Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SCSI Adapter

Hallo,
eins vorweg, SCSI ist absolutes neuland für mich aber habe vor nach und nach darauf umzurüsten.

Leider sind diese ganzen Pin Belegungen für mich noch ein Rätsel. 50 Pin 68 Pin 80 Pin, wo liegt den da überall der Unterschied? Habe mir einen Controller bei ebay ersteigert (Adaptec 2200S 2 Kanal U320 Raid) und der hat 68 polige Anschlüße. Hab mal bei cd-roms rumgesucht, aber da finde ich nur welche mit 50 poligem Anschluß. Gibt es cd-roms mit diesem 68 poligem Anschluß? Hab schon Adapter dafür gefunden aber kann ich da einfach irgendeinen 68 auf 50 pol. Adadpter nehmen oder gibts da Unterschiede?
Fragen über Fragen, für die Profis unter euch vieleicht nix besonderes aber für jemanden der bisher nur IDE Geräte hatte ne harte Nummer :)

Gruss Veggente



Antworten zu SCSI Adapter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, also so hart jetzt auch wieder nicht.
Zunächst hast du dir den Controller ja wohl nicht für ein CD-Rom ersteigert sondern damit du ein RAID mit Festplatten aufbauen kannst.
Damit das voll zur Geltung kommt sollten es schon mindestens 2 320er Festplatten sein. Damit lässt sich ein RAID 0 einrichten, das dir einiges an Performance gibt.
Ich habe mein Betriebs-System auf einem RAID 0 und meine Daten auf einer IDE-PLatte, denn Sicherheit gibt es bei Raid 0 natürlich keine.

Wenn du mehr wissen willst solltst du dich schon ein bisschen kundig machen - und lass dich nicht von solchen Fachbegriffen wie 'Mirroring' (spiegeln) usw. abschrecken. Du findest für alles eine vernünftige Erklärung - ein bisschen suchen lohnt sich schon.

RAID im Überblick

Hast schon recht, natürlich habe ich mir keinen Controller nur für ein CD-Rom Laufwerk zugelegt. Im Moment ist das aber eine Sache bei der ich mir nicht sicher bin was ich nehmen soll, nämlich wegen den Pins und einem passenden Adapter. Was Festplatten angeht da habe ich schon genügend gefunden. Nur wenn ich schon so einen Controller habe wo sich 30 Geräte dran anschließen lassen, dann möchte ich das auch mehr oder weniger ausnutzen und nicht nur 2 Festplatten daran anschließen.
Und wo meine cd Laufwerke ohnehin gerade den Geist aufgeben denke ich mal ich fange damit an :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Gibt es cd-roms mit diesem 68 poligem Anschluß? Hab schon Adapter dafür gefunden aber kann ich da einfach irgendeinen 68 auf 50 pol. Adadpter nehmen oder gibts da Unterschiede?

Soweit ich weiss gibt es das nicht. Aber mit einem Adapter sollte das kein Problem sein und da gibt es wohl keine grossen Unterschiede.
Warum willst du denn kein IDE-Laufwerk nehmen?

>>Gibt es cd-roms mit diesem 68 poligem Anschluß? Hab schon Adapter dafür gefunden aber kann ich da >>einfach irgendeinen 68 auf 50 pol. Adadpter nehmen oder gibts da Unterschiede?

Fast gar nicht. Es gab (oder gibt) das sehr sehr gute Plextor Ultraplex mit Ultrawide Anschluss, aber das ist auch das einzige Scsi-Cdrom von dem ich je gehört habe das direkt mit 68poligem UW-Scsi Anschluss auf den Markt kam, aber wohl nicht in Europa. Jedenfalls habe ich es nie irgendwo bei einem europäischen Versandhändler auftreiben können. Ich habe noch ein altes Plextor 12/20 mit 50poligem Fast-Scsi Anschluss. Das läuft jetzt seit acht Jahren in meinem PC. Ich weiss nicht wieviele Betriebsstunden. Aber neuere Cd/Dvd Laufwerke oder Brenner gibt es kaum noch als Scsi heute. Fast alles Udma - ist eben kostengünstiger - Schade eigentlich.


« Wie und welche Lüfter im PC ?Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SCSI
Small Computer System Interface - ein Schnittstellen- und Bussystem Standard mit einer hohen Übertragungsrate. Siehe auch Schnittstelle...

Pin
Die Abkürzung PIN steht Persönliche Identifikations Nummer (Englisch: Personal Identifikation Number), Zugangsnummer oder -Kennwort zur Identifikation der eigen...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...