Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht gar nicht mehr

Gestern hat ist mein PC auf einmal stehen geblieben und das nach dem Neustart immer wieder in kürzeren Abständen. Inzwischen läuft gar nichts mehr, das heißt wenn ich den PC einschalte fängt er an zu laufen aber es wird gar nichts angezeigt nicht mal das Bios (und das liegt nicht an der Grafikkarte oder Monitor).
Deswegen vermute ich dass das Mainboard defekt ist. Kann es auch am Prozessor, Arbeitsspeicher oder gar an etwas anderem liegen?
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass sobald der PC stehen bleibt (also inzwischen schon gleich beim Start) nicht mal mehr die LED der Num-Taste ändert wenn ich die Num-Taste drücke, weiß aber nicht ob das was zu bedeuten hat.

Meine Hardware:
Athlon 64 3000+
Mainboard Asrock AS7K8 (oder so)
Speicher 2x 512 MB DDR333

Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen.
Danke für jede Hilfe!



Antworten zu PC geht gar nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du diese Probleme schon länger gehabt oder traten sie erst nach Veränderung der PC-Konfiguration (neue Hardware, neue Software) auf?

Am Einfachsten nimmst du einen BIOS-Reset vor (steht im Handbuch deines Mainboardes; wenn du es nicht zur Hand hast die BIOS-Batterie vorsichtig für ein paar Minuten entfernen). In beiden Fällen den Netzstecker aus dem Netzteil ziehen.

Poste bitte, ob dein Rechner danach wieder bootet oder nicht.

Gruß,
 con\con

Kann m.E. auch das Netzteil sein ....

Schonmal danke
Bios zurücksetzen hab ich schon gemacht das hat nichts gebracht.
Die Probleme sind eigentlich ganz plötzlich aufgetaucht ohne Änderung von Hard/Software.
Den Speicher hab ich inzwischen getestet daran liegts auch nicht.

Also wohl CPU, Mainboard oder Netzteil?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglich, aber nicht sicher.
Bau alle Teile außer Mainboard, Speicher, CPU, Netzteil und Grafikkarte aus (Laufwerke nur von den Datenkabeln & STrom trennen). Nochmal einen BIOS-Resett durchführen und versuchen, den Rechner zu booten.

con\con

Inzwischen bootet der PC wieder (ich weiß nicht warum)
... aber beim Windows-Start friert er immer ein. Trotzdem muss es an der Hardware liegen denn ich hab auch versucht mit Knoppix von CD zu starten und dabei friert er auch wieder ein (spätestens kurz nach dem Start). Schließlich hab ich Knoppix früher auch ohne Probleme benutzt und das schreibt ja nix auf die Festplatte.
Alle unnötigen Karten usw. im PC hab ich ausgebaut aber der Fehler ist immer noch da

Mein letzter Eintrag wurde nicht komplett angezeigt, hier nochmal:

Inzwischen bootet der PC wieder (ich weiß nicht warum)
Aber beim Windows-Start friert er immer ein. Trotzdem muss es an der Hardware liegen denn ich hab auch versucht mit Knoppix von CD zu starten und dabei friert er auch wieder ein (spätestens kurz nach dem Start). Schließlich hab ich Knoppix früher auch ohne Probleme benutzt und das schreibt ja nix auf die Festplatte.
Alle unnötigen Karten usw. im PC hab ich ausgebaut aber der Fehler ist immer noch da


« Bluetooth: Nokia- Headset verbindet sich und verliert nach VerbindungCPU oder Grafik zu HEISS???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...