Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

PC bootet nicht , Bildschirme bleiben schwarz, komisches Geräusch

Hallo,

Mit meinem vor einigen Jahren selbst konfigurierten Desktop-PC habe ich ein Problem. Bis zuletzt funktionierte er tadellos. Von einem Tag auf den anderen gehen nun die Bildschirme nach dem Hochfahren nicht mehr an. Sie bleiben im Standby-Modus und erhalten kein Signal. Zudem macht der CPU Lüfter komische Geräusche, er erhöht mehrmals Kurz hintereinander minimal die Geschwindigkeit und Senkt sie wieder ab, Wie im folgenden Video zu hören ist.

https://youtu.be/W5H8tQw7piQ

Woran könnte dieses Symptom liegen?

Vielen Dank und liebe Grüße


Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Wenn am Bildschirm die Meldung-kein Signal- ercheint, hat dies entweder mit der Grafikkarte oder der gesamten Hardware des PC zu tun.
Werden auch Beeptöne ausgegeben oder ist es nur das Lüftergeräusch? Nach dem Geräusch könnte es auch der Lüfter der Grafikkartte sein, welche sich verabschiedet hat.
An und für sich, wenn man Hilfe zur Hardware etc. benötigt sollte man auch diese posten. Von uns sitzt keiner vor der Kiste. Wir sind um helfen zu können an die Angaben des Users angewiesen. Schau dir mal diesen Link an.
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten
Sollte dein unbekanntes Mainboard eine -on Board- Grafik besitzen, entferne die unbekannte PCI(e) Grafikkarte und versuche mit der ON Board zu starten. Was tut sich?

Hallo,
Hardware kann ich zur Zeit nicht benennen, da ich unterwegs bin. Reiche ich alsbald nach. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von dem CPU Lüfter. Wenn man ihn mit der Hand stoppt, ist das Geräusch weg.

Melde mich am Wochenende. Danke schonmal
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Nun ja, wenn du dir ganz sicher bist, dass es der CPU Lüfter ist, wird wohl die CPU zu warm, oder diese hat schon den Geist teilweise aufgegeben.

Hallo, ich muss mich korrigieren, dieses alternierende Geräusch, also ein sich schneller und dann wieder langsamer drehender Lüfter, kommt sowohl vom Lüfter der CPU als auch vom Lüfter der Grafikkarte. Wenn man einen der beiden Lüfter mit dem Finger anhält, hört man noch, wie der andere in seiner Drehzahl variiert und andersherum. Für mich hört sich das auf den ersten Blick an wie ein Fehler an der Stromversorgung, Netzteil? Oder könnte auch das Mainboard betroffen sein?

Bei der CPU handelt es sich um einen AMD Phenom 9550 X4, bei der Grafikkarte um eine Nvidia GeForce 9500 GT.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Und hat das Teil auch ein Mainboard? Dieses solltest du auf alleFälle nach Hersteller und Typenbezeichnung posten.
Netzteil? Denke ich nicht, dass hier der Fehler leigt.
versuche mal folgendes, entnimm die Grafikkarte und alle Ram bis auf einen. Dann starte wieder. Wenn die CPU ok ist, sollten Beeptöne vomPC zu hören sein. Tut sich nichts hat die CPU oder das Board eine Macke. Welche Beep ausgegeben werden kann ich nicht sagen, da du vermutlich eine UEFI bios hast. Dieses unterscheidet sich stark vom alten Bios.

Werde heute abend das Mainboard in Erfahrung bringen.

Hatte den PC schonmal ohne jegliche Anbauteile, d.h. nur Netzteil, Mainboard, CPU, ohne Festplatten, RAM, GraKa usw. laufen lassen, der CPU-Lüfter machte weiterhin die Geräusche.
Werde aber heute abend auch nochmal wie vorgeschlagen versuchen zu booten.

Problem gelöst. Knopfzelle auf dem Mainboard gewechselt und alles wieder in bester Ordnung. Topic kann geschlossen werden.  


« Usb Problem wisst ihr was über den online shop agando ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!