Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Comp stürzt ohne erkennbaren Grund ab

Hallo, bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen, hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, ich habe folgendes System:

MSI K8T Neo2-FIR
AMD Athlon64 3500+
1024 MB DDRAM 400 Dual-Channel von MDT
Sapphire Radeon X800 Pro
Creative SoundBlaster Audigy
Zalman Kühler
Windows 2000 Professionell mit SP4

Ich habe mir vor wenigen Tagen den oben beschriebenen RAM gekauft und freudig installiert. Seitdem stürzt mein Rechner aber bei Spielen ohne einen erkennbaren Grund ab. HL², CS:S, FarCry. Das sind die Games, bei denen ich das bis jetzt beobachtet hab. Der Abturz sieht wie folgt aus: Monitor geht aus (orangenes Blinken der Status-Leuchte) oder Bild friert ein, Sound bleibt hängen und es geht NICHTS mehr. Nur noch Neustart. Dies passiert auch völlig willkürlich wie es den Anschein hat, zum Beispiel beim um die Ecke rennen.

Meine CPU  Temperatur liegt bei 40°, also durchaus erträglich. Es ist nichts übertakte in meinem System, alles Standard-Setups.
Mit meinem vorherigen RAM (MDT 2*512 DDRAM 333er) ist das nicht passiert. Habe gestern über 6,5 Stunden MemTest86 laufen lassen, das hat nicht einen Fehler finden können.
Habe mein Sys auch schon neu aufgesetzt, hat auch nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt langsam am Verzweifeln...

Trotz allem nen guten Rutsch  ;)



Antworten zu Comp stürzt ohne erkennbaren Grund ab:

Sorry, mein vorheriger RAM war 2*256 MB DDRAM 333er von MDT, nicht 2*512. so long

Willkürliche Abstürze lassen sich meist auf defekte RAM-Bausteine zurückführen.

dies dachte ich auch, aber wie gesagt, laut MemTest86 nach 6,5 Stunden immer noch nichts an Fehlern gefunden...

naja, werd am Montag mal zum Laden meines Vertrauens steppen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch.

Habe auch probleme seit 4 monaten versuche alles darueber rauszufinden ueber support nichts hat geholfen habe ungefähr gleiche symtome beim absturz. habe aber nur ein amd 2400 XP. Und zwar habe ich die probleme nur wenn ich einen 256 DDR arbeitsspeicher mehr reintue mit einem geht alles gut. habe folgende mitteilungen im logbuch. atapi Enheten \Device\Ide\IdePort0 har inte svarat inom den angivna tidsgränsen.  ist schwedisch und bedeutet ungefähr das es nicht in der angegeben zeit antwortet. Habe nun endlich mit dem motherboard produzenten telefoniert. Und habe mir nun arbeitsspeicher und festplatte bestellt was der hersteller empfiehlt. Denke es hat bei mir was mit der festplatte zu tun. wichtig sind auch was fuer a-speicher du hast es reicht nicht nur zb.512MB 400MHz 3100 sondern auch zb. die andere bezeichnung des a speichers caslag.  2 oder 2.5 sind glaube ich die spannung oder so. versuche es nun so vielleicht hilft es. wie gesagt es kann auch an der festplatte liegen gruss mich

der CL wert gibt lediglich an, wie schnell daten in den speicher beim ersten aufruf geladen werden. 2.5 ist also etwas schneller anfangs als 3.0 . ab danach sind die bei gleich schnell.

so, ich hab heute den Ram umgetauscht und es geht immer noch nicht...

ich hoffe, ihr habt noch nen paar ideen, den ich werd echt weich in der birne. bios update hab ich mittlerweile gemacht, ältere treiber genommen...

die speicher-riegel sind auf 2 bänke verteilt:
Schema: xx xx
Verteilung: xRAM xRAM

kann das damit zu tun haben? weil ich muss die riegel so einsetzen, da sie sonst nur mit 333 anstatt 400 mhz laufen (also 157,1 anstatt 200).

Ich hab ein 350W NT von Leviathan, könnte das evtl. zu schwach sein? allerdings hat es vor dem neuen speicher gereicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

servus verzweifelter

hatte das gleiche prob mit meinen abit av8 und 1024 corsair ddr400 hatte nach langem suchen und foren wälzen und mails schreiben folgende antwort von corsair bekommen, die spannung des ram´s auf 2,8 volt anzuheben das könntest du mal probieren aber ich weis nicht mit wieviel er jetzt bei dir läuft, also langsam rantasten.
damit dürfte er dann auch wieder mit 400mhz laufen weil er bei mir mit 333mhz ohne prob lief, das könntest du außerdem auch ersteinmal ausprobieren ihn mit 333mhz zu takten .

grüße gorden

Hallo Verzweifelter,

hatte dasselbe Problem wie Du. Mein System:

AMD Athlon 3500+ Newcastle
MSI K8T Neo2 FIR
Asus Radeon 9800XT
1024 MB XMS Corsair DDR 3200 CL2 LL
Maxtor 6Y160P0
AOpen DVD Rom 1648
Netzteil Enermax EG465AX-VE
BS Windows2000 SP4


In Windows 2000 ist die Unterstützung für die VIA AGP Chipsatztreiber nicht voll bzw. richtig implementiert, wodurch es bei 3D Anwendung zu diesem Fehler (Freeze, Monitor im Standby bzw. Rechner hängt sich komplett auf) kommt. Für dieses Problem zu beseitigen, stellt Microsoft folgenden Patch zur Verfügung.

http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?freetext=Q261606&productID=&DisplayLang=de

Und AMD stellt für AGP Aplikationen in Verbindung mit ihren Prozessoren folgenden Patch zur Verfügung.

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2367,00.html


Kontrolliere auch mal noch den Stand Deines Chipsatztreibers - die aktuelle Version ist 4.55.


Nach der Prozedur müsste das Problem behoben sein.


Viel Erfolg! ;)

AMD Freund

Habe die gleichen Probleme und es lag an der 9600XT die eingebaut war. Habe es mit einer 9600Pro der gleichen Firma probiert und es gab keine Probleme mehr. Auch ein Update auf Catalyst 5.1 half nicht. Baue jetzt ein ASUS Mainboard ein denn mit denen hab ich noch nie Probleme gehabt. Schade MSI so verliert man neue Kunden wenn man solch inkompatible Boards herstellt.

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem /System habe (Win XP Pro statt Win 2000), und mich würde interessieren, ob du dein Problem mittlerweile in den Griff gekriegt hast, vor allem: Wie!
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende, morgen gibts mal ein neues BIOS-Update, aber wenn das nicht klappt, weiß ich auch net mehr... ???
Ich würde mich sehr über eine Antwort mit Lösung freuen!

MfG
TobBra


« draytek routerKabellos ins Internet! Aber wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...