Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Prof. / SATA

Also ich fange von ganz vorne an :
Heute habe ich meinen Pc erhalten in einzel Teilen, habe alles zusammen gebaut und es schien alles zu funken, bis ich probierte den Windows XP Prof zu installieren.
Ich musste meine fabrikneue Festplatte fragmentieren obwohl nur ein Mb belegt war und dies dauerte ungefähr eine Stunde. Nachdem der Pc sich vun selbst neustartete, ging er wieder in die erste Phase der Win. Installation und fragt mich wieder ob ich installieren möchte.
Aber normalerweise müsste der Pc nach dem Neustarten in die richtige Installation überspringen. Ich weiss nicht ob es hier sich um ein Hardware oder Software Problem handelt, diese SATA HDD sind Neuland für mich, muss ich etwas im RAID BIOS Setup umstellen ?!

Ich bedanke mich im Vorraus mit freundlichen Grüßen,
Brantano

AMD 64 3700+
GA-K8NF-9
Samsung SP2504C (SATA-II) auf SATA gejumpt
DIMM 1 GB DDR-400
X800 XT



Antworten zu Windows XP Prof. / SATA:

naja habe auch ein großes problem. ich mußte mir ne neue sata platte kaufen, da alte nicht mehr lief und nun möchte ich xp installieren, aber bei der installation findet xp nicht die festplatte, und eine treiber diskette habe ich für das motherboard nicht dabei.
Habe das Motherbord MSI K8T... wie oder was kann ich den nun tun damit ich die platte ans laufen bekomme und xp das teil findet?

Hallo

@Brantano

In dein normales Computer BIOS, muss der RAID Kontroller eingeschaltet sein. Wenn der Computer startet, meldet sich als erstes der PC BIOS und danach das RAID BIOS. Er muss eine Festplatte erkennen.

Nun startet Windows (gebootet von CD). Ganz am Anfang, sagt Windows das du die Taste F6 drücken sollst um ein zusätzliches Gerät zu installieren, eben dein RAID Kontroller. Später in der Installation, verlangt Win nach der Treiberdiskette von deinen RAID Kontroller. Erst jetzt wird Windows wissen, daß eine S-ATA Platte angeschlossen ist.

Zitat:
Ich musste meine fabrikneue Festplatte fragmentieren obwohl nur ein Mb belegt war und dies dauerte ungefähr eine Stunde...
Zitat ende.
 ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Wenn du Windows installierst, kannst währed der Instalation die Festplatte partitionieren und formatieren.

@djharry

Auf die Herstellerseite schauen, Treiber für´s RAID Kontroller runterladen, auf Diskette klatschen und dasselbe machen wie oben beschrieben.

@djharry & @Brantano

Wundert euch nicht, wenn Windows die Speicherkappazität von Festplatten größer 130 GB nicht korrekt anzeigt. Mit der installierung von SP1 oder SP2 ist alles wieder im Butter.

Gruß
 
 

« Letzte Änderung: 06.10.05, 19:58:09 von LinuxFan »

Also hab mir eine 300 GB Festplatte (Sata) gekauft und angschlossen. Unter Raid Bios wird sie erkannt und man kann sie auswählen , habe aber nicht bei der Windows installation die treiber installiert sollte wollte das nach der installtion tun, weil ich auf eine normal IDE Festplatte Windows installiert habe...
Nun zeigt er mit aber die Festplatte nich an ? Wie kann ich das machen ,oder was muss ich machen damit ich auf die Festplatte zugreifen kann nachträglich ?
Mfg

@Georg D., bitte immer einen eigenen Thread aufmachen. Die Übersichtlichkeit leidet sonst.
Du musst die Platte noch in das System einbinden. In der Datenträgerverwaltung muss den Partitionen auf der Platte ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt werden. Vorausgesetzt, die Platte ist schon partitioniert und formatiert. Sonst muss erst das geschehen.


« Teledat DSL Router ProblemDVD Brenner Kauf! - Bischen irretiert! - Aufklären Bitte! - Danke! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...