Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

laptop aufrüsten mit SSD

laptop-Daten:
Asus N551 JK-CN201H (von 2015); Win 8.1;  Festplatten: HGST Travelstar 5K1000 + SanDisc SSD U100 24GB; CPU: i7-4710 HQ; 16GB RAM;
Meine Fragen:
1. auf dem laptop ist diese 24GB-Karte; das Betriebssystem ist auf der HDD installiert.
2. lohnt es sich eine grössere M2-Karte zu installieren und darauf das Betriebssystem?
3. Wenn ja, welche Karte ist empfehlenswert?



Antworten zu laptop aufrüsten mit SSD:

Hallo!

Was ist denn aktuell auf der mSata drauf? Für ein Windows BS reicht das ja hinten und vorne nicht. Für Linux würd's 2x langen!

"Lohnt sich" ist nicht verifizierbar. Wenn dir der Performancezuwachs einen 100er Wert ist, dann sicher. Zumal der Rechner nicht schlecht ausgestattet ist. Nimm halt nicht die billigste. Mit Samsung kannst nichts verkehrt machen.
Ich würde deine Frage also eindeutig mit "ja" beantworten. Aber es ist dein Geldbeutel und deine Arbeit mit dem Umzug/Neuinstallation.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Herzlichen Dank erst mal; der flasch-speicher ist ja nur dazu da, den laptop schneller zu starten; meine Frage war deshalb: kann ich diesen speicher durch eine M2-SSD ersetzen und dann darauf das BS installieren? Befürchtung: der laptop ist nicht für eine solche Änderung gedacht.

Herzlichen Dank erst mal; der flasch-speicher ist ja nur dazu da, den laptop schneller zu starten; meine Frage war deshalb: kann ich diesen speicher durch eine M2-SSD ersetzen und dann darauf das BS installieren? Befürchtung: der laptop ist nicht für eine solche Änderung gedacht.

Wenn nicht wäre die SSD ja total sinnfrei 

Ich würde die Platte und die alte 24G SSD ausbauen, dann ne neue große SSD rein und das OS dadrauf neu installieren.

Übrigens es sagt niemand, dass es eine M2-SSD sein muss. Man kann auch einfach die jetzige Platte durch ne SATA-SSD ersetzen und die ausgebaute Platte zur externen Platte mit nem USB-Case machen und für Backups fortan verwenden.

SanDisk SSD U100 24GB -
Das ist eine mSATA-Karte und an der Stelle kann auch nur eine in den Slot passende Karte gesteckt werden. Welche Größe die Karte haben kann geht u.U. aus den Dokumenten zum Notebook hervor.
https://www.asus.com/de/Laptops/N551JK/

Wenn kein größeres M2-Modul erkannt und genutzt werden kann, solltest du das 24 GB große Modul im Notebook belassen.
Ob du die HDD (eine HDD) gegen eine "ausreichend große" SATA 6,0 Gbit/s SSD (oder SATA Express) tauschen wirst - das entscheidest du sicher aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Wenn ich die Spezifikation zum Notebook im Bereich Speichersystem nicht falsch deute - dann sind im Notebook zwei Festplattenconnectoren vorhanden - da lassen sich schon "zufriedenstellende Kombinationen" realisieren.
(Das Betriebssystem auf eine recht schnelle SSD - wenn das mit dem größeren M2-Modul nicht realisierbar ist. Die HDD dann als "Datenhafen".)

Im Handbuch zeigen die Abbildungen zum Festplattenwechsel (Seiten 97 - 104) nur einen Festplattenschacht.  [???]
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/N551JK/0407_G9396_A.pdf?_ga=2.253370765.564176052.1513160611-856596093.1505666772

Das Ding gabs halt in verschiedenen Konfigurationen, mit und ohne mSATA. Der Austausch ist natürlich der übliche Aufwasch bei neueren NBs. Hier ein Filmchen! Muss der TE wissen, ob er das machen kann/will. Garantie dürfte abgelaufen sein, also könnte man den "Eingriff" wagen.

Ich würd's nicht machen und statt dessen die HDD durch ne SSD ersetzen. Andererseits wird das Teil dann auch nicht schneller booten als aktuell. Und im laufenden Betrieb hängt der Performancevorteil stark vom Nutzerverhalten ab.

Was genau ist nun eigentlich alles drauf, auf der mSATA? Bootdateien und einige Systemdateien? Wohl kaum das ganze BS.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, herzlichen Dank allen, die sich bemüht haben, mir zu helfen, besonders aber "manual" (Gast). Ihr habt mir sehr geholfen.
Frohe Weihnachten


« Monitor reagiert nichtCanon Pixma IP 5000 Einschalter schaltet nicht ein. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...