Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Card Reader E/A-Gerätefehler

Mein PC hat ein internes Kartenlesegerät (SD,SM,CF) und bisher hat alles problemlos funktioniert. Doch wodurch auch immer - ich habe eigentlich nur ein Spiel und directx 9c installiert - plötzlich bekam ich die Meldung "Ein E/A-Gerätefehler ist aufgetreten". Den Treiber neu zu installieren brachte nichts, so dass ich einfach das System neu gemacht habe. Aber auch das hat nicht funktioniert. Nun dachte ich, dann müsse wohl die Hardware defekt sein. Ich kaufte mir also ein USB-Lesegerät. Und egal welchen port ich benutze - auch den, in dem Maus oder Tastatur einwandfrei funktionieren - ich kann weiterhin keine Karten auslesen. Ich habe nicht SP2 installiert und auch drei verschiedene Karten ausprobiert.
Wer weiß Rat?



Antworten zu Win XP: Card Reader E/A-Gerätefehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Kann sein das Du USB 2.0 hast, das wird von Windows erst unter dem SP1 erkannt.
Ich habe z.B einen VIA Cipsatz und hab mir den Patch für USB 2.0 von der Seite geholt.

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe zwar USB 2.0, aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, da alle anderen USB-Geräte funktionieren. Auch im BIOS habe ich die Einstellungen unverändert gelassen.

Hallo!
Auch ich habe ein ähnliches Problem wie du und bin schier am verzweifeln. Habe mir im März den Aldi PC gekauft. Bin bisher damit super zufrieden gewesen. Als ich mir dann ne Digitalkamera (Fugji Finepix F 700) zulegte, fingen die Probleme an. Anfangs konnte ich die XD-Karte noch in den Cardreader zum Kopieren der Bilder einschieben, wobei er immer an irgendeinem Bild "hängen" blieb und er sagte, er könne diese Datei nicht kopieren. Danach war die komplette Datei und das Laufwerk im Arbeitsplatz verschwunden. Mit einem Neustart konnte ich das Problem immer wieder beheben. Die Datei/Bild, das er zuvor nicht kopierte, ging dann reibungslos. Das Problem trat aber immer wieder auf. Auch Formatieren der XD-Karte half nichts. Auch bei einer 2.Karte das gleiche Problem! Vor ca. 2 Wochen hatte ich dann Probleme beim Hochfahren des PC's und seither war das Laufwerk komplett verschwunden und der PC konnte die Hardware nicht mehr finden. Auch die Kamera an den USB anzuschließen funktionierte nicht, dann brachte er die Fehlermeldung mit dem E/A-Gerätefehler. Hatte nun von Medion den Kundendienst vor Ort. Die haben den Cardreader,die Festplatte und das Motherboard ausgetauscht. Jetzt ist zwar das Laufwerk des Card-Readers wieder da, es lassen sich auch andere Karten wie z.B. CF oder SD lesen, aber meine XD-Karte geht nicht. Auch der Anschluss der Kamera per USB geht nach wie vor nicht. An einem anderen PC jedoch geht das Koperen der XD-Karte problemlos. Auch eine PCI-Karte mit USB brachte keine Abhilfe.
Glaub mir, ich bin völlig ratlos, und hoffe, hier mein Problem lösen zu können!!!
Sehe keinen Sinn darin, den PC in die Werkstatt zu schicken, denn an der Hardware kanns ja wohl nicht mehr liegen, oder?
 ???

Hallo,
unter xp sp2
habe ich das gleiche problem mit dem E/A Gerätefehler
bei meinem mp3 stick von tschibo und seit kurzem kann
xp mein internes kartenlesegerät auch nicht mehr
erkennen, wenn ich es über den arbeitsplatz
öffnen will, verschwindet es.
 ???

Es klingt doof, aber macht mal folgendes!
Den PC runterfahren und dann den Netztschalter hinten auf Null stellen.
Dann den Schalter zum Hochfahren des Rechner ca 5 bis 7 mal drücken und dabei ca. 2 Sekunden gedrückt halten. Dann den Netzschalter hinten wieder auf 1 und den Rechner hochfahren. Und siehe da bei meinem Lidl Pc sind wieder alle Laufwersbuchstaben da. Der Tip ist übrigens aus den Forum von www.discountfan.de. Viel Erfolg

habe genau das gleiche problem mit meinem MP3-player von LG.
der ist aber neu und an einem anderen rechner (win2000NT) funktioniert er komischerweise.
habe winXP SP2 bei drauf, ein chipsatzupdate und ein BIOS-update gemacht erolg gleich null.

kann auch mir jemand helfen? mir gehen die ideen aus woran es liegen könnte

mfg, tresi29

Hallo,
unter xp sp2
habe ich das gleiche problem mit dem E/A Gerätefehler
bei meinem mp3 stick von tschibo und seit kurzem kann
xp mein internes kartenlesegerät auch nicht mehr
erkennen, wenn ich es über den arbeitsplatz
öffnen will, verschwindet es.
 ???
Auch ich habe dieses Problem bei einem Medion MD 8383. Auch nach dem Austausch der Hartware ist das Problem nicht gelöst. Ich liege jetzt mit Medion im Clinch, nachdem drei Reparaturen bei mir versucht wurden.
Gruss Smoky118

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch, aber durch das Ausschalten des Netzschalters sind die Laufwerke echt wieder da. Wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank


« geforce 8800gtx unter windows XP proffesional sp2 ?headset-mikro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...