Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte(n) starten manchmal nicht...

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit das Problem, dass meine Festplatten manchmal nicht richtig starten. Wenn ich beide Festplatten am IDE Steckplatz angeschlossen habe, funktioniert dies überlicherweise auch. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Slave-Platte nicht startet und die Master-Platte blockiert. Entferne ich die IDE u. Netzverbindung der 2. Platte (Slave), dann läuft die Masterplatte wieder normal. Beim nächsten Start (Slave-Platte wieder angeschlossen), geht wieder alles.
Wichtig: Beide Platten sind neu. Das Problem bestand auch schon mit älteren Platten.

Könnte hier ein Stromversorgungsproblem (300 Watt Netzteil) vorliegen. Oder könnte der IDE Port das Problem sein.

Für helfende Hinweise währe ich sehr dankbar.



Antworten zu Festplatte(n) starten manchmal nicht...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann auch eine Ursache sein man hat eine UDMA-Platte u. der Controller auch (ide-port) und beide sind nur mit einem 40-adrigen Kabel verbunden, nun mann kann im Bios den UDMA abschalten aber darunter leided die Pervormace also gleich ein 80-adriges Kabel verwenden.Dieser Fehler entsteht meist bei Instalierung wenn XP auf eine älteres WIN aufgespielt wird oder diese Fehlermeldung erscheint -STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME oder so ähnlich. vieleicht hielft dir dieser text weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei großen Festplatten kann es bei XPschon mal vorkommen das sie nicht richtig erkannt werden (die kapazität) ersten kann es sein das das BIOS nicht mit der 48-bit-LBA kompartibel ist( ein Bios-Update erforderlich) kommt meist bei älteren Boards vor.
Zweitens muß der SP1 o.SP2 instaliert sein um den 48-bit-LBA  zu unterstützen.Meisten ist er jedoch noch ausgeschaltet also ab in die Regdatei wir öffnen diese mit der Maus klicken auf START  auf  AUSFÜHREN den Befehl regedit eingeben u. OK klicken, den Schalter finden wir unter HKEY_LOCAL_MASCHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ atapi\ Parameters hier suchen wir den DWORD-WERT EnableBigLba sollte dieser nicht existieren muß dieser noch angelegt werden und den WERT auf 1 stellen.Nach einem Booten müßte nun XP die Platte nach ihrer größe u.s.w. erkennen,natürlich ist diese Beschreibung für Festplatten die 48-bit-LBA unterstützen (die neueren Platten haben es)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die textste sind schon vorgeschrieben worden also wenn nicht alles so past nicht wundern,es sind ja auch meisten die selben prob.


« AMD Athlon XP-M 2500+ @ 3800Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!