Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound+Grafik Karte

Hallo,

habe wiedermal einen "Ur"alten Rechner zum reparieren bekommen. Ist eigentlich kein Thema - nur es fehlen mir die Treiber für die Soundkarte und die Grafikkarte. Im Netz (www.treiber.de) konnte ich zu diesen alten Sachen nix mehr finden.

Soundkarte: Creativ Labs CT 4740 (ES 1373)
Grafikkarte: Matrox 844-00-Rev_A  (mehr steht leider
             nicht auf der Karte)

Keine Ahnung was dass für ein Teil sein sein. Aber vielleicht könnt Ihr mir helfen, wo ich was passendes finde.

Danke

Höllenweib

 



Antworten zu Sound+Grafik Karte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn für ein Betriebssystem installiert?

probiers mal auf www.treiber-archiv.de
da wirst bestimmt fündig
cu swordfall

Hallo

also ich habe es zunächst mal mit Win98SE probiert.

Dem Link folgend kann man in der Tat viele Treiber finden. Nur leider weiß ich nicht wie diese Grafikkarte heißt. Mehr als 844-00 steht leider nirgens drauf. Vielleicht kann mir einer helfen mit eine genaue Bezeichnung (z.B. G100 oder Millenium). Ich denke mal ohne diese Bezeichnung werde ich mit Sicherheit nicht fündig.

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hast du schon mal versucht die daten mit everest auszulesen??
Gruß Merlin

Hallo Merlin,

nein, weiß gar nicht was das ist. Versuche es mir gerade mal zu laden.

Höllenweib

Bei der Grafikkarte müsste es sich um eine Matrox G100 handeln. Bin aber nicht ganz sicher:
Guck mal, da ist ein CHIP wo MGA drauf steht, was steht da?

Ist es dir G100 teste mal die treiber:
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/previous/prv_drv.cfm#Win%20ME/9x

Das müsste der Richtige sein für Win 2000/XP
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/win_2k/2002/w2k_582.exe

Das für Win9x
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/win_9x/2000/w9x_555.exe


Soundkarte muss ich mal gucken...

« Letzte Änderung: 13.12.04, 23:22:49 von Adigyo »

Soundkartentreiber könnten diese sein:

Windows 2000
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/download.php?load=46777

Window 9x
http://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=144922

Leider muss man sich beim 2. Link registrieren, einen anderen habe ich nicht gefunden!

Gruß
Adigyo

Hoffe konnte helfen.

Hallo,

danke für den Tip zum Auslesen der Hardware!

Es handelte sich um eine G200 SD Deutsch!!!
Soundcard = Creativ Labs PC128

Treiber auch gefunden - vielen Dank nochmals

Höllenweib


« Diskettenlaufwerk einbauen: Kabel ok - aber wie weiter?Fdisk zeigt Festplatte nicht richtig an. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...