Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor zeigt "no input source" an

Hey Leute, ich bin grade echt am verzweifel.
Seid gestern kriegt mein PC keine Verbindung mehr mit meinem Monitor hin. Es ist zwischen der letzten funktionierenden Anwendung und dem nicht mehr gehen nichts passiert. Keine neuen Komponenten, PC wurde nicht bewegt, garnichts. Trotzdem die Probleme. Folgende sachen habe ich schon gemacht um auf Fehlersuche zu gehen:

1. Ich habe den PC an meinen Fernseher angeschlossen per HDMI. Auch hier kam kein Signal durch. Monitor kann also ausgeschlossen werden.

2. Ich habe eine ältere aber funktionierende Grafikkarte eingebaut. Auch das klappte nicht. Grafikkarte ist es also auch nicht.

3. Ich habe die RAM Steine in allen varianten eingesetzt. Keine Besserung.

4. Ich habe ein anderen HDMI kabel benutzt. Hier gab es jetzt schonmal eine Veränderung. Mit dem alten Kabel hat der Monitor Null reagiert bei ein oder austecken während der PC läuft. Jetzt registriert der Monitor mit dem neuen Kabel das ich das Kabel ein oder austecke. Es kommt zwar nach kurzer Wartezeit trotzdem die Meldung "no input source" aber der Monitor merkt wenn ich ihn verbinde oder nicht. Keine ahnung was mir das sagen soll.

So wirklich weiter weiß ich jetzt nicht mehr? Was kann ich jetzt noch testen? Anderen CPU hab ich halt nicht mal eben so da. Ich kann auch nur schwer festellen ob der PC an sich den läuft. Lüfter und alles gehen,  auch die Festplatte arbeitet.

Habt ihr noch eine idee?



Antworten zu Monitor zeigt "no input source" an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal mehr Angaben zur Hardware machen und was hast du für ein Netzteil? Es kann durchaus sein, dass dein Netzteil defekt ist und nicht mehr genügend Spannung liefert. Ansonsten kann es auch an der CPU oder am Board liegen. Aus der Ferne kann man leider keine genaue Diagnose stellen, sondern nur vermuten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Plan was ich für ein Netzteil hab. Hab den PC als ganzes gekauft und hat jetzt 1 Jahr lang sein Dienst getan. In wiefern hilft die Angabe welches Netzteil ich habe der Problemfindung wenn das Netzteil doch bis gestern noch funktioniert hat?

Klar ist das aus der ferne schwer. Aber wie kann ich den noch weiter das Problem suchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzteil wäre schon eine Möglichkeit: Wenn der Rechner nicht mehr genug Strom bekommt, reicht es evtl. nicht für die Grafik - oder das ganze System bleibt aus.

Kann es sein, dass die Auflösung versehentlich verändert wurde? Dann könnte man im abgesicherten Modus starten, da sollte dann wieder ein Bild zu sehen sein.

Hast du mal eine andere Anschlussform als HDMI versucht? VGA z.B. oder DVI?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie geschrieben habe ich den PC auch am TV angeschlossen, auch no signal.
Wie soll ich ohne bild in den abgesicherten modus starten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht noch zur info: habe jetzt festgestellt das keiner meiner USB Geräte anspricht. Also weder Maus noch Tastatur leuchten bzw. reagieren. Das spricht ja wohl deutlich dafür das der PC garnicht erst bootet oder? Er geht zwar an aber mehr auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wahrscheinlich ein defektes Netzteil sein. Mal ein anderes besorgen und damit testen. Falls du dir das nicht zutraust, nimm dir Hilfe vor Ort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neues Netzteil habe ich jetzt gekauft. Leider keine Besserung. Computer geht and aber nichts passiert. Monitor bleibt schwarz, USB Geräte reagieren nicht. Festplatte arbeitet nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, dann mal ein update.
Neues mainboard ist da und eingebaut. Erstmal nebenbei, der einbau des mainboard war fast unmöglich. Schrauben an stellen die für eine menschliche hand nicht zu erreichen sind (speziell beim cpu lüfter). Kabellängen die nicht mehr passen, das mainboard konnte nicht mit mehr als 2 schrauben befestigt werden weil nichts gepasst hat etc etc.

Naja egal. Erster Testlauf mit meiner Standardgrafikarte: PC geht an wie vorher auch. Grafikarte gibt diesmal aber kein Pieps von sich, nicht mal der Lüfter läuft. Und nein die Grafikarte braucht keinen zusätzlichen Stromanschluss bzw hat nicht mal einen solchen.
Zweiter Testlauf mit alter Grafikarte. Grafikarte läuft. PC läuft. Monitor springt weiterhin nicht an bzw. PC bootet weiterhin nicht vollständig.

Das heißt ich bin weiterhin genau an der selben Stelle wie vorher nur das jetzt sogar meine neue Grafikkarte nicht mehr anläuft. Hat sich gelohnt.

Dies sind die sachen die ich schon ausgetauscht habe:

HDMI Kabel
Monitor
Netzteil
Arbeitsspeicher
Mainboard
Grafikkarte

Bleibt natürlich nur noch der Prozessor. Jedoch habe ich das dumpfe gefühl das ich mit diesem Setup nicht mehr glücklich werde. Ich werde mir nun irgendwo ein fertiges Gehäuse mit eingebauten Mainboard zulegen. Und dann nur noch Grafikkarte, Prozessor und Festplatte dranhängen.

Noch jemand eine Idee?


« HP ProBook 470 macht Peobleme bein Startenfehlercode 93 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...