Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein usb signal nach pc umbau

Hallo,
Ich habe gestern neue teile in meinen pc eingebaut. Seit dem funktioniert alles normal nur meine maus und tastatur funktionieren nicht. Sie haben aber beide kontakt zum pc(also sie leuchten also ist zumindest strom vom pc da).
Meine teile sind:
Mainboard: asrock B360M-HDV
CPU: intel core i5-8400
Grafikkarte: amd radeon r9 380X
Ram: corsair vengeance lpx 2x 8gb
Maus: speed link decus
Tastatur: sharkoon skiller pro +
Mainboard, cpu und ram sind neu, der rest ist alt und hat vorher einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
LG



Antworten zu Kein usb signal nach pc umbau:

Maus und Tastatur funktionieren nicht?
Auf welchem Wegehastdu das festgestellt?
Benötigst du für die Tests keine Eingabegeräte?

Wie ist die genaue Bezeichnung des MoBo durch den Hersteller?
Ist das AsRock B360M-HDV das jetzt eingebaute Board / welches MoBo war vorher im Rechner?
Beschreibe bitte den Ablauf des Bootvorganges und wie du den Vorgang beeinflußt hast bis zu der Erkenntnis, daß Maus und Tastatur nicht funktionieren.

https://www.asrock.com/MB/Intel/B360M-HDV/index.de.asp
https://www.asrock.com/support/index.de.asp

Benutzerhandbuch
https://www.asrock.com/MB/Intel/B360M-HDV/index.de.asp#Manual

Har du deine Eingabegeräte wenigstens an allen USB-Ports getestet?
lt. Spezifikation:
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)

Also der bootvorgang verläuft so wie vorher auch. Als erstes wird das asrock logo angezeigt. Dann kommt das windows logo und der schriftzug 'starting windows'. Dann kommt der desktop und der bootvorgang ist fertig. Ich weiß dass die maus nicht funktioniert weil ich die maus bewege und der cursor sich nicht bewegt. Genau genommen weiß ich gar nicht ob die Tastatur funktioniert weil ich das nicht überprüfen kann.
Das alte mainboard ist ein asrock H110M-DGS/D3

Ok die maus und die Tastatur funktionieren im bios menü. A er sobald der bootvorgang abgeschlossen ist funktioniert keins von beiden mehr(Die Tastatur funktioniert auch nicht man kann den task manager nicht öffnen).

Fahre doch mal den Rechner ohne Maus und Tastatur hoch. Wenn der Desktop da ist, dann steckst Du mal die Maus rein. Hast Du Lautsprecher oder Kopfhörer dran? Dann solltest Du erst mal ein Signal beim anstecken hören. Beim raus ziehen sollte es wieder düdeln. Dann sehen wir weiter.
Andere Frage. Hast Du die Kiste komplett umgebaut und bootest wieder mit der alten Platte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mainboard, cpu und ram sind neu, der rest ist alt und hat vorher einwandfrei funktioniert.
Hast du auch die Treiber für das neue Mainboard installiert? Anfangen beim Chipsatztreiber, dann sollte es auch mit USB klappen.

Noch eine Frage: Wurde Windows von der alten Platte übernommen oder hast du es neu installiert? Im ersten Fall wäre es von Vorteil gewesen, vorher sämtliche Treiber von deinem alten Board zu deinstallieren.
« Letzte Änderung: 08.09.19, 18:29:49 von Daniel_Düsentrieb »

Wie soll ich denn die treiber ohne eingabegerät installieren?
Ich hab windows gar nicht neu installiert. Ich hab einfach das neue mainboard eingebaut und auf starten gedrückt und es ist normal hochgefahren

In dem Falle wirsd dir nur möglich sein:
Start deines Rechner mit einem Installationsdatenträger
(das gleiche System wie auf Festplatte installiert)
und von diesem gebooteten System auf CD / DVD oder USB:Stick
die Reparatur des Systemstart auf der Festplatte einleiten.

Bei diesem Bootvorgang wird ja noch nicht auf das auf der Festplatte installierte System zugegriffen - die Eingabegeräte müssen doch für eine Installation / Reparatur betrieben werden können - mit den Gerätetreibern, die Windows im Installationspaket mitbringt.

Ist das realisierbar?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie soll ich denn die treiber ohne eingabegerät installieren?
Versuche es über den abgesicherten Modus, da werden Standardtreiber geladen.
Zitat
Ich hab windows gar nicht neu installiert. Ich hab einfach das neue mainboard eingebaut und auf starten gedrückt und es ist normal hochgefahren
Und genau das ist das Problem: Dir fehlen die Treiber für das neue Mainboard.

Tut mir leid ich hab keine ahnung wie das geht

Maus und Tastatur funktionieren auch im abgesicherten modus nicht

Hallo,
mein letzter Versuch.
Du hast vorne geschrieben, Du bist nicht sicher, ob die Tastatur funktioniert.
Ob die Tastatur funktioniert, das siehst Du, indem Du mal die Win-Taste bemühst oder Win+I oder sonst was.
Dann sieh nach,ob im Bios irgendwas hinsichtlich USB eingestellt ist, was eventuell nicht passt. Wenn da was unklar ist, poste es.
Ich gehe davon aus, das Du mal die USB-Ports gewechselt hast, wie Dir geraten wurde, auch mal nur Tastatur oder nur Maus versuchst. Und ich setze voraus, das Maus und Tastatur direkt in den entsprechenden Ports ohne Verlangerungen, USB-Hub oder irgendwelchen anderen Spielereien stecken. Da ist doch was grundsätzliches faul. Habe noch kein USB-Teil gehabt, was sich nicht irgendwie beim anstecken bemerkbar macht. Stecke mal einen USB-Speicher-Stick ein. Da sollte der Explorer aufgehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ICh habe schon viel gelesen hier, aber das man einfach das bord tauscht und sich dann über fehler wundert, ist schon eine Glanzleistung.
ICh würde hier mittels Linux Live stick die daten auf eine andere platte schaufeln und windows sauber neu instalieren. So wird man mit dem gefrikel nur ärger haben. Mit der bislang für die fehlersuche aufgewandten zeit hätte man das system schon lange sauber und durchdacht neu instaliert.
Wenn treiber fehlen, kann man diese eventuel zusammensuchen, hier wären aber präzise angaben erforderlich.


« Suche neue Grafikkarte und benötige fachliche HilfeDie externen Lautsprecher dröhnen. Extrem laut, kein normaler Ton da. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...