Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Warum bootet mein PC nur mit Trick17?

Hallo,

folgendes Problem: Mein PC bootet nach dem Herunterfahren nicht mehr. Wenn ich den PC nach dem Herunterfahren wieder starte bekomme ich kein Bild angezeigt bzw Bildschirm bleibt im standby, kein piep, cpu LED auf dem MB leuchtet durchgehend rot.

Jetzt kommt der Trick: Wenn ich jetzt das Netzteil einmal schnell aus und wieder an schalte und dann auch schnell den PC einschalte kommt ein piep, cpu led leuchtet kurz, Bios ist zurückgesetzt, datum und uhrzeit muss neu eingestellt werden. Wenn ich das hinter mir habe funktioniert alles wunderbar. [???]

Warum könnte es nur nach dem Trick funktionieren?
Wo könnte der Fehler sein?

Sys:
MB:  ASUS M5A97 Evo R2.0
CPU: FX-6300
Ram: 2x4Gb Corsair DDR3 1600Mhz
GPU: ASUS GTX 950
NT:  Corsair 600w



Antworten zu Warum bootet mein PC nur mit Trick17?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Batterie auf dem Board ersetzen und ggf. das BIOS aktualisieren:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_BIOS/

 :)

am besten mal die Batterie aufladen

Gruß Steffen

Die MB Batterie habe ich vor 4 Wochen gegen eine neue getauscht. Habe das Problem schon fast 2 Monate. Sonst ist der Rest der Hardware ca 4jahre alt.
Vorher lief der bootvorgang immer ohne Probleme. Auch das tauschen der Batterie hat leider nicht geholfen. Könnte es evtl. am Netzteil liegen? Da er ja nur angeht wenn ich es einmal schnell an und aus mache.

LG :)

Hast du das PC-Netzteil schon mal !im total entladenen Zustand! geöffnet und innen gesäubert und den Zustand der Elektrolytkondensatoren kontrolliert?
(Bevor du ein neues Netzteil beschaffst, kannst du ja mal eines borgen - zum Test.)
ElKo mit aufgeworfenen Sollbruchstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achtung, das Öffnen des Netzteils ist nichts für Laien, da einige Bauteile selbst nach über einer Stunde nach dem Trennen vom Strom noch eine gefährliche Spannung führen können - teste es daher besser mit einem Leih-Netzteil, wenn du dir nicht absolut sicher bist, was du machst und worauf du achten musst!


« Ryzen 3 2200g + MSi B350m Pro VDH Treiber Probleme welche Komponenten für Office-Zwecke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!