Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

zweiter monitor ist unscharf

Hallo

Leider ist mein 2ter Monitor unscharf. Die Grafikkarte ist eine GeForce 5600.

- erster Monitor ist an dem D-Sub (VGA) angeschlossen = gestochen scharfes Bild
- 2ter Monitor ist an dem DVI-I angeschlossen = unscharfes Bild

Der neuste Grafiktreiber ist drauf.

Was muss ich machen, um auf dem 2ten Monitor ein scharfes Bild zu erhalten?



Antworten zu zweiter monitor ist unscharf:

Man wird ja von der Masse der Infos geradezu erschlagen.   ::)
Wenn du eine Frage zu Monitoren hast, hättest du ja wenigstens schreiben können, was es für welche sind und mit was für Einstellungen du sie betreibst. Ob du beide gleichzeitig nutzt und wenn ja, in welchem Modus (Clonemodus, horizontale oder vertikale Erweiterung).
Aber ich kann ja mal raten. Zweiter Monitor ist (da DVI) ein LCD der nicht mit seiner nativen Auflösung angesteuert wird. Korrekt?

was es für welche sind

- 2 * Philips 170s4 (17"/tft Monitor)
- BTW: einzeln betrieben hat jeder Monitor ein scharfes Bild

und mit was für Einstellungen du sie betreibst.

- Auflösung 1280*1024
- Farbqualität 32 bit (Höchste)
- 60 Hz

Ob du beide gleichzeitig nutzt

- Ja, beide werden gleichzeitig genutzt (für Musik (cubase) oder Grafik (Photoshop))

und wenn ja, in welchem Modus (Clonemodus, horizontale oder vertikale Erweiterung).

- Ich tippe auf die vertikalen Erweiterung? Da musste man nichts weiter einstellen.

Der Monitor am DVI-I wird mit dem mitgelieferten Adpter betrieben.

Erkläre mal bitte, was du mit "einzeln betrieben hat jeder Monitor ein scharfes Bild" meinst. Wie betreibst du sie einzeln? Indem du einfach bei einem die Verbindung zur Grafikkarte kappst oder indem du im Treiber die Dual-Monitor-Funktion deaktivierst und nur ein Gerät ansteuerst? Triffst das mit dem scharfen Bild zu, egal an welchem Anschluss die Monitore dann angeschlossen sind?
Mit der Auflösung kann es nämlich nicht zusammenhängen, wie ich erst vermutete. Denn 17-Zöller werden ja mit dieser Auflösung gefahren.

Es kann  auch mit Hertzzahl zusammen hängen bei mir war das ma so !!!!!!

Erkläre mal bitte, was du mit "einzeln betrieben hat jeder Monitor ein scharfes Bild" meinst.

- Der Monitor (egal welcher) der am D-Sub hängt gibt immer ein scharfes Bild.
- Ich habe das geschrieben, weil man so einen defekt am Monitor ausschliessen kann.

Wie betreibst du sie einzeln?

- Wenn ich für das obengenannte Problem (z.Z als Testzweck, bis das GrafikProblem behoben ist) einen der beiden Monitore beim Stecker (DVI-I) bzw das Monitorkabel am DVI-I Anschluss ausziehe, um zu schauen, ob ein Defekt am Monitor vorliegt. Aber die Monitor sind in Ordnung.

Indem du einfach bei einem die Verbindung zur Grafikkarte kappst

- Ja, so habe ich das ungefähr gemeint.

oder indem du im Treiber die Dual-Monitor-Funktion deaktivierst und nur ein Gerät ansteuerst?

- Das müsste ich mal versuchen, vielleicht bekomme ich am DVI-I Anschluss ein scharfes Bild?

Triffst das mit dem scharfen Bild zu, egal an welchem Anschluss die Monitore dann angeschlossen sind?

- Soviel ich gesehen habe, tritt das unscharfe Bild nur am DVI-I Anschluss auf.

Mit der Auflösung kann es nämlich nicht zusammenhängen, wie ich erst vermutete. Denn 17-Zöller werden ja mit dieser Auflösung gefahren.

- Ja, die Auflosung sollte okay sein.

Hat niemand einen Lösungsansatz  ???


« mein pc will nich mehr....AMD Sempron 2200+ hilfe wichtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...