Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte startet nicht mehr - unbekannntes Geräusch

Hallo :)

Ich besitze eine externe Festplatte von WD Elements, welche nach dem Einschalten einen Ton ähnlich dem Einwählvorgang eines Modems von sich gibt, aber nicht erkannt wird.

Getestet wurde bisher unter verschiedenen Windows Betriebssystemen sowie Linux.

Ist jemanden von euch so etwas bekannt und könnte mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Mühe!



Antworten zu Externe Festplatte startet nicht mehr - unbekannntes Geräusch:

Guten Tag

Da Festplatten solche Töne im normalen Betrieb nicht von sich geben kann man hier zu einer eindeutigen Diagnose kommen: Headcrash, Platte defekt, Daten weg

VG
Lobster Man

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich fürchte das Ding ist hin.
Da müsstest du auf deine Datensicherung zurückgreifen.

Vielleicht hilft es, die Festplatte im abgeschalteten Zustand etwas zu "schütteln".
Vermutlich ist aber der bewegliche Schreib/Lesearm defekt.
Da kann nur noch eine professionelle Datenrettungsfirma weiterhelfen. Und das ist teuer.

Gruß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Vielleicht hilft es, die Festplatte im abgeschalteten Zustand etwas zu "schütteln".
Jawoll, damit kommt Platte sozusagen in den Wohlfühlmodus. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Jawoll, damit kommt Platte sozusagen in den Wohlfühlmodus.

Genau  ;D

Aber im Ernst, bei einigen Platten hat es schon geholfen. Grade Datengräberplatten die seit Jahren nicht gelaufen sind kann man so reanimieren. Ansonsten ist ja die Datensicherung bestimmt vorhanden, dann kann man an der alten Platte auch nicht noch mehr zerstören ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na gut, eine Platte, die länger herumlag, kann schon ein wenig klebrig in den Lagern werden. Habe ich schon oftmals angstvolle Blicke geerntet, wenn wir zu den IT-Jungens gesagt haben: "Jetzt müsst ihr die Server
 mal ein paar Stunden runterfahren". Dann kam immer die gleiche Antwort: "Ob die wieder hochfahren?" 5 Jahre gelaufen, das Harz in den Lagern schön warm gehalten. Dann Stop -- Harz hart -- Platte tot.
Aber die TO-Platte stirbt ja erst noch.
Und man sollte genau hinhören, wo der Ton tatsächlich herkommt. Hatte mal meine LTE-Fritzbox in einem Meter Entfernung zum aktiven Subwoofer zu stehen. Da gab es dann urplötzlich die tollsten Pieps- und Brummkreationen zu höhren.


« externe Festplatte - SpeichergrößePC startet (evtl nicht richtig), jedoch wird kein Bild ausgegeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...