Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

P4 2,53Ghz übertakten????

Hi,
ich würde meinen Rechner gerne übertakten.
Mein Kühler kühlt (angeblich) bis 3,4 Ghz.
Ich hatte so an 3 Ghz gedacht....glaubt ihr, dass ist drin?? oder brennt dann irgendwas durch???

THX



Antworten zu P4 2,53Ghz übertakten????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, sofern der Kühler bis 3,4 GHz kühlt, scheint ja alles in Ordnung zu sein. Du solltest aber trotzdem die Temperatur im Auge behalten, unabhängig von der "Leistung" des Kühlers...
Nimm als Beispiel doch ma nen 3,6 GHz Prozzi. Um einen 2,6 GHz auf 4 GHz zu bringen war Stickstoff nötig, ich denk mal, wenn man eine CPU nimmt, die für 4 GHz ausgelegt und produziert wurde, dann wird bald auch eine normale Wakü reichen ;)

An die 3 GHz wirst du aber wohl eher nicht rankommen, ich schätze mal, um das System noch stabil zu betreiben, ist bei 2,8 GHz Schluss..

ok danke

wie hoch du übertakten kannst lässt sich nicht sagen. es ist von vielen komponenten abhängig (cpu, kühlung, board, speicher, netzteil, etc.). probiere es einfach aus, dann weisst du wie hoch du gehen kannst. 2,8ghz, sollte dein rechner sicher packen, da die meisten cpus 200-300mhz mehrtakt locker mitmachen.

kann da irgendwas kaputt gehen, wen ich zu hoch takte??
(zb. von 2,53 Ghz auf 3,o Ghz)

kann da irgendwas kaputt gehen, wen ich zu hoch takte??
(zb. von 2,53 Ghz auf 3,o Ghz)

nein, eigentlich nicht. kannst ja im bios den fsb im 5mhz schritten erhöhen. wenn der fsb zu hoch ist wird der rechner nicht booten, oder starten. dann machst du einfach cmos-clear (jumper umstecken, oder batterie für ein paar minuten rausnehmen) und der rechner startet wieder mit den default einstellungen. sollte eigentlich nichts passieren, wenn du es nicht übertreibst.

naja ok ich werds mal versuchen...danke für die INfos

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für was den prozessor übertakten? Den Leistungsunterschied merkst nicht, das Risiko den Prozessor damit zu shreddern is wahrscheinlicher.

wie den merk ich net??
wenn ich von 2,5Ghz auf 3Ghz takte merkt man das wohl.
immerhin leistungssteigerung von knapp 20%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein P4 hat eine ganz andere struktur im siliziumkern als der, der ab Werk 3 GHz hat. Deswegen würd ichs lassen weil der das auf Dauer nicht aushält.
Ich hab meinen P4 mit 2,8 GHz auch auf ein Nievau von 3,2 GHz übertaktet.
Was hats mir gebracht?
Die CPU wurde dann mollige 68° heiß.
Keinen merklichen Unterschied in der Praxis, nur in Benchmarks war eine gewisse Leistungssteigerung vorhanden. Und ich brauch keine schnellere CPU um in Benchmarks schneller zu sein.

Siliziumkern ??? höört sich kompliziert an :D

Aber wenn mein Kühler die 3Ghz mitmacht und die Temp bei 40 Grad bleibt...kanns doch nicht schaden

Siliziumkern ??? höört sich kompliziert an :D

Aber wenn mein Kühler die 3Ghz mitmacht und die Temp bei 40 Grad bleibt...kanns doch nicht schaden


« TV-Karte kaufenDVD Laufwerk geht nich>>>Samsung sd-612 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...