Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht nach dem Start einfach aus

Hallo :)
Folgendes Problem. Mein PC ging in unregelmäßigen Abständen einfach aus. Es ist wie bei einem Stromausfall. Manchmal hielt es 4 Stunden, manchmal nur eine, also immer unregelmäßig. Der PC ist schon älter. Ich habe mir dann ein neues Netzteil gekauft, weil ich dachte, dass es vielleicht daran liegt. Aber leider ist das Problem immer noch da. Jetzt geht er schon nach 30s wieder aus. Weiß jemand woran es liegen könnte?

Mainboard: ASUS Strikter II extreme
CPU: Intel Quad Core Q9550 mit Boxed Kühler
Grafik: Gigabyte AMD Radeon HD 7800
Arbeitsspeicher: 2x 4GB
Neues Netzteil: Be Quiet Pure Base 11, 500 Watt

Ich freue mich auf jeden Tipp. Vielen Dank!

Liebe Grüße Kevin



Antworten zu PC geht nach dem Start einfach aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Hallo @paraqbowamma

Der Rechner dürfte ja schon etwas älter sein. Bist du dir sicher, daß du diesen reparieren willst? In alte Technik steckt man nämlich kein Geld mehr rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Ich tippe auf Übertemperatur. Wird der CPU-Kühler warm oder ist er relativ kühl? Läuft der CPU-Lüfter schnell oder langsam?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Hallo Kollege, ja Temp könnte sein, aber wenn ich Intel Quad Core lese, dann dürfte das Motherbord wohl schon älter als 10 Jahre sein. Ich würde hier auch mal empfehlen auf geplatzte elkos zu schauen. Und das Netzteil ist nach so vielen Jahren bestimmt auch schon altersschwach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Ind in diesen 10 Jahren wird Wärmeleitpaste auch gerne zu Beton. Wenn er noch Freude dran hat, dann kann man ja auch mal nach Kleinigkeiten forschen, die noch nichts kosten.
Vielleicht sitz auch einfach nur ein Stecker vom Netzteil nicht richtig. Leider fehlt vielen ein wenig Forscherdrang für die Selbsthilfe. Interessant wäre auch noch zu wissen, bei welchen Aktionen der PC aus geht. Auch wenn er nur so herum steht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin :)
Also das Netzteil habe ich schon ausgetauscht. Jetzt ist das nagelneue Netzteil von Be Quiet dran. Auch den Boxed Kühler habe ich schon abgemacht und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht. Leider immer noch das gleiche Problem. Ja jetzt komme ich nicht mal mehr ins Windows, vorher geht er wieder aus. Er initialisiert, das Mainboard Logo erscheint und oft geht er dann schon wieder aus. Viel Geld will ich nicht mehr reinstecken, das ist klar, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und einen Tipp hat. Die Kondensatoren auf dem Mainboard gucke ich mir heute Abend mal genauer an. Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße Kevin  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Zwischen "irgend wann ausgehen" und "gar nicht erst hochfahren" ist ja doch ein kleiner Unterschied. Beidem Gemeinsam ist dann wohl doch das nächste Ziel des Ganzen die Entsorgung. Platte defekt (dafür spricht einiges) -- Neue lohnt nicht. Board sporadisch defekt -- lohnt auch nicht. RAM-Ausfall  -- lohnt auch nichts neues.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Dann lasse es jetzt gut sein, Kevin!
 Du hast schon Geld in ein neues Netzteil investiert ohne daß es was half. Wenn du jetzt nochmal mehr machst hast du noch mehr Kohle und Zeit investiert. Dann hätte man besser gleich ein neues System kaufen und hinstellen können.

Oder ist dir das Geld und die Zeit egal und es geht nur darum mit aller Gewalt die alte Hardware zu retten? Macht das Sinn? Erklär mal bitte. Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt
Platte defekt (dafür spricht einiges) -- Neue lohnt nicht. Board sporadisch defekt -- lohnt auch nicht. RAM-Ausfall  -- lohnt auch nichts neues.

Hallo Kollege, dann sind wir uns ja einig. Das System hat jetzt mindestens 10 Jahre auf dem Tacho, irgendwann ist auch mal gut mit der Reparatur. Nur gibt es einige Zeitgenossen, die das nicht so sehen und einen alten PC mit einem Auto vergleichen, einem Oldtimer, den man bis zum St. Nimmerleinstag reparieren sollte.

« Zusätzlichen Monitor an Laptop anschließen.Robotersound vom Mikrofon beim Streamen von PS3, aber nicht bei PS4! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...