Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe Pc spinnt (abstürtze)

Hallo

habe immer Abstürtze wenn ich Online binn oder einfach nur wenn ich Arbeite nicht bei Spielen.
Am anfang hatte ich folgene Bluescreens:

PNF LIST CURRUPT
oder IRQL NOT LESS OR EQUAL.

in der Ereignisanzeige unter System habe ich folgende Fehlermeldungen:

Der Dienst "ASInsHelp" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Der Dienst "General Purpose USB Driver (adildr.sys)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

und seit einer Woche stürtzt er ab und ich habe Grafik fehler entweder gestreift oder vierecke,muss dann neustarten und dann ist alles wieder in ordung es kann  
nach 1 stunde sein oder erst nach 6 oder mehr bei Spielen stürtzt er nicht ab wenn ihr ein paar Tips habt bitte ich um Hilfe.

Den Ram habe ich schon getestet der hat nichts.
 
mein system:
Amd Atlon xp 2000+
Gigabyte Ga-7vax
512 MB DDR_PC2700 Elixir
Inno3d Tornado 5600 Ultra
420 Watt Netzteil
2 Festplatten Fujitsu 10 GB
Seagate 30 GB
Tastatur Typhoon Navigator Office XP Ps2
Mouse Typhoon Wireless Optical Mouse Usb
Modem Telnet @dsl Usb 2
Brenner Liteon.
Windows Xp Professional SP2



Antworten zu Hilfe Pc spinnt (abstürtze):

Hallo,

hast du mit XP-Antispy Universal Plug and Play deaktiviert? Wenn ja, aktivieren!
Evtl. Overclocking zurück setzen. Neueste Chipsatztreiber installieren.

Gruß
123

Hallo danke für die schnelle Antwort wahr eingeschaltet habe es wieder aktiviert habe nichts übertaktet Prozi nicht und Graka auch nicht wie kann ich es bei der Graka sehen ob sie übertaktet ist?

 

Hallo,

wenn du sie selber nicht bewußt übertaktet hast, dann läuft sie mit den regulären Werten. Brauchst dich darum also nicht zu kümmern.
Hat die Veränderung der Einstellung etwas gebracht?

Gruß
123

Danke für die hilfe 123.
Stürtzt jetzt nicht mehr ab aber wenn ich Online binn kommt in unrägelmäsiegen abständen ein Weißer Bildschirm und dann bleibt mir nichts anderes übrieg als ein Neustart beim Spielen oder Arbeiten passiert nix.

Gruß Nik

Hallo,
hatte ähnliches Problem. Probier doch mal folgendes:
1.) Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert: Unter Starten und Wiederherstellen bei Systemfehler das Kästchen Automatisch Neustart durchführen deaktivieren. Hilft oft, aber nicht immer. 
2.) AIBoost installieren, da ASInsHelp ein Bestandteil dieses Programms ist. Kannst Du anschließend aus dem Autostart wieder entfernen. Das hat bei mir endgültig für Ruhe gesorgt.

Gruß
Nador

Um den "ASInsHelp" Eintrag aus der Windows-Registry zu entfernen, geht man auf den entsprechenden

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\LEGACY_ASINSHELP

Eintrag - und ändert, vor dem Löschen, die Zugriffsrechte auf "Schreibzugriff für Jeden" auf diesen Schlüssel, - indem man in der Registry auf den Schlüssel rechts-klickt und "Berechtigungen..." aufruft. Dann kann man das (Admin-Account-Anmeldung vorrausgesetzt) entsprechend ändern, um anschließend den Schlüssel löschen zu dürfen.

Ferner sollte man jedes weitere Vorkommen von "ASInsHelp" aus der Registry entfernen!

Background:
-----------
Das fehlerhafte Tool "Ai Booster", von ASUS, das mit der CD-ROM zum Board ausgeliefert wird, oder danach als Update zu installieren versucht wird, meldet während der mittendrin abbrechenden Installationsphase diese neuen Dienst: "ASInsHelp" an - und entfernt aber die Veränderungen am System nicht wieder automatisch, wenn die Installation abstürzt! ... "ASInsHelp.dll" verbleibt fehlerhaft/defekt im Inst.-Verzeichnis und wird dann meist von Hand gelöscht. ... Vorhergehende "Ai Booster"-Versionen sind dagegen beim ersten Aufruf abgestürzt, weil im Deutschen die Dezimal-Unterteilungen (Punkt und Komma) umgekehrt sind, als im US-Amerikanischen. - Mann kann den Absturz von "Ai Booster" aber verhindern, indem man bei der "Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Regionale Einstellungen -> Anpassen" den ersten Eintrag, also das Komma (",") in einen Punkt (".") umändert! - inwieweit diese Veränderungen andere Programme beeinflußt, weiß ich nicht.

Ich hoffe, daß diese Informationen dieses leidige Thema nun endlich zu einem vernünftigen Abschluß gebracht haben. - Mein Rechner ist jedenfalls nun wieder restlos gesäubert!

Carsten


P.S.: @ASUS ... shame on you!


« Neue CPU und MainboardFujitsu Siemens D1605 PCI-Express ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Equalizer
Ein Equalizer (EQ) funktioniert wie ein digitaler Bass- oder Höhenregler, hat aber mehr Regler für verschiedene Tonhöhen, auch Frequenzbänder genannt....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...