Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Duall Channel ?

Hallo, habe zwei 512 DDR(PC3200) Speicher, Duall Channel möglich. Habe mir jetzt ein ASRock P4V88 Mainboard gekauft. Dieses Mainboard unterstützt Dualchannel. Muss ich jetzt da irgendetwas einstellen, oder einfach die Speicher auf das Mainboard stecken ??? Meine Arbeitsspeicher sind Duall Channel und das Mainboard ebenfalls.
Und was bedeutet Duall Channel ??? Habe gehört, das mein PC dann schneller läuft durch Duall Channel!
Bitte antwortet...

MFG franko



Antworten zu Duall Channel ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

servus

schaue mal bitte in deinem mainboard handbuch nach wie du die riegel für dualchannel stecken mußt.(gibt machne genau nebeneinander und welche wo du einen slot freilassen mußt)
sind glaube ich auch farblich gekennzeichnet.
ja dualchannel bewirkt eine performance verbesserung aber in spielen merkt man kaum etwas davon.
höchstens bei benchmarks oder grafiklastige proggis(zeichenprogramme)

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


ich denk mal du mußt sie in die blauen stecken...aber mal genau nachschauen im buch

oder halt einfach testen....wird ja angezeigt ob sie im dual channel laufen oder nicht wenn der rechner startet
« Letzte Änderung: 14.07.05, 14:44:24 von Flayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das Mainboard bei Ebay ersteigert. Es ist gerade beim Verschicken. Aber habe ein Bild vom Mainboard. Da sind auch verschiedene Farben. http://www.zenha.net/html/upfile/20041104175552-0.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube auch das ich die Speicher in blauen Stecken muss. Da sind zwei blaue und zwei schwarze Felder für die Arbeitsspeicher. Das heißt, meine zwei Speicher wo ich habe muss ich in den Blauen Feld stecken, damit es Duallchannel unterstützt.
Und wenn ich mir irgendwann mal später ein Speicher kaufe, der muss dann in den Schwarzen Feld, weil die blauen schon belegt sind. Vertragen die sich wenn ich in den Blauen Felder und in den Schwarzen Feldern welche drin habe ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also soviel wie ich weiß kannst du sie in die blauen oder in die schwarzen stecken bloß wenn du sie in einen blauen und einen schwarzen steckst hassu kein dualchannel.
wäre ja sonst käse wenn du dir mal später weitere riegel kaufst und die einen laufen mit und die anderen laufen ohne dual.
und bei dualchannel immer speicher der gleichen größe, hersteller, latenz und geschwindikeit nehmen.

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
und bei dualchannel immer speicher der gleichen größe, hersteller, latenz und geschwindikeit nehmen.
oder dual channel set's kaufen...die speicher wurden getestet ob sie im dual channel laufen...funzt dann imma  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe zwei 512-DDR Duallchannel. Die sind vom gleichen Hersteller, auch von den Anderen Sachen sind die gleich. Meine zwei Speicher stecke ich auf die Blauen Plätze. Dann sind die Blauen belegt. Wenn ich mir später mal nochmal zwei Speicher kaufe, und die dann auf die Schwarzen stecke, dann habe ich zwei Blaue und zwei Schwarze dirn. Wollte fragen, ob die sich vertragen, weil zwei die wo auf den Blauen sind habe Dualchannel, aber dann die anderen zwei Schwarzen haben dann keine Dualchannel.
Wenn ich vier Speicher drauf habe, habe ich dann trotzdem Dualchannel ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn du die beiden ersten nin die blauen machst und die im dual channel laufen...und wenn du dann nochmal 2 kaufst und in die schwarzen machst, dann laufen die garantiert auch im dual channel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich jetzt meine zwei 512 Speicher in die blauen stecke, und dann den PC hoch fahre, und da steht das die im Duall Channel laufen, dann hat es geklappt. Wenn es geklappt hat, das die im Duall Channel laufen, und wenn ich mir dann wieder die zwei Gleichen Speicher kaufe die ich schon daheim habe und dann die in die Schwarzen stecke, dann laufe die auch im Duall Channel wie du mir erklärt hast oder ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steht es direkt wenn ich den PC hoch fahre, das die im Duall Channel laufen ???
Und wenn es dann da steht, das die im Duall Channel laufen, und wenn ich mir z.B. dann einen Speicher mit 256 kaufe, aber der die gleiche Daten hat, wie die Speicher wo ich daheim habe, das müsste dann auch gehen oder ??? Muss nicht unbedingt wieder 512 sein oder? Wenn die Daten stimmen dann ist es egal oder ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja es steht dann am anfang das sie im dual channel laufen wenn der pc startet....
bei der hardwareüberprüfung ( Kontrolle )

also es müssen immer die gleichen sein......

aber ich würd keine 256 nehmen..die 512 sind doch billig heut zu tage

wenn du 1  einen 256 und einen 512 ram hast, die laufen dann nicht im dual channel...da muß alles genau identlich sein.....

und wenn du 2x 512 und 2x 256 ram hast weiß ich net ob das funzt.....

hab ich noch nie versucht

« Letzte Änderung: 14.07.05, 16:13:03 von Flayer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, habe alles Verstanden!
Danke, das du dir die Zeit genommen hast meine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank nochmal....
MFG franko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nix zu danken....macht 10 €  :o  ;);D


« PC fährt nicht mehr hoch, bzw. sendet kein Signal an den MonitorAerogate 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...