Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router/Netzwerkprobleme

Hi..
Wir haben zu Hause ein kleines Netzwerk von 3 Computern, die über einen Router miteinander verbinden sein sollten, sodass alle 3 gleichzeitig ins I-Net connecten können. Doch mit dem bisherigen Router (wohl nicht der teuerste und beste) gab es immer wieder Probleme, sodass alle 3 Computer nicht mehr online gehen konnten. Spätestens mit dem Mann, der bei uns den Router installatiert hat,  war die Sache aber dann relativ schnell behoben.
Doch jetzt zum akuten Problem: Bei der letzten Downzeit des Routers habe ich an meinem Computer einige Sachen ausprobiert, um aus der Misere zu kommen, dumme Sachen, wie ich jetzt weiß.
Ich habe auf das "Heimnetz oder Firmennetzwek einrichten" bei den Netzwerkverbindungen geklickt und dort immer fleißig auf "Weiter". Als dann Windows das neue Netzwerk eingerichtet hatte, schien alles so wie vorher - doch dem war nicht so. :) Ab diesem Zeitpunkt kann mein Computer weder Pings versenden noch von den anderen Computern empfangen und somit auch nicht auf den Router bzw. ins Internet connecten. Heute war unser Spezialist wieder da, der zwar die anderen Computer wieder auf Vordermann bringen konnte (wir haben jetzt einen anderen Router installiert, der hoffentlich nicht so anfällig ist) doch bei meinem Computer kapituliert hat. Die Routereinstellungen seien alle richtig, hat er gesagt, nur dennoch ist mein Computer eher eine Art pingschluckendes Schwarzes Loch im Netzwerk. ;) Er hat mir eine komplette Deinstalltion meines Windos vorgeschlagen, nachdem eine Neuinstallation meiner Treiber auch nicht funktioniert hat. Ist das wirklich die einzige Hoffnung? Wo ist das fundamentale Problem bei dem ganzen? Wie kann ich es beheben?
Ich wäre dankbar über Tipps...

Cokeser

P.S: Ich bin ein Computernoob, weshalb ich bitte, dass diese Tipps sehr ausführlich und für mich verständlich erklärt werden. :) Danke...



Antworten zu Router/Netzwerkprobleme:

Entweder du findest einen Systemwiederherstellungspunkt vor deiner Netzwerkbastelei oder eine Neuinstallation wäre wahrscheinlich doch des Beste und Zeitsparenste. Ich gehe mal davon aus, dass dein Profi alles andre schon probiert hat.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in dr Systemsteuerung unter Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen nach, ob dieser Windows-Assistent zufällig eine Netzwerkbrücke eingerichtet hat. Wenn ja, entferne die entsprechende LAN-Verbindung von dieser Brücke (rechte Maustaste ...).

Jetzt musst du nochmal prüfen, ob der LAN-Adapter auch auf DHCP gestellt ist. Dazu Rechtsklick auf den LAN-Adapter, Internetprotokoll (TCP/IP) anwählen und Eigenschaften wählen. Dort muss die IP- und DNS-Adressvergabe auf automatisch stehen.

greez 8)
JoSsiF

Schau mal in dr Systemsteuerung unter Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen nach, ob dieser Windows-Assistent zufällig eine Netzwerkbrücke eingerichtet hat. Wenn ja, entferne die entsprechende LAN-Verbindung von dieser Brücke (rechte Maustaste ...).

Jetzt musst du nochmal prüfen, ob der LAN-Adapter auch auf DHCP gestellt ist. Dazu Rechtsklick auf den LAN-Adapter, Internetprotokoll (TCP/IP) anwählen und Eigenschaften wählen. Dort muss die IP- und DNS-Adressvergabe auf automatisch stehen.

greez 8)
JoSsiF

« Was ist ein Server?kein Sound nach Treiber installation Win98 update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...