Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch direkt nach dem Drucken ist keine Verbindung am Drucker ersichtlich.

Ja, der "Epson Event Manager" sollte dies regeln. In den Einstellungen ist das Scannen über Netzwerk auch aktiviert.

Die Software wird auch ausgeführt und ist für die Komunikation duch die Firewall zugelassen.

Druckerprobleme unter Win 10,da war doch was.
Kann es sein das Microsoft da was vermasselt hat.?

Mehudine

Kann es sein das Microsoft da was vermasselt hat.?

Und warum muß Microsoft für solche Fälle verantwortlich sein, wenn der Druck und der Scan vom PC aus doch durchführbar ist?
Solche Pauschal-Dissrei ist in Foren oft anzutreffen - aber höchst zweifelhaft und kritikwürdig!
@AndiTri
Als der Wechsel der Drucker erfolgte (HP zu Epson) - erfolgte der Anschluß des Epson WF2385 in's WLAN per WPS-Tasten an Drucker und WLAN-Router oder wurde die Verschlüsselung des WLAN am Drucker manuell vorgenommen?
Hat sich der Drucker den WLAN-Schlüssel falsach oder gar nicht gespeichert?

Ich würde als nächste Aktion die korrekte Einrichtung der WLAN-Verbindung wiederholen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
@AndiTri
Als der Wechsel der Drucker erfolgte (HP zu Epson) - erfolgte der Anschluß des Epson WF2385 in's WLAN per WPS-Tasten an Drucker und WLAN-Router oder wurde die Verschlüsselung des WLAN am Drucker manuell vorgenommen?
Hat sich der Drucker den WLAN-Schlüssel falsach oder gar nicht gespeichert?

Ich würde als nächste Aktion die korrekte Einrichtung der WLAN-Verbindung wiederholen.

Der Drucker wurde manuell im Netzwerk eingerichtet.

Hab diesen Versuch auch schon mehrmals neu gemacht.
Immer mit dem selben Ergebnis.

Hast du dem WF2385 im Router eine IPv4 zugeordnet, die außerhaölb des IP-Bereiches zu finden ist, der vom DHCP-Server automatisch vergeben wird?
Feste IP-Adresse / "Fixe IP-Adresse"  - damit der WF2385 nie mit einer anderen IPv4 versehen wird.

Welcher Router (konkrete Bezeichnung vom Hersteller) ist in deinem Netz eingesetzt?
(Man könnte sich ein Handbuch dazu bei Hersteller downloaden), um die Schritte konkret zu erläutern wie der gesamte zur Verfügung stehenede IP-Bereich so abgegrenzt werden kann, daß eine Anzahl IP-Adressen zur Verfühung steht, der von der automatischgen Vergabe per DHCP-Server ausgegrenzt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Router: HUAWEI Home Gateway HG 659.

Die IP-Adresse habe ich bei der Erstinstallation des Druckers über DHCP bezogen und diese dann im Setting des Modems fix zugewiesen. So wie es vom Hersteller beschrieben wurde.

Verfügst du über umfangreichere Dokumente zum Huawei HG659 als "drei.at" im Netz anbietet?
- Handbuch für Privatanwender (12 Seiten)
https://www.drei.at/media/common/pdf/support/servicedownloads/router/huawei-hg659/huawei-hg659-anleitung-langversion-a5-07-19.pdf

und die im Netz lesbaren Dokumente:
https://www.drei.at/de/info/support/technische-hilfe/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein leider nicht. Meine Recherche hat auch keine besseren Unterlagen hervorgebracht.

Für heute gebe ich auf 1:0 für den Drucker.

Vielleicht bringt der neue Tag auch neue Erkenntnisse.

Wünsche einen schönen Abend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen aller Seits.

Hab heute folgendes ausprobiert.
Meinen AVAST_Antivirus deinstalliert. Firewall abgeschalten.
( ich weiß ist gerade nicht schlau aber ich wollte es Versuchen)
Mein altes LTE-Modem von ZTE ausgegraben. Eine Prepaid-Datenkarte aufgeladen und mein anderes Netzwerk abgeschalten. Den Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Treiber und die Software vom Computer gelöscht. Alles wieder Schritt für Schritt installiert und eingerichtet.

Fazit der ganzen Geschichte: Auch hier ist die "Print to Scan" Funktion nur am Anfang vorhanden, dann verschwindet der Drucker wieder aus der Scannerliste.
 
Dann wollte ich noch das ganze mit LAN Verbindung versuchen, nur leider hat der Drucker keinen LAN Anschluss

Scant man innerhalb der Zeit, wo der Computer in der Liste aufscheint, funktioniert es auch. Dannach ist aber die Funktion wieder tot. Soll heißen ein zweiter Scan wäre nicht mehr möglich.

Ich glaube ich werde versuchen den Drucker umzutauschen und wieder auf HP oder Canon setzen.

Ich bedanke mich bei allen für die Lösungsvorschlage und bin aber noch offen für Hilfestellung. Sollte ich eine Lösung finden werde ich es euch wissen lassen.



Schönes Wochenende.

« Letzte Änderung: 18.07.20, 08:13:49 von AndiTri »

Den Epson WF2385 per USB-Kabel am Huawei HG659 anschließen hast du nicht erprobt?
(Gut - die Distanz zwischen Standort HG659 und WF2385 ist uns unbekannt - aber...)
Die Druckaufträge von allen Clients mit WLAN-Verbindung zum HG659 kommen ja trotzdem an und werden auf den USB-Port gelenkt.
Oder ist der Drucker nicht mehr im Netz ansprechbar, wenn er am USB-Port angesteckt ist?


Falls du den Drucker wandelst...
Mit Canon-Kamera-Support war ich gar nicht zufrieden.
Ob die bei der Druckersparte besser sind - das teste ich gar nicht erst.
(Nutze Samsung-Farblaser - da gehört der Support ja seit dem Aufkauf durch HP auch in die HP-Schiene.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt noch zum Abschluss die USB Funktion ausprobiert.

USB am Computer funktioniert. Ist aber nicht weil der Drucker nicht direkt im Büro steht sondern davor. Ausserdem soll die Funktion "Scan to PC" ja von mehreren USERN genutzt werden.

Den Drucker an denn Router mit  Usb schließen hab ich auch versucht. Die USB Funktion im Router Freigegeben. Allerdings bei "Scan to PC" kommt die Fehlermeldung "Komunikationsfehler". Ansonsten ist der Drucker im Wlan sichtbar.

Ich vermute dass der Event Manager einfach seine Arbeit nicht macht für die er gedacht ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich vermute dass der Event Manager einfach seine Arbeit nicht macht für die er gedacht ist.
Und das trifft auch leider für die Schöpfer dieses Tools zu. Habe jetzt nun auch fast "alles" gelesen zu dem Thema. Außer dem von Dir in´s Auge gefassten Wechsel bleibt da wohl nicht viel übrig. Ist ja nun keine exotische Funktion, die Du da nutzen möchtes. Das nervt schon. Viel Glück.
Ich vermute dass der Event Manager einfach seine Arbeit nicht macht für die er gedacht ist.

Das Vermuten bringt m.E. rein gar nichts, denn man steigert sich gedanklich womöglich so weit rein, daß man der Meinung ist, richtig zu liegen.

Der "Event manager" ist doch nur auf einem (oder allen ?) Client-Rechner(n) installiert - der kann nur das Geschehen von dem Ort managen, wo er installiert ist.

Im Drucker ist er nicht installiert - und woher erfaährt der Eventmanager auf Rechner 1, daß er einen "Scan to PC" "dirigieren" soll, der auf Rechner 3 gespeichert werden soll?
Auf welchem Wege soll das WLAN am Drucker erfahren zu welcher IP-Adresse im WLAN zu scannen ist?

Ist in der Dokumentation zum Drucker eventuell mehr beschrieben zu dieser Option "Scan to PC"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der EVENT Manager muss auf allen Client PC eingerichtet werden. So steht es im Handbuch, was ich auch gemacht habe. Und die Funktion hat bei keinem der drei Clients funktioniert.

Muß in dem Druckermenü - an der Stelle wo "Zuletzt verwendet" - vielleicht eine IP des Rechner (oder ein Name zum Rechner) eingetragen werden, daß der Drucker das Ziel erfährt wohin die Daten zu senden sind?


Event-Manager auf allen Client-PC - gut und schön ->
Aber wer gibt dem Scanner den gewollten Speicherort vor?

« PC wird plötzlich nicht mehr von Bildschirmen erkannt?WLAN bricht immer wieder ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...