Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop faehrt nicht hoch

Hallo,
also, nachdem ich gestern meinen geliebten Laptop ganz ordungsgemaess heruntergefahren habe und heute morgen starten wollte passierte erstmal gar nicht, ausser dass ich die er booten wollte aber nicht weiter kam. Selbst zum Setup-Menu kommt er gar nicht gerne (eigentlich nur jedes 10. Mal und seit einigen Stunden selbst dort nicht mehr hin). Wenn er dann mal dort ist erkennt er die Festplatte nicht. Die Tips von meinen Computerspezies um mich herum ziehen sich voin festplatte kaputt bis BIOS Probleme. Wer kann mir denn wenigstens die Angst nehmen, dass ich meine ganze noch nicht gesicherte Diplomarbeit verloren habe?
Lieben Gruss,
Der Laie



Antworten zu Laptop faehrt nicht hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus!

Ok,  beschreib erstmal haarklein, was der Rechner alles anzeigt wenn du ihn normal einschaltest.

Gibt es ungewöhnliche Geräusche? Unangenehme Gerüche?

Zudem nehme mal den Akku heraus und schließe nur das Netzteil an. Versuche nochmal den Rechner einzuschalten.

Um dir die Angst vorweg zu nehmen: Auch wenn dein Notebook nun so defekt sein sollte, dass es nichtmehr starten kann (z.B. defektes Board), ist es immer möglich die Festplatte des Notebooks auszubauen und mit einem Adapter für 2 1/2" Platten die Daten (und damit auch deine Diplomarbeit) auf einen anderen Rechner zu ziehen. Das aber bitte von einem Fachmann machen lassen (Systemhaus! Wo wohnst du, ich kann einige äußerst Seriöse empfehlen!).

edit: wenn natürlich die Festplatte defekt sein sollte, so wäre es äußerst aufwendig und teuer die Daten von ihr zu sichern. Aber auch das ist möglich. In Siegen gibt es einen Spezialisten dafür.

con\con

« Letzte Änderung: 22.09.05, 14:52:59 von concon »

Also:
Akkus raus und nur Netzteil, haben wir schon gemacht, half gar nicht.
Dann:
Er sagt eigentlich gar nichts (inklusive dem woertlich gemeinten Piepen) sondern zeigt nur den Einstiegbildschirm an, :
Press ESC to change boot order usw.
Es hilft auch nichts ins Setup zu gehen, weil entweder macht er das gar nicht, oder aber er zeigt dort, dass er gar keine Festplatte hat.
Festplatte wird leider erst morgen ueberprueft.
Ach ja, wohne in Stuttgart und das kleine weitere Problem mit meinem Schaetzchen ist, dass es sich um einen Ami-Schlitten handelt, der ohne weiteres hier funktioniert hat (zumindest waehrend des gesamten letzten Jahres).
Danke nochmal...
Der Laie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wechsel doch mal die CMOS-Batterie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Laienkind,

da du geschrieben hast, dass du einige Helfer und Ratgeber hast, die dich bei der Fehlersuche unterstützen, würde ich vorschlagen, das Notebook zu öffnen. Allerdings nicht komplett - nur die Klappe aufmachen, unter der die Festplatte sitz (wird meist mit 2 oder 4 Schrauben geöffnet. Du bzw. deine Helfer sollen einmal nachsehen, ob die HDD korrekt angeschlossen ist. Möglicher Weise (wenn auch recht unwahrscheinlich) hat sich einfach ein Stecker gelöst. Wenn es so nicht funktioniert, kannst du nichtmehr all zu viel machen. Daher lege ich dir folgendes nahe:

Kontaktiere einen Fachmann! Du kannst dir keine Experimente erlauben, sonst ist die Diplomarbeit u.U. wirklich weg oder es wird mehr Schaden am Notebook verursacht, so dass eine Reparatur teurer und aufwendeiger werden würde, als wenn du es jetzt machen lassen würdest! Hier die Adresse von der Datenrettungsfirma, die ich dir weiter oben schon einmal empfohlen habe (Kontaktdaten von der Internetseite der Firma):

Hees Systemhaus
Hagener Strasse 67
57072 Siegen

Tel: 0271 - 4881 238
Fax: 0271 - 4881 200

Telefoniere einmal mit den Leuten dort. Die sind wirklich sehr nett, kompetent und fair! Laß dich beraten, was du noch machen kannst oder ob du das Notebook zu diesen Menschen hinschicken mußt. Erwähne auf jeden Fall, dass du Daten von deiner HDD brauchst! Dieses Systemhaus wird auf jeden Fall eine gute und faire Lösung für dich finden; auf jeden Fall besser als hier mit Ferndiagnosen und Spekulationen deinen Rechner reparieren zu wollen ;-)

Gruß,
 con\con

Alsoo bei mir ist soo ich hatte einen Tag vorher gechattet und am nächsten Tag konnte ich ihn nicht mehr hoch fahren alsoo der Leptop geht auf bis zum WIDOWS zeichen da und dann macht er alles von neu könnte mir einer helfen wie ich das wieder mcahen könnte ????

Liebe Computerhelfer,
der Laptop meiner Freundin, auf der sie ihre Magisterarbeit schreibt, ist defekt. Bitte um Hilfe!
Problembeschreibung:
Laptop (Samsung X10, Windows XP) war an, problemlos, dann USB-Stick eingesteckt, dieser wurde nicht erkannt, plötzlich wurde der Bildschirm blau, in weißer Schrift Fehlermeldung. Sie hat dann den laptop ausgeschaltet und nun lässt er sich nicht mehr hochfahren. Wenn man ihn anstellt kommt nur das Samsung Bild, dann ist der Bildschirm schwarz undoben links in der Ecke ist ein kleiner weißer Strich der blinkt.
BITTE HELFT UNS, ES GEHT UM DIE MAGISTERARBEIT!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
BITTE HELFT UNS, ES GEHT UM DIE MAGISTERARBEIT!!!
und daher solltet ihr nicht herumbasteln und mit offensichtlichem Halbwissen jetzt ggf. folgende 27 unterschiedliche Tipps und Tricks anwenden sondern mit dem Gerät zum nächsten Fachhändler gehen und ein paar Euro für eine sichere Reparatur inkl. Erhalt der Daten investieren. Alles andere wäre in Hinblick auf das hier
Zitat
ES GEHT UM DIE MAGISTERARBEIT!!!
fahrlässig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau ...
Zuerst ggf Platte ausbauen lassen und mit Adapter an anderem PC arbeit brennen lassen .

Dann erst Reparaturversuche .....

bei mir ist das auch so,wenn ich mein laptop hochfahre,dann ist schwarzes bild,oben links ien weißer strich!was nun?!bei mir gehts nicht um magisterarbeit oder so!aber dennoch,hilfe!


« Suche defekt nach Kurzschluss abernicht fündig.samsung yp-s3 treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...