Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer PC bootet nicht mehr!

Also, ich habe zu Weihnachten einen gebrauchten PC bekommen:

Asrock G Pro Mainboard mit SIS Chipsatz
AMi Bios
1X Festplatte Seagate 3GB(Slave)
1X Festplatte Western Digital 8GB(master mit bs)
Sound, Grafik Onboard
1CDrom Laufwerk
256 DDRam
(das board nimmt aber auch sdram)


Mein alter PC
Gigabyte GV Mainboard mit Via CHipsatz
Award Bios
1X Festplatte Maxtor 12GB

Yamaha Sound
Ati Rage Grafik
1X DVD Laufwerk
1X MSi brenner
348mb sdram



So, da die neue Platte für den neuen pc noch auf sich warten lässt, hatte ich beschlossen, meine festplatte, das modem und die netzwerkkarte von meinem pc auf den anderen umzubauen.(musste ja eh gemacht werden)

modem geht schon mal nicht, der slot dafür fehlt(im grunde kein problem, hab hier noch irgendwo ein externes modem rumschwirren)
netzwerkarte einbauen klappte.
bei der festplatte habe ich aus dem neuen die master platte mit dem bs ausgebaut und dafür meine reingemacht.
ging alles glatt, pc bootete usw - auch win98se startete ohne probleme. es hat aber einiges an treiber vor allem für das board nachinstalliert.
bei einem treiber ging es nicht weiter, er wollte die win98 cd haben, hab ich dem neuen pc auch in sein laufwerk gelegt, wird aber nicht erkannt(das cdrom laufwerk erkennt einige meiner cd's nicht, ka warum)

ok, darum habe ich mein dvd laufwerk ausgebaut und in den neuen eingebaut.
das problem ist, meine festplatte und das laufwerk einzubauen war nur durch massive umsteckarbeiten bei den kabeln möglich, da in dem pc so wenig platz ist, und das ganze so eng gezurrt ist und die kabel sehr kurz sind O_o

also habe ich das alte laufwerk und mein neues an einen strang, welches zum schwarzen slot auf dem mainboard führt, gesteckt.
die alte und die neue festplatte kamen an einen zweiten strang, welcher zum blauen steckplatz auf dem mainboard führt. die alte platte ist als slave und die neue(also meine) als master gejumpert.

soweit so gut, pc angemacht - asrock bildschrim kam(f2setup, f8 boot menü, f12 network boot)
aber weiter passiert nix. er reagierte nicht auf f2 oder so und machte auch sonst nichts. auch kein piepen oder was ähnliches.
die laufwerke geben auch keinen mucks von sich, blinken nicht  und lassen sich auch nicht öffnen.

also nochmal reingeschaut, ob alles(zumindest an den festplatten, mit den cd laufwerken kenne ich mich nicht aus) gejumpert und alles ordentlich gesteckt ist.
alles in ordnung, ging aber trotzdem noch nicht.

btw, am netzteil liegt es nicht, in der endsumme ist es jetzt nur ein vebraucher(nämlich mein laufwerk) mehr, und mein pc, welcher das gleiche netzteil wie der neue hat, lief ebenfalls schon mit 4 verbrauchern und 230watt.

hab den asrock bildschirm einfach mal etwas laufen lassen. nach 3 oder 4min kam dann plötzlich ein bildschrim vom ami bios.

drunter stand, dass die cmos settings wrong sind und das die cmos memory size wrong.
cmos - also bios.
der pc bot mir an, dass ich f1 drücken kann um die default settings zu laden. hab icg gemacht, er lief durch und dann kam eine meldung, "boot disk failure"
also findet er die festplatten nich... ka warum
zum cmos:
batterie rausgenommen - brachte nix.
dann habe ich den jumper auf dem mainboard gesucht(findet das mal bei nem asrock, ohne handbuch seit ihr verloren :D)
ist kein jumper sondern zwei kontakte, die es zu überbrücken galt. hab ich auch gemacht. seitdem liegt der pc jetzt neben mit auf dem tisch. auch wenn ich das problem mit dem cmos (vielleicht) gelöst habe, erkennt er ja immer noch nicht meine laufwerke und die festplatten !
(achja, das diskettenlaufwerk macht einen auf dauerbeleuchtung, auch wenn keine diskette drinne ist)


kann mir wer helfen?!
leigt es vielleicht an falschen jumper einstellungen der laufwerke(wie gesagt, ich habe davon keine ahnung)?
oder habe ich was bei dem umstecken der kabel verbockt?
oder gibt es noch was anderes, voran es liegen kann?

hilfe :(

Lg Chi Chi



Antworten zu Neuer PC bootet nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Diskettenlaufwerk ist sicher falschrum dran am Datenkabel (Dauerleuchten = typisch). Ansonsten würde ich mit nur Grafikkarte mal anfangen und dann Stück für Stück mehr reinbauen.

grafik usw. ist alles onboard.


ich hab mit ziemlich vielen leuten an den problem gesessen...
ich hatte mein eingebautes laufwerk wieder abgeklemmt, und siehe da, es ging wieder.... O_O das war das absolut naheligendste und keiner von uns is drauf gekommen O_O jetzt gehts zumindest wieder, aber mein dvd laufwerk + das alte eingebaute laufwerk = nichts geht mehr.

das alte laufwerk für sich geht, aber sobald meins mit dran hängt, geht nix mehr.
ich weiss noch nicht, wie és mit meinem laufwerk einzeln ausieht(ich hatte gestern gegen mitternacht einfach keinen bock mehr :))

das werd ich aber heute nachmittag ausprobieren.


« Laden von Musik auf MP3-PlayerFestplatte in externem Laufwerk anschliessen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...