fehlenden Gerätetreibern. - Wenn es solche gibt, nenne die Geräte hier.

Im schlimmsten Falle ist die Grafikkarte durch Alterung und vielleicht auch durch Überhitzen wegen fehler Kühlung des Grafikchip ausgefallen?
(Staub und Flusen im Lüfter der Grafikkarte / stehengebliebener Lüfter  =  Ausfall der erforderlichen Kühlung.)
Das kann bei einem 12 Jahre alten PC, der womöglich nie im Innenraum von angesaugtem Staub befreit wurde durchaus vorkommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Bj. 2005, da sollte man auch schon mal an die Mainboard-batterie denken.

Bei PC aus 2005-Produktion - da sollte die Liste der BIOS-Beeps noch nutzbar sein, um Hinweise auf "den Start-Verhinderer" zu bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Du solltest aber wissen welches BIOS auf dem Board wirksam ist.
(Daß der Rechner "gar nicht mehr will oder kann" - das hatte ich "in den Skat gedrückt".  :-[ )

Bj 2005, ist da nicht schon sämtliches Metall durchgerostet?  ;D;D;D

Zitat
Betriebssystem Windows XP Home SP2,
Windows XP zu benutzen ist eh schon grob fahrlässig und verantwortungslos, aber auch noch mit SP2. Das grenzt schon an .......!

Kopfschüttel!

Handbuch zum PC:
http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bdapc8800de.pdf
Mainboard MS - 7204 (?)
Ist im Netz schwer zu finden, da das eine speziekke Produktiom von MSI für Medion war.

Was soll denn das Manual zu diesem Elektroschrott jetzt bringen?
Der Rechner ist hinüber, es lohnt sich auch nicht 13 Jahre alte zu reparieren. Mit diesem 2005er Rechner kann man doch auch garnix mehr vernünftig im heutigen Internet mehr machen.

Der Rechner ist hinüber, es lohnt sich auch nicht 13 Jahre alte zu reparieren. Mit diesem 2005er Rechner kann man doch auch garnix mehr vernünftig im heutigen Internet mehr machen.
Muß das so sein?
Auf genau solcher Kiste läuft bei einem Bekannten Windows-10 (32-Bit) und einem beträchlichen Umfang an installierten Programmen.

Ich hatte ihm gerade mal Windows-8 installiert, da wurde ihm das Update auf Windows-8.1 als "möglich" angezeigt - er hat den Link genutzt.
Als Windows-10 ganz penetrant unter die Masse gebracht wurde - hat er auch diese Aufforderung befolgt.

Als das "Anniversary-Update" verfügbar war, machte ich ihn aufmerksam, daß nun sicher seine Windows-10-Installation aus 2015 nicht weiter "aufzupäppeln" geht, bewies er mir das Gegenteil. Sogar bis zu 1703 habe ich mit kritischem Blick "das Malheur" verfolgt.
Mal sehen, ob am Wochenende auch noch 1709 ohne Zicken upgradet.

Solche Kiste ist zwar extrem langsam und wird kaum zu sinnvoller Arbeit genutzt - aber schon der "Spaß an der Freude" läßt uns das machen.

Eine Reihe von Komponenten lassen sich an der Technik nicht mehr "aufstocken" (RAM, Grafikkarte) - aber die Technik machts trotzdem.
Muß das so sein?
Auf genau solcher Kiste läuft bei einem Bekannten Windows-10 (32-Bit) und einem beträchlichen Umfang an installierten Programmen.

Wenn ihr Lust und Zeit habt euch mit ner elendig langsamen Kiste herumzuquälen, bitte, ist euer Problem. Aber der TO hat hier offensichtlich nen Hardwarefehler, den er auch nicht selbst beheben kann. Jede Technikerstunde und jede neue Hardwareinvestition in so alter Hardware ist reine Geld- und Zeitverschwendung. 

Solange hier bei CH aber so ne Art Contest läuft "wer hat den ältesten Rechner im ganzen Land"  wird dieses Argument aber natürlich ignoriert ;D

Wenn ein User sein Technikproblem in ein Forum stellt, sollte auch vorrangig das Technikproblem gesehen und (soweit möglich) Rat gegeben werden.
Die Foren sind m.E. nicht zur Erziehung der Menschen da, sich stets wieder mit aktueller PC-Hardware zu behängen.  ;D

Da jede IT-Hardware in kurzer Zeit zu "IT-Schrott" wird (schon beim Verlassen des Fachgeschäftes mit der Technik im Arm) - sollte nicht jedem ein Vorwurf daraus entstehen, daß er sich um seine "historische Hardware" kümmert.

Wenn die Hardware sagen wir maximal 5 Jahre alt ist sag ich ja auch nix...aber doch nicht 13 Jahre!  ::);D

Und die Foren sind eigentlich aus diesem Grunde da, man nennt sie ja auch Diskussionsforen. :-*

Dass es dicke Rüffel gibt wenn hier jmd mit seinem Windows XP SP2 antanzt liegt auch auf der Hand!  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin, ich habe auch noch so einen alten PC,und hatte das gleiche Problem. Habe mir bei Ebay eine neue grafikkarte besorgt und alles ich wieder in Ordnung. Der PC läuft wieder und mein Sohn kann wieder seine Wimmelbild Spiele spielen.
Gruß snoopy58

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn der PC nur einmal kurz piepst, scheint er bei einem AWARD BIOS keinen Fehler zu finden, das ist das Zeichen, das er den POST Test am Start erfolgreich bestanden hat und keinen Fehler gefunden hat.

Bei einem AMI BIOS deutet das hingegen auf einen defekten Speicher oder Probleme auf dem Mainboard hin.
(https://www.computerhilfen.de/info/bios-uebersicht-der-signaltoene.html)


Prüfe zunächst das Monitorkabel, ob es nicht vielleicht herausgerutscht ist (festschrauben, wenn VGA oder DVI!). Hilft das nichts, könnte eine es vielleicht an der Grafikkarte liegen oder am Speicher - das ist so aber schwer zu sagen. Neue Hardware kaufen würde ich nicht mehr, wie schon gesagt wurde ist der Rechner schon alt und Windows XP gefährlich zum Surfen.

Du kannst dann besser die Festplatte ausbauen und in ein USB-Gehäuse einbauen, um die Daten an einem neuen PC noch nutzen zu können.


« Auflösung von Fotosaudiogerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...