Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

wlan zugriff auf anderen pc

hallo leute

ich habe 2 pcs beide mit win xp

der eine ist über kabel an meinen w-lanrouter angeschlossen und der andere läuft über wirelesslan

ich kann mit beiden problemlos ins internet

mein problel ist das ich es nicht hinkriegemit meinem pc(der läuft über kabel) auf den anderen zuzugreifen

der andere pc (der mit w-lan) findet die verbindungen von meinen nachbarn aber auch der kann nicht auf den mitm kabel zugreifen

und ich weis nicht was ich einstellen muss

also arbeitsgruppe etc und so zeugs kenn mcih damit ned aus

kann mir bitte einer helfen



Antworten zu wlan zugriff auf anderen pc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.Fängt schon mal mit der Arbeitsgruppe an.Ist zwar nicht notwendig,aber besser.Deshalb setze beide in eine gemeinsame Arbeitsgruppe (Rechtsklick auf Arbeitsplatz und EIgenschaften wählen und dann auf "Computernamen" -> Ändern und hier bei beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe geben) . Beziehen die Rechner automatisch ihre IP Adressen vom Router oder hast du selber eine eingestellt??Die zwei Rechner müssen in der gleichen IP Range sein,also auf SUbnet MAsk achten. Diese Optionen erreichst du in der Systemsteuerung unter "Netzwerkverbindungen" -> Rechtsklick auf deinen LAn bzw. W-Lan Adapter -> Eigenschaften -> TCP/IP Verbidnungen markieren-> Eigenschaften -> und hier entweder eben eine feste IP eintragen wie z.b.
Rechner 1 :
192.168.178.1
Rechner 2 :
192.168.178.2
 mit Subnetmask 255.255.255.0, wobei es hier eben auch auf den Router drauf ankommt,welche IP dieser hat.Musst in den Einstellungen nachschauen. Und als Gateway gibt man den Router an.

hallo,
ich habe das geleiche problem wie oben geschildert gehabt und habe den verkabelten pc auf die gleiche arbeitsgruppe, wie den laptop gesetzt. dabei musste ich aber die ursprüngliche domäne aufgeben. (der pc hat win2000 prof). beim neustart des pc muss ich jetzt ein anderes kennwort als bei der domäne eingeben. dieses kennwort habe ich gar nicht.
so frage jetzt: wie kann ich meinen pc wieder in der alten form hochfahren?

Hi,
das Problem hatte ich auch mal und saß dann ewig dran, bis ich gemerkt hatte, dass ich die Firewall nicht aus bzw. noch nicht umkonfiguriert hatte. Vielleicht ist das auch das Problem bei dir.

danke für die antwort.
daran liegt es nicht.
das problem ist, dass ich kein passwort für die windowsanmeldung habe, nachdem die domäne in eine arbeitsgruppe umgewandelt wurde


« ASUS A7N8X - Bios Update - Nimmt nur Deluxe BiosDatentransfer v. Handy auf rechner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!