Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

chipsatz zu laut!

Hi,
ich habe da ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Allso seit einiger Zeit kommen sehr laute Geräuche von Chipsatz und sie werden immer lauter(das Nervt).
Ich hab mich bisher für sowas nie beschäftigt und nun muß ich da ran.

Habe da mal rumgeschraubt und dann wollte ich den geriffelten Kühler ausbauen aber ich bekomms nicht hin.
Da waren zwei Weiße Stifte, die lassen sich zwar runterdrucken, ansonsten passiert da nichts.Gibt es dazu eine Anleitung im Web? und wo bitte.

Folgendes würde ich noch gerne von euch wissen:
Muß ich den Chipsatz Komplet wechseln oder brauch ich nur ein Lüfter.

Hier Mein MB:Gigabyte GA-8IPE1000 Pro



Antworten zu chipsatz zu laut!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Emmmm....den Chipsatzlüfter solltest du eh erst mal drauf lassen und soweit ich weiß, geht das auch gar nicht. Da muss wohl das ganze Mainboard getauscht werden. Hoffe mal,dass du noch Garantie hast.Aber check doch erst mal die Temperatur mit Averest.

Hallöle....

...als erstes: Was hast du für ein Mainboard?

Im grunde genommen ist es möglich, jeden Chipsatzlüfter zu wechseln. Du musst dabei natürlich bedenken, das der neue MINDESTENS genauso gut kühlt, wie der alte! Das hängt nicht immer mit der Größe des Lüfters zusammen, egal ob du einen aktiven oder einen passiven Lüfter hast. Grundsätzlich ist erstmal das Material aus dem der Lüfter besteht sehr wichtig. Am besten ist KUPFER..... kein Frage! Dieses gilt auch für aktive Lüfter, aber dort solltest du auch darauf achten, wieviel Luft dieser pro minute durch den Kühlkörper drückt. Die Größe des Lüfter oder die Umdrehungszahl ist dabei nicht immer entscheidend.

Bei ASUS kannst du für bestimmte Modelle unter Angabe deiner Daten und der Seriennummer des Mainboards neue Lüfter kostenlos bestellen. Bei allen anderen Herstllern bist du gezwungen, das Mainboard einzusenden.

ABER: Die originallüfter der Hersteller sind in der Regel einfach nur ausreichend. Wenn du einen wirklich leisen oder einen wirklich "kühlen" Chipsatz haben möchtest, kannich dir nur raten, ist Fachgeschäft deines Vertrauens zu gehen und einen Vernünftigen, aktiven Chipsatzkühler zu kaufen. Klar, du wirst dafür unter Umständen vielleicht einen 20er auf den Tisch legen, aber dafür hast du was "Vernünftiges".

Zum Problem des lösens vom Mainboard: Unter dem Lüfter oder Kühlkörper sitzt entweder Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads. Wenn du die Stifte gelöst hast, versuch das Ding mit ganz leichten drehenden Bewegungen vom Chipsatz zu lösen. Ist manchmal ganzschön schwer, aber keine Angst, es ist ziemlich umwahrscheinlich, dass du den Chipsatz vom Board reißt! Wenns nicht gerade AsRock oder PcChips ist, musst du schon Arnold Schwarznegger sein, um sowas vom Board zu reißen.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen.  ;D

PS: Ein Chipsatz kann grundsätzlich nicht gewechselt werden!! Das ist unmöglich!

MfG

Schrippe


« Kein Ton mehr am PC...Canon Powershot a400, wie macht man ein Video? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...