Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

probleme mit dem RAM

Ich habe mir letztens ein neues bord gekauft. (Gigabyte K8Triton)
jetzt habe ich 2 512mb Ram Riegel wenn ich jetzt einen von beiden in die erste Rambank setze bootet der rechner ohne Probleme. sobald ich aber den Zweiten in irgendeinen anderen Slot stecke bootet der rechner nurnoch bis zur Prozessorerkennung.
Außer machnmal mit gewallt geht es auch mit beiden aber dafür muss man den rechner meistens prügeln.
Also Problemlos gehts nur wenn man nur einen Riegel nimmt wo es aber auch egal ist welchen.

Ich würde mich über Hilfe Freuen.



Antworten zu probleme mit dem RAM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • will doch hoffen, die "Riegel" sind vom gleichen Hersteller und im Idealfall aus der gleichen Serie.

Ja klar ich hab 2* die gleichen Riegel bestellt.
Auch in meinem alten rechner liefen sie problemlos nur jetzt nichmehr.

Mögliche Fehler:

Vieleicht unterstützt das Board den Speicher nicht richtig?

Sind beide einseitig oder zweiseitig bestückte Riegel?
Sind es Dual-Channel-fähige Riegel?
Unterstützt das Board diesen Betrieb?
Ist im Bios alles richtig eingestellt?

Von welchem Hersteller sind die Riegel?
 

Es sind beide Riegel beidseitig bestückt.
Ich weiß nicht ob sie dualchanel fähig sind wie sieht man das denn?
Das Bord ist nicht dualchanelfähig da es einen sockel 754 ist da gibbet sowat glaubich nich.
Im Bios kann ich nicht besonders viel dazu einstellen eigentlich garnix zum Ram(Hab mich auch gewundert)
Der Hersteller vom Ram ist Empaq.

danke für die Mühe.

Hi, ich habe ein K8Triton, als ich meinen pc gekauft habe ging alles perfekt, dual channel und alles hat funktioniert, jetz aus welchen gründen auch immer booted der rechner nur noch mit einem Riegel nachdem ich formatieren musste. Beide riegel sind Identisch, hab gleich 2gig gekauft ( selben ) auf jeden fall geht nur noch jeder riegel nur ALLEINE d.H. ich kann nur 1gig drin haben auch wenn ich den anderen riegel nehme, selbe, beide riegel sind OK nur des DualChannel geht nicht, ich denk mal das liegt an dem Motherboard, ich lass das wahrscheinlich demächst umtauschen !


« Drucker Ebson c 68CPU defekt?! Von AMD Sempron zu AMD Athlon XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...