Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor bleibt nach dem PC-Start dunkel

Ich habe einen Medion-PC und -Monitor. Der PC wird nach der Sitzung per Software ausgeschaltet. Am nächsten Morgen bleibt der Monitor nach dem manuellen Einschalten des PC dunkel, nur die blaue LED blinkt - erst nach 6- 8-maligem manuellen Aus- und Einschalten fährt auch der Monitor hoch. Alle Kabel und die Restspitzenspannungen wurden nach Medion-Anweisung geprüft, leider erfolglos. Hat jemand einen Tipp?
Gruß Uechi



Antworten zu Monitor bleibt nach dem PC-Start dunkel:

Lies mal hier nach,
Ist da was an
Ist da was an deinem Rechner zu hören.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, da ist ein Einschalt-Klick beim Hochfahren des PC in den externen Lautsprechern zu hören. Das Audio-Kabel des Monitors ist nicht angeschlossen, weil die externen Lautsprecher akustisch besser sind.

Was für ein Bios hast Du denn ?
Wenn es ein AWARD-Bios ist,
hast Du dann diesen Ton beim Hochfahren?

Haben Sie ein Award-BIOS, sollte es beim Start einmal kurz piepen. Ist dem so, ist alles in Ordnung.

Also kein Klick oder sowas es muß schon ein Piepton sein.

Mehudine

Ich würde trotzdem gerne wissen, was das mit den von Medion beschriebenen "Restspitzenspannungen" auf sich hat. Was wurde dort beschrieben und was hast Du daraufhin gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also zuerst zum BIOS: Es ist ein American Megatrends-Bios installiert.

Zu der Frage nach der Anweisung zur Löschung der Spitzenspannungen:
Es ist eine Reststromentladung in folgender Reihenfolge durchzuführen (Anweisung Medion):

1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Verfügt Ihr Gerät über einen Hauptschalter, stellen Sie diesen bitte auf "0" oder "OFF". Anderenfalls fahren Sie mit Schritt 3 fort.
3. Entfernen Sie alle Anschlusskabel.
4. Halten Sie die Einschalttaste am Gerät für ca. 10-15 Sekunden gedrückt.
5. Schließen Sie die Anschlusskabel bitte wieder an.
6. Bei einem verfügbaren Hauptschalter wählen Sie die Position "1" bzw. "ON". Fahren Sie andernfalls mit Schritt 7 fort.
7. Nehmen Sie das Gerät in Betrieb.

Dieser Lösungsvorschlag blieb leider erfolglos (die gleichzeitige Verwendung der elektr. Größen "Strom" und "Spannung" kam mir auch merkwürdig vor, bei einem Kondensator z.B. spricht man in diesem Fall von "Ladung"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Neue Empfehlung: Den PC in den (Werks=) Lieferzustand versetzen (Stand 2014!).
Damals war Windows 8.1 installiert, jetzt ist Windows 10 drauf. Es wird das komplette C:-Laufwerk gelöscht. Also Datensicherung ohne Ende. Der Werkszustand ist vermutlich auf der damals mitgelieferten D:-Partition gespeichert. Welche Windows-Version? Und muss ich dann die Updates der letzten 7 Jahre nachholen?. Die Testumgebung von Win10 (Gerätemanager) bestätigt eine einwandfreie Funktion des Monitors. Auch meine Vermutung ist, dass der Fehler im Startmenü des PC liegt. Nach (gefühlt) 100.000 Updates seit Einführung von Win10 kein Wunder.

Aber allen Usern / Lesern vielen Dank für die Antworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Mit dem mehrmaligen Ein - und Ausschalten könnte auch auf einen Netzteilfehler schließen.
Tausche mal das Netzteil, eventl. eins vom Kumpel leihen, das kostet erst mal nichts.

Auch meine Vermutung ist, dass der Fehler im Startmenü des PC liegt. Nach (gefühlt) 100.000 Updates seit Einführung von Win10 kein Wunder.

Ja, Windows Updates machen mitunter schon Ärger, aber wenn dein Rechner schon 7 oder 8 Jahre hinter sich hat, dann muss man wohl auch mal defekte Hardware in Betracht ziehen.

Was willst du zuerst probieren, was ist dir denn lieber, erste testweise eine Windows 10 Neuinstallation oder an der Hardware schrauben?

CU
celeron

Meine Güte, sind wir überempfindlich hier. Ich habe dargelegt, das nich Jeder irgendwelch Kumpels hat, da ma schnell so ein (garantiert) funktionstüchtiges Netzteil in reserve haben. Und das Eigene werden die also auch nicht ausbauen. Was ist an diesen Worten so verwerflich? Ich hatte auch noch mehr Hinweise gegeben. Wo sind die?
 

Zitat
Auch meine Vermutung ist, dass der Fehler im Startmenü des PC liegt. Nach (gefühlt) 100.000 Updates seit Einführung von Win10 kein Wunder.
Unsinn. Wekszustand Win 8.1, Unsinn.
Was ist mit den wirklichen Tatsachen, die ich erwähnte: Wie wird ein und ausgeschaltet, wie heruntergefahren? 8 mal Ein und ausschalten, wie, Schallter oder Taster festhalten. Laufen Festplatten an oder nicht. Sind alles unnütze Fragen?
Dann schreibt doch einfach drunter. Wir brauchen hier keine Hilfen, welche zum Ziel führen könnten. Nein, wir machen BIOS-Updates und borgen uns fremde Hardware, von der wir nicht wissen, ob sie OK ist oder nicht. Wir geben dann lieber den Kumpels ein bisschen Kohle, wenn die dann sagen, ihr Zeug war in Ordnung und wir haben es kaputt gemacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hatte auch noch mehr Hinweise gegeben. Wo sind die?
Was für Hinweise ? Sind brauchbare Hilfen gelöscht worden ?

 

Zitat
Was für Hinweise ? Sind brauchbare Hilfen gelöscht worden ?
Wer will das wissen? Einen Teil davon habe ich ja im letzten Beitrag bruchstückhaft nochmal angesprochen. Ich kann mir ja von jedem Beitrag zu jedem Thema eine Kopie machen, um dann alles nochmal zu posten, weil es den Einen oder Anderen doch interessiert.

« Antwort: PC Startet nichtKühlpads erneuern Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....