Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht, 1xlong 3xshort, RAM aber scheinbar OK

Hey meine freunde, könnt ihr mir bitte bei meinem Problem helfen  ;D ?
Mein PC ist während des Betriebes plötzlich augegangen. Außerdem lag ein Geruch von verbrannten Computerinnereien in der Luft. Ich habe dann Grafikkarte, SSD, HDD entfernt und neugestartet. Seitdem gibt er immer 1x long 3x short aus(AMI bios -> speicherfehler), egal ob mit oder ohne Grafikkarte, weshalb ich die Grafikkarte eigentlich ausgeschlossen habe. Ohne RAM kommt ein Dauerpiepen. Ich habe den RAM an einem zweiten Computer eingesteckt, dort werden zwar nur 8171MB statt 8192MB im Task-Manager angezeigt, aber er läuft sonst reibungslos. Ich habe dann die RAM-Riegel einzeln in jedem Slot ausprobiert, keine Änderung. CMOS-Reset hat auch nichts gebracht. Ich würde noch mit Memtest86 die RAM-Riegel prüfen, aber habe nicht wirklich Hoffnung, dass die Schuld sind. Ich würde eigentlich nur gern wissen, was kaputt ist, denn irgendwas muss ja abgefackelt sein so wie das gerochen hat. Der Geruch kam meiner Meinung nach aus Richtung der Grafikkarte, aber wieso ist dann der Rest des PCs trotzdem nicht bootbar, wenn die draußen ist?!

System: Windows 7
CPU: AMD FX6300 (übertaktet)
RAM: 8GB von Kingston (2x4GB)
Motherboard: Gigabyte 990XA-UD3
Grafikkarte: RX470 Nitro von Sapphire

PS: Ich hatte die Northbridge übertaktet, aber wenn die den Geist aufgegeben hat, dann sollte ja eigentlich nichts mehr passieren.



Antworten zu PC bootet nicht, 1xlong 3xshort, RAM aber scheinbar OK:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wird sich wohl ein Teil durch deine Manipulationen welcher für die Grafik zuständig ist verabschiedet haben.
http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist mal eine ausführliche Erlärung der BIOS-Töne. Ein defekter RAMDAC würde ja passen, da die Grafikkarte etwas komisch gerochen hat, aber sollte dann nicht der PC fehlerfrei booten, wenn die Grafikkarte nicht drinnen ist? Ich hab sie überings auch auf einen PCIe x8 Slot gesetzt, um zu überprüfen, ob der Slot defekt ist. Ansonsten ist es doch ungefährlich die möglicherweise defekte Grafikkarte mal in einen anderen PC zu stecken oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn keine Grafikeinheit vom Bios gefunden wird, werden eben diese Töne ausgegeben und der Start auch verhindert.
Wenn die Grafikkarte defekt kannst du diese auf eigene Gefahr in einem anderen PC versuchen. ICH würde aber die Grafikkarte vom anderen PC ausbauen und diese im defekten PC versuchen.


« treiber für lexmark x 2510Logilink PC0057 PCI Express 3.0 Schnittstellenkarte PCIe Karte 4 x USB 3.0 Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...