Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk mit Frtiz!Box SL WLAN - wie???

Hallo,
habe einen PC mit Kabel (LAN) und einen Laptop mit Gigaset PC Card 54 (WLAN) mit der Fritz!Box verbunden und beide kommen ins Internet. Wollte nun ein Heimnetzwerk einrichten, komme aber nicht klar. Beide Rechner verwenden XP. Da der PC zuerst die Fritz!Box nicht gefunden hat, ist ein Servicemitarbeiter vom Provider mit mir die Einstellungen durchgegangen. Danach steht in meinen TCP/IP:
IP: 192.168.178.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.178.1
Mit diesen Daten klappt ein Ping. (Hat mir der Typ vom Provider tel. diktiert...)
Muß zugeben, daß ich hiervon nichts verstehe. Weiter komme ich aber nicht. Arbeitsgruppe und so habe ich mit dem XP Assistenten gemacht, stimmt auf beiden Rechnern überein.
 
Beim Laptop steht nichts unter TCP/IP.
kann mir jemand weiterhelfen?
Danke  
bikerman



Antworten zu Heimnetzwerk mit Frtiz!Box SL WLAN - wie???:

beim laptop einfach die gleichen einstellungen machen, nur den wert beim letzten dreierblock der ip ändern. gateway und subnet gleich, dann müssten die rechner sich finden

start<einstellungen<netzwerkverbindungen<drahtlose netzwerkverbindung (rechte maustaste und eigenschaften)<internetprotokoll(tcp/ip)<und dann das gleiche eingeben, nur anstatt 10 am schluss in der ip eine andere zahl wählen, wie zb 13 oder so.
versuche es so mal. viel glück

Danke erstmal für die Tipps. Hab es genau so gemacht. Bekomme aber immer noch den Hinweis, daß ich entweder keine Berechtigung habe oder die Liste der Server innerhalb der Arbeitsgruppe nicht verfügbar ist. die Gastkonten sind auf beiden Rechnern aktiv. Bin auch nochmal die Anleitung unter Netzwerk durchgegangen.
... und mittlerweile schon ziemlich verzweifelt...javascript:cry()
Weinen

gruß
bikerman

im explorer unter extras/netzlaufwerk verbinden/
da kannste en laufwerksbuchstaben aussuchen, en freigegebenen ordner auf dem anderen rechner, und dann steht da was drunter mit unter anderem benutzernamen anmelden.
das anklicken und den benutzer vom anderen rechner und dessen passwort angeben.

Ein Teil ist geschafft!!! Der PC hat den Laptop gefunden und kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Allerdings findet der Laptop den PC nicht. Beim PC habe ich nochmal den Assistenten laufen lassen, danach ging es . Der Assistent vom Laptop aus bringt kein Ergebnis, irgendwie ist die normale (nicht drahtlose) Netzwerkkarte inaktiv. Der Assistent für das drahtlose Netzwerk klappt ebenfalls nicht, da der Computer ja nicht drahtlos arbeitet. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich kurz vorm Ziel bin, kannst Du mir nochmal ´nen Tip geben?

Danke
bikerman


« meine grafikkarte will nichspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...