Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Grafikkarte !

Welche Grafikkarte soll ich nehmen.
Welche ist schneller??

Zur Wahl stehen:

Geforce 4 Ti 4200 128MB 128Bit 4xAGP
Geforce 5700LE 128MB 128Bit 8xAGP

Danke für die schnelle Antwort



Antworten zu Welche Grafikkarte !:

Na, die 2.

Würde ich nehmen

Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die schneller ?
Also die 5700 ??

Also zur 5700LE weiss ich nichts...
Aber mit der 4200 bekommst du die aktuellesten Spiele mit vollen Details und hoher Auflösung schon nicht mehr hin.
Ich rate daher zu einer 9800Pro. (kostet knapp 200€)
Aber am besten fragst du sowas nicht in Foren nach, sondern kaufst dir eine Zeitschrift, die Hardware testet.
Ich empfehle die "PC Games Hardware". (kostet ca. 5€)
Ausserdem ist nicht nur der Chip wichtig sonder auch der Hersteller. Nur weil 2 Grafikkarten beispielsweise den gleichen Grafikchip haben, heisst das nicht, das sie auch gleiche Qualität haben.
Die MSI RX9800PRO-TD128 beispielsweise ist eine sehr gute Karte. Einziges Kontra: Der Lüfter ist vergleichsweise laut, was man aber eigentlich beim Spielen nicht merkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, aber ich will nix neues Kaufen und habe beide da!

Eine von beiden muss doch besser sein.
Danke für weitere Antworten.

Also ich gehe davon aus, dass die 5700LE besser ist.
Weil eine normale 5700, laut folgendem link, sogar besser ist als eine 4600Ti. Ich denke mal, dass sie auch in der LE version noch einiges taugt.
ausserdem ist die 5700 neuer und benutzt schon die nächste chipgeneration von nvidia (geforce5 statt geforce4).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher link ???

ups... wollt ich eigentlich noch angeben  ;D
hab allerdings übersehn, dass die 5700 nur mit Anti-Aliasing und Anisotroper Filterung besser ist. ohne liegt sie mit der 4600ti gleichauf...
allerdings kann man leider nur interpretieren wie es sich auf die LE version auswirkt...
bin mir also unsicher geworden :-/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/msi_geforce_fx_5700/12/#leistungsrating

betrachten wir mal rein die technischen Daten:

Zitat
Ti4200(64Mb) / Core: 250MHz / RAM: 250MHz(DDR500) / Pixelpipes: 4 /  Textureinheiten pro Pipe: 2

FX5700LE / Core: 250MHz / RAM: 200MHz(DDR400) / Pixelpipes: 4 /  Textureinheiten pro Pipe: 1

FX5700 / Core: 425MHz / RAM: 275MHz(DDR550) / Pixelpipes: 4 /  Textureinheiten pro Pipe: 1

FX5700 Ultra / Core: 475MHz / RAM: 450MHz(DDR900) / Pixelpipes: 4 /  Textureinheiten pro Pipe: 1

Die 5700LE hat also weniger Takt als die Ti4200, außerdem hat letztere auch noch eine Textureinheit pro Pipeline mehr. Selbst eine normale FX5600 hat mehr Takt als die 5700LE, und die ist schon langsamer als ne Ti4200... Takt ist natürlich nicht das Maß der Dinge, als ungefährer Maßstab innerhalb der Generation taugt er aber dann doch.

Wenn du aber beide Karten hast, warum probierst du es nicht einfach aus?

 "ohne liegt sie mit der 4600ti gleichauf..."

Das ist nicht die 4600 sondern die 4200. Mensch was ist bei dem bloß los?

Alex

« Letzte Änderung: 01.12.04, 08:48:48 von Alex123 »

ich hab ds schon kapiert, das henry ne 4200ti hat...
tut mir ja leid das ich nur n benchmark mit ner 4600ti gefunden habe...
wird ja wohl nicht so groß sein der unterschied zwischen ner 4200 und 4600
man muss halt interpretieren... ausserdem handelt es sich ja auch nicht um eine vollwertige 5700 sondern um eine le wodurch sich das wieder ausgleicht...

Die 2. ist besser  8)

Weil sie die höhere Nummer hat, oder warum? Solche Antworten ohne den Hauch einer Begründung sind nutzlos...


« Brenner zu langsam!externe Festplatte wird nicht im Explorer erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...