Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN bricht immer wieder ab

Hallo,

ich habe einen Vodafon Router der mit dem Internet verbunden ist. Läuft einwandfrei, volle Bandbreite und UptoDate.

Im Heimnetzwerk stellt der Router ein WLan Netzwerk auf. Ausserdem habe ich einen WAVLink 2,4Ghz und 5Ghz Dual Band Repeater. Der Repeater ist einstellt auf die selbe SSID wie die vom Router. Beide Netzwerke sind zu sehen und man kann darüber verbinden. Einwandfrei und läuft stabil.

Doch jetzt das Problem. Alle paar Tage hat der Repeater Probleme mit dem Internet zu verbinden. Wenn ich den Repeater dann vom Strom nehme geht es wieder. Allerdings muss ich dann viele Geräte die über den Repeater gehen dann neu anmelden (was ziemlich nervig ist) dazu gehört Alexa Echo, Wlan Radio und WLAN-Beleuchtung und 4K Stick von Amazon.

Ich hatte zuerst getrennte SSID für Repeater und Router und dachte das wäre dsa Problem. Funktioniert aber immer noch nicht.

Der Repeater ist als Repeater eingerichtet nicht als LAN-Bridge oder Acess-Point.

--------------------------------------------------------------------

Ich glaube das es irgendwie mit dem DHCP und der IP Vergabe zutun hat. Hab gelesen wenn der Router und der Repeater DHCP eingeschaltet haben vergeben sie beide IP Adressen und das könnte zu Problemen führen.

DHCP auf dem Router ist eingeschaltet, DHCP auf dem Repeater ist ausgeschaltet. Wenn ich jetzt versuche ins 2,4ghz Wlan vom Repeater zu kommen sagt er mir "IP-Adresse erhalten......" und dann passiert nix mehr.


Bin echt am verweifeln. Hab auch schon mit einem WIfi-Analyzer geschaut ob zuviel auf dem Kanal funkt was aber nicht der Fall ist (das nächste Netzwerk auf meinem Kanal ist über 200m weg) ausserdem hab ich schon versucht Statische Kanäle zu benutzen damit er nicht wechselt und es vielleicht daran liegt. Auch Fehlanzeige.


Ich hoffe jemand kann mir helfen.  [???]



Antworten zu WLAN bricht immer wieder ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Entfernung Router <-> Repeater so groß, daß du kein Netzwerkkabel einsetzen kannst (oder willst)?

Am Kabel vom Router abgesetzter WLAN-Accesspoint würde eine Funkstrecke weniger nutzen und das darin konfigurierte WLAN sicher störungs- und unterbrechungsfrei bereitstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
 

Zitat
DHCP auf dem Router ist eingeschaltet, DHCP auf dem Repeater ist ausgeschaltet. Wenn ich jetzt versuche ins 2,4ghz Wlan vom Repeater zu kommen sagt er mir "IP-Adresse erhalten......" und dann passiert nix mehr.
DHCP aus am Router ist richtig. SSID´s hast Du 2 verschiedene, denke ich. Für 5GHz und 2,4GHz. Welches Gerät speziell "sagt" denn: "IP-Adresse erhalten.....", und tut dann nichts mehr?
Du versuchst in das Netz vom Repeater zu kommen. Das ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache. Gerät soll sich ja selber entscheiden, welche Verbindung besser ist. Außerdem, bei gleicher SSID weißt Du ja nicht, ob Du Dich mit dem Repeater verbindest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gast64: Ich hatte es mit getrennten und mit gleichen SSID versucht. Selbes Problem. Also einmal Wlan-2,4ghz und 2,4Ghz_Extender und Wlan5ghz und Wlan5GHz_Extender.

Auch versucht mit gleicher SSID also Wland 2,4ghz und Wlan5Ghz.

Am Router hatte ich den DHCP Client an gelassen. Am Repeater ausgestellt. Ich konnte dann mit dem Handy nichtmehr auf das Repeater WLan verbinden. Da stand dann "IP-Adresse wird erhalten...." und es kam keine Verbindung.

@archer: Kabel legen und dann einen Acesspoint mit dem Repeater herstellen fällt flach. Auch nicht als Powerlink über die Steckdose. Leitungen sind zu alt. Altbau.

Ich habe ja Verbindung mit guter Bandbreite und Funksignal. Auch kaum schwankend. Nur bricht es alle paar Tage zusammen und ich muss ich repeater Stroman/aus und dann alles neu anmelden.


« Epson WF 2835DWF hat nach ca. 5 Minuten Verbindugsverlust.Auswechseln des Arbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...