Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte

ich habe eine 13GB festplatte eingebaut aber es werden nur 8Gb freigestellt liegt das daran das ich nur 200Mhz habe
und wo bekomme ich eine Anleitung zum Brennereinbau



Antworten zu Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was zeigt das BIOS beim Rechnerstart an ?

Vielleicht ist noch eine Partition auf der Festplatte drauf, die erst gelöscht werden muß.

Der Brenner wird wie eine Festplatte/CD-ROM-Laufwerk behandelt. Gibt keine besondere Vorgehensweise beim Einbau. Nur wenn zwei Laufwerke an einem Kabel hängen ist die Master/Slave-Jumperung zu beachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht ist noch eine Partition auf der Festplatte drauf, die erst gelöscht werden muß.wie mache ich das am besten muss ich C: format machen oder wie


gehe mal davon aus das du WIN98 hast.

Starte mal im DOS-Modus und gib fdisk ein.

Unter Punkt 4 solltest du sehen was alles angelegt ist.

Unter Punkt 3 kannst du löschen. Reihenfolge:
Logische Laufwerke löschen
Erweiterte Partition löschen
Primäre DOS-Partition löschen
NON-DOS Partition löschen.

Dann unter Punkt 1 wieder eine Primäre DOS-Partition anlegen und schauen wie groß die angelegt wird.

Falls auch nur 8 GB dann kann vermutlich dein BIOS keine größeren Festplatten erkennen.

Bei vielen alten Rechnern erkennt das Bios Festplatten nur bis zu 8GB. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass deine Festplatte grade mit dieser Größe partitioniert ist. Entweder ein Biosupdate behebt das Problem oder du nutzt ein Festplatteneinrichtungstool des Herstellers. Das sorgt mit einer Art "nachgeschalteten BIOS" dafür, dass das Betriebssystem die richtige Festplattengröße erkennt.

MfG


« Mehr als 2xS-ATA?Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...