Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte?

Hallo, beim Start des PCs macht er komische Geräusche. Danach gibt es die Meldung „Diskboot failure please insert System Disc  …“  Warte ich das Ende der „Geräuschkulisse“ ab (1 bis 1,5 min.) und starte neu, geht alles prima. Ist es die Festplatte?
Danke.



Antworten zu Festplatte?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja klingt so. Wenn du noch ne Datensicherung durchbeommst, dann mach schnell noch eine. Und dann ne neue besorgen.

Danke für die Antwort, könnte ich irgendwie sicher gehen, dass es wirklich die Festplatte ist; es handelt sich um einen Aldi-PC, der erst 2,5 J. alt ist (leider keine Garantie mehr), danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Festplattenhersteller geben manchmal bis zu 5 Jahren Garantie. Mal reinschauen was für eine Festplatte verbaut ist und mal auf der Hersteller-Seite nachsehen.

Oftmals wird auch der Plattenname schon beim Rechnerstart angezeigt oder im Gerätemanager unter Laufwerke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt auch Tools,die deine Festplatte nach Fehlern prüfen.Könntest ja auch mal einfach Scan Disk drüber fahren lassen,aber Tools von 3 Herstellern sind wesentlich besser.

Warte ich das Ende der „Geräuschkulisse“ ab (1 bis 1,5 min.) und starte neu, geht alles prima. Ist es die Festplatte?
wie startest du neu? mit dem tastedruck über tastatur oder schaltest aus und dann wieder ein? ich vermute über tastatur. bei initialisierung hat deine festplatte probleme mit dem lesen des firmware (geräusche) und braucht dadurch länger, als bios zur verfügung stellt. als du dann über tastatur neu startest, wird die stromzufuhr nicht unterbrochen und die platte bleibt initialisiert. dadurch wird sie im bios erkannt und du kannst weiter.
dieses spiel allerdings wirst du nicht lange machen können. irgendwann geht gar nichts mehr. die tools die von der diskette booten können u.U. keine fehler zeigen. weil solange sie booten, könnte die platte wahrscheinlich schon initialisiert sein. also backup machen solange es noch geht!!

Wenn beim startrn so schabende Geräusche hörst (mit Leichtmetallkopfen) grschklickgrsch, oder auch nicht...
schau auf die HD LED leuchtet immer oder...
Festplatte versucht Sector zu finden.... Einträge

irgendmal ist damit schluß und du kommst nicht mehr dazu kann 2 tage oder 2 Monate dauern bis sie den geist kompl. aufgibt aber es ist 100% HD

wenn 100 kleine ca. 1 kb große Files abspeicherst ist das ganz ein anderer ton als wenn der kopf der HD rückläuft und neu Positoniren muß... oder so...

sf


« Plötzlich kein Ton mehr - Soundkarte nicht erkanntMonitor verrückt sich beim Einschalten des Rechners »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...