Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte läuft auf einem PC auf anderem nicht

Die Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt. Sie wird weder am Computer noch bei der Datenträgerverwaltung im Geräte-Manager oder Crystal Disk Info angezeigt. Testweise habe ich sie an einem anderen Computer angestöpselt, sie wird ohne Probleme erkannt. Ich habe sie auch mal direkt komplett formatiert. Trotzdem wird sie im ursprünglichen Computer nicht mehr erkannt.

Ich habe bereits verschiedene SATA und Strom Anschlüße durchgetestet, keine Veränderung.

Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)

Woran kann das liegen, für Vorschläge wäre ich dankbar.



Antworten zu Festplatte läuft auf einem PC auf anderem nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird platte im bios des betreffenden computers angezeigt?
Bios aktuell?

SATA- und Stromkabel und deren Verbindungen prüfen. Und auch mal hinhörne, ob die Platte im Problremrechner anläuft, das hört man.

Auch nicht unmöglich: über das BIOS hat irgendein Witzbold bestimmte SATA-Ports deaktiviert.

Die Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt.
...
Trotzdem wird sie im ursprünglichen Computer nicht mehr erkannt.

Wurde die Platte denn im "ursprünglichen Computer" schon mal angezeigt?
Oder ist das eine "nicht ganz eindeutige" Formulierung?

Der ursprünglichen Computer ist ein: ..........
und das Betriebssystem ist: ..........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wird platte im bios des betreffenden computers angezeigt?
Bios aktuell?
Sie wurde nach dem BIOS Update angezeigt. Ist aber nach dem Neustart verschwunden. Was seltsam ist, sie wurde beim ausprobieren bei einem Strom Anschluß mal kurz im Geräte-Manager angezeigt. Paar Minuten später ist sie einfach verschwunden.

SATA- und Stromkabel und deren Verbindungen prüfen. Und auch mal hinhörne, ob die Platte im Problremrechner anläuft, das hört man.

Auch nicht unmöglich: über das BIOS hat irgendein Witzbold bestimmte SATA-Ports deaktiviert.

Sie läuft an, Kabel wurden überprüft. BIOS wurde auf default gesetzt.

Wurde die Platte denn im "ursprünglichen Computer" schon mal angezeigt?
Oder ist das eine "nicht ganz eindeutige" Formulierung?

Der ursprünglichen Computer ist ein: ..........
und das Betriebssystem ist: ..........

Ja die Festplatte wurde in dem Computer genutzt. Es ist ein Windows 10 Rechner.

Wirklich klar sind diese Informationen nicht gerade - wird sie jetzt nur im UEFI/BIOS gesehen aber unter Windows nicht?

Partitionen über 2 TB unter Windows mit GUID    <- ...?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partitionen_%C3%BCber_2_TB_unter_Windows_mit_GUID_Partitionstabelle_GPT

Gab es an der externen Platte Änderungen der Partitionsgröße?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wirklich klar sind diese Informationen nicht gerade - wird sie jetzt nur im UEFI/BIOS gesehen aber unter Windows nicht?

Sie wird nirgends mehr angezeigt.

Partitionen über 2 TB unter Windows mit GUID    <- ...?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partitionen_%C3%BCber_2_TB_unter_Windows_mit_GUID_Partitionstabelle_GPT

Gab es an der externen Platte Änderungen der Partitionsgröße?

Nein, keine Änderungen. Die Festplatte wurde ja bereits über längeren Zeitraum benutzt. Sie lief ohne Probleme.

und das noch:
FAQ: 3-TByte-Festplatten
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html
Die Festplatte wurde bereits seit längerem genutzt und funktionierte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dem gelesenen denke ich, da ist was mit der 5V Spannungsversorgung. 12V scheinen ja da zu sein (Motor ist ja hörbar). Es kennt hier Niemand die Verteilung der Netzteilanschlüsse. Ist es eine Kabelpeitsche mit Y-Verteilern, die auf mehrere Anschlüsse verteilt, dann kann überall der 5V-Anschluss Probleme bereiten. Da muß man schon mal bei der Kabel- oder Anschlußwechselei systematisch vorgehen. Und mal die Spannungen direkt an der Buchse an der Platte messen. Und dann natürlich auch das gleiche SATA-Kabel im Problemrechner benutzen, welches am anderen funktioniert hat. Dann kann man natürlich noch eine andere Platte am gleichen vermeintlich funktionierenden Anschluss testen, soweit vorhanden oder DVD oder sonstwas.


« Tintenkissen Epson XP 510 wechseln Externe Festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...