Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Expertenfrage; AMD- oder Intel Selbstbau?

Liebe Computergemeinde,

bestimmt stehen euch Fragestellungen dieser Art zum Halse heraus und jeder vertritt eine andere Auffassung dazu, dennoch stehe ich aktuell vor der Entscheidung: AMD oder Intel und weiss nicht weiter...

Ich will hier keine Diskussionen losreissen, dennoch stehen zwei lowbudget Zusammenstellungen zur Auswahl und ich weiss nicht zu welcher ich greifen soll. Natürlich möchte ich für mein Geld die meiste Leistung kaufen. Ich suche Anregungen öder kleine Verbesserungsvorschläge. Überwiegend nutze ich den zum Spielen, in FHD 1980x1020 p. Ich habe nicht vor zu übertakten, lediglich den Boostmodus würde ich gerne in Anspruch nehmen. Bei beiden würde ein vorhandenes be quiet Straight Power10 400W NT sowie eine 500GB SSD verwendet werden. Betriebssystem Win10 64Bit.

1)
AMD Ryzen 5 1600x 6x3,6Ghz 6Kerne/12Threats
Aplenföhn Ben Nevis Advanced Black
MSI X470 Gaming Plus
2x8GB 16GB DDR4 3200
XFX RX580 GTS Black Edition 8GB GDDR5 256Bit

Ca. 585 Euro

2)
Intel i5 8500 6x3,0 Ghz 6 Kerne/6Threats
Aplenföhn Ben Nevis Advanced Black
MSI PMG Z390 Gaming Plus
2x8GB  16GB DDR4 3000
Geforce GTX 1060 6GB GDDR5X 192Bit

Ca. 730 Euro

Zu was würdet Ihr raten? Wofür würdet ihr euch entscheiden?



Antworten zu Expertenfrage; AMD- oder Intel Selbstbau?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne jetzt konkret was in irgend welche Listen zu vergleichen, nehme den ersten und gut ist es. Die technischen Angaben sagen doch eigentlich schon alles. Du wirst Unterschiede nie spüren, da Du ja nur einen von Beiden hast und damit nichts von dem Anderen vermissen wirst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Definitiv würde ich hier auch den ersten nehmen. Mehr Leistung für weniger Geld.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei spielen macht sich eine schnelle Datenlieferung sicher bemerkbar. Über eine zweite SSD, welche per PCI-E angebunden ist, könnte man nachdenken. Billig ist das nicht unbedingt, bringt aber einiges an geschwindigkeit.
Bei der graka sollte man mal schauen, wie laut die lüfter unter volllast sind, dies wird selten irgendwo mitgeteilt. Vieleicht hat jemand diese karte.


« Samsung S4Netzteil piepst durchgehend! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...