Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fragen zu meinem neuen 19 " TFT Display

 :o Hallo und guten Morgen,
seit gestern habe ich einen 19 Zoll TFT
von  Wortmann AG, Terra angeschlossen.

BIsher hatte ich einen alten 17 Zoll Monitor.
Was mich irritiert, ich habe das Gefühl
daß der neue Monitor auf die Augen geht, die
Augen anstrengt. das war bei dem alten Röhren Monitor
nicht der FAll, konnte stundenlang davorsitzen ohne
Augenprobleme.
Kann es sein, daß es eine Umstellungsphase ist???
vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme .
ich habe die Einstellungen schon verändert,
vor allem die Helligkeit von 50 auf 30 runtergeschraubt..vielleicht hat jemand einen Tip
für optimale einstellung, die am augenschonendsten wäre,auch was KOntrast und so betrifft??
Auflösung habe ich 1024x 768,
wenn ich 1280 x 1024 einstelle, flackert
das Bild etwas,die Schrift ist dann einfach zu klein..

was ich auch seltsam finde,
unter Anzeige steht 17 " LCD Monitor,
dabei müsste doch jetzt der 19 " TFT angezeigt werden?
Danke für die Info im voraus
viele grüsse Stella

« Letzte Änderung: 24.10.04, 18:35:22 von stella_40 »


Antworten zu fragen zu meinem neuen 19 " TFT Display:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erstmal müßte man noch genau wissen was du da jetzt hast. Anhand deiner angabe des herstellers kommt man wenig weiter.
Hast Du nun einen Monitor oder ein TFT?
Als nächstes sollte man dann noch wissen was Du  für eine Grafikkarte hast, da du schreibst das bei 1280x1024 das Bild schon flackert hört sich das so an als ob die Karte auf interlace schaltet.
Gibt es bei dem Monitor ein Menü wo man die frequencen der aktuellen einstellung sich anzeigen lassen kann?

Wenn ja dann schreib die mal hier.

P.s. bei einem wechsel der auflösung  von 1024 auf 1280 ist das wirklich am anfang ein großer unterschied, man wundert sich dann schon was man für eine kleine schrift usw. hat, das ist aber normal.

hallo ,
es ist ein TFT,
ja es gibt ein Menü , auf dem man die aktuellen
Einstellungen sehen kann,
habe Kontrast auf 40 gestellt, Helligkeit auf 30%,
sonst alles serienmässig gelassen.

wenn ich die Seiten scrolle, flackert das Bild etwas...(??!!!)

wo genau finde ich die Angaben zur Grafikkarte?
Rage 128 steht hier unter Grafikkarte..( Gerätemanager)

gruss Stella

Schriftgrösse und Symbolgrösse sind einstellbar . Schrift  : rechtsklick freie stelle Desktop , Eigenschaften......
Symbole : finde ich gerade nicht .......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Hast Du die alten Treiber Deinstalliert und die neuen Monitortreiber installiert die mitgeliefert worden sind??

Hallo , der Monitor wurde nicht von mir angeschlossen.
ES ist keine Treibersoftware vorhanden.

Zur Grafikkarte:
ATI Tech
Rage 128 PRO  II ( TF ) Rev 0

momentan ist die Einstellung 1024 x 768  85 Hertz

bei 1280 x 1024  flackert  der Bildschirm leider..

Normalerweise sollte er ja bei 1280x1024 einwandfrei
funktionieren, tut er aber nicht...

Obwohl das Bild JETZT NICHT flackert,  brennen meine Augen.
die SChriftgrösse ist ja auch ok so.
Verstehe ich einfach nicht,  oder ist es wirklich
einfach nur die Umstellung vom alten Röhrenmonitor
zu neuen TFT?
gruss stella

« Letzte Änderung: 24.10.04, 18:36:37 von stella_40 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Schaue mal nach:
Auf dem Desktop rechte Maustaste/ Eigenschaften/Einstellungen. Was steht bei Anzeige?

hallo.
LCD Monitor 17 "  auf Rage 128steht bei Anzeige

....gruss stella

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Da solltest Du mal den Monitor Treiber Deinstallieren und den Rechner danach neu starten.
Mit der Maus auf Arbeitsplatz/rechte Maustaste/ Eigenschaften/Hartware/Geräte-Manager/Monitore auf das Kreuz klicken/dann den dort erscheinenden Monitor- rechte Maustaste und Deinstallieren - Meldung mit Ja bestätigen und den Rechner neu Starten.
Nun sollte der neue Monitor erkannt werden und Windows sollte die richtigen Treiber nehmen.
Wenns geht schreibe mal.

ja danke!!! werde ich ausprobieren,
nur eine Frage, was kann schiefgehen,
wenns nicht geht? habe ich dann gar kein Bild mehr?

Gruss Stella

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du Windows XP hast kann nichts schief gehen.
Ansonsten kannst Du dir die passenden Treiber aus dem Netz holen z.B bei http://www.treiber.de . Auf der Rückseite sollte ein Typenschild sein. Mein Monitor heißt z.B Brillance 107P40 von Philips.
Dann könntest Du die Treiber drüber installieren.Ist nicht wirklich gut würde aber auch gehen.
Weg wie Beschrieben und dann neue Treiber suchen und dann den Pfad eingeben wo die Treiber auf der Platte sind.

hallo monki
nochmals danke, aber ich habe win 98 SE.
dieses TFT Display hat der Händler selber angeschlossen, ich war aber nicht dabei.

Warum er den alten Monitortreiber nicht entfernte,
keine Ahnung.

werde mal unter www.treiber.de
gucken,
gruss stella

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne den richtigen Treiber hast Du keine Freude an dem Monitor. Wenn Du es selber nicht hin bekommst würde ich den Händler mal nett Fragen wieso er nicht ordentlich Gearbeitet hat.
Wenn Du den Treiber hast und noch Fragen sind schreibe.

hallo,heute wurde mir vom support des Herstellers
der Treiber geschickt sowie die genaue Install. Anleitung. also, als ich den treiber installieren
wollte, kam der Hinweis der optimale Treiber wäre
schon installiert...!!!
Trotzdem versuchte ich  es, wie beschrieben,diese zugemailte TreiberDatei
unter C:\windows\temp abzulegen. Es klingt doof,
aber ich finde die Datei windows temp
einfach nicht. Windows ja und temp auch
aber windows\temp nicht... Weiss jemand
wie ich das finden kann?



aUch wurde mir vom support mitgeteilt ich bräuchte
den Treiber des 17 ZOll gar nicht entfernen,
nur einfach den neuen treiber installieren.

Ich versuchte auch nochmals wie mir erklärt wurde
die optiamle einstellung 1280 x 1024 und 60 Hz
einzustellen, geht nicht, dann flackert das bild.
so wie es jetzt ist, 1024x 768 mit 85 hz
flackert es zwar nicht, aber angeblich sei
es so eben nicht richtig.

freue mich über weitere TIpps
viele Grüsse Stella  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Wenn es eine Zipp. Datei ist Entpacken und irgendwo auf der Platte ablegen wo Du ihn wiederfindest.
Du hast ja 98se- ja- Systemsteuerung/ Geräte-Manager/Monitor anklicken und dann Treiber aktualisieren/und dann Software von einer Liste oder bestimmten Stelle Installieren, musst mal Lesen und dann den Treiber von der Platte auswählen.Ist blöd zu Erklären.


« Rechner startet mit neuem CPU nichtJoypad gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Kontrastverhältnis
Kontrastverhältnis ist ein Messwert um zwischen den hellsten und dem dunkelsten Bildpunkten zu unterscheiden. Der Begriff wird häufig in der Unterhaltungselektr...