Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ram nicht erkannt!?!?!?

hi! hab 512 ram eingebaut es werdn aber nur 384 erkannt , hab 1 mal 256 und 2 mal 128 , also werdn 1 256 und 1 128er erkannt , der 2. 128er is aba genau der selbe wie der erste , warum wird der nicht erkannt?brauch ich besondere bios einstellungen oda ne bestimmte reihenfolge der rams?grade bei nem neustart wurden soga nur 256 erkannt , danach hab ich nochma neugestartet und wida 384 . jemand ne idee?



Antworten zu ram nicht erkannt!?!?!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht eher nach einem Wackelkontakt aus.

Überprüfe mal den korrekten Sitz der Module.
Kann aber auch am Modul selbst liegen, hatte ich auch schon. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass gleich 2 Module betroffen sind, ist eher gering.

Schreib mal noch paar Details zu deinem Rechner.

greez 8)
JoSsiF

benutze win xp pro
athlon 1800 xp
elitegroup kt600-a mainboard
maxtor 40gb hdd
joa ....was gibts sonst noch zu sagen? mir fällt so nix ein.

Bei meiner Freundin hatte ich mal 2x 256 MB eingebaut, und der PC (P III-500 MHz) hat genau wie bei dir nur 384 MB anerkannt. Das ist kein Wackelkontakt.
Ich vermute, alte PCs erkennen bei neuen RAM-Chips nur die Hälfte des Speichers.
Setz mal nebst dem 256 MB Chip nur EINEN 128 MB Chip rein, wieviel Speicher zeigt er dann an?

Harr- das kann man AUCH im Bios einstellen!

Verschiedene Mainboards reagieren unterschiedlich auf die Auswahl der RAM- Steckplätze. Zum Beispiel hat es das K7N2-V überhaupt nicht gern, wenn die beiden äußeren Steckplätze zum Zwecke des DualBoot belegt werden.
Wähle einfach mal unterschiedliche Steckplätze!
Ach so - ein RAM- Fehler ist nie ganz ausgeschlossen. Ein bei meinemHändler gekaufter 512MB- RAM wurde in einem meiner -beim gleichen Händler gekauften- A7N8X nur zur Hälfte erkannt. Beim Händler mit einem Testprogramm komplett. Erst ein Hausbesuch konnte den Händler (den ich nicht umsonst zu meinem "Haus- und Hof- Händler" erkor) davon überzeugen. Den vorsichtshalber mitgebrachten Typgleichen erkannte das MB sofort problemlos. Was ein heftiges Kopfschütteln und murmeln "wieder was gelernt" meines Händlers zur Folge hatte.
Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, scheiß Kombinatorik! ;)

Hatte die Möglichkeit mit 2 erkannten 128ern und 1 zur Hälfte erkannten 256er ganz übersehen. Das ist natürlich erstma die wahrscheinlichste Variante. Man muss da noch unterscheiden zwischen Single Sided und Double Sided Modulen, weil nicht jedes Board beide Sorten mag.

Aber die Geschichte mit den zeitweise nur 256 erkannten MB sehen trotzdem nach einem Wackler bzw. Defekt im Modul aus. Man sollte annehmen, dass es unter normalen Umständen entweder funzt, oder halt nicht, NULL oder EINS.

greez 8)
JoSsiF

vielen dank erstmal für die tipps. da ich auch 384 mb hab wenn ich den 256er und den 128er drin hab und mit dem einen speicher alle steckplätze getestet hab bin ich mal zu dem ergebnis gekommen das der eine speicher wohl einfach nicht funktioniert.


« internetverbindungsfreigabe! problem!DHCP??? Und vieles mehr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...