Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit DDR Ram...

hallo,

ich habe gestern von einem freund ne 256 Mb DDR Ram Geschenkt bekommen :D, ja habe das teill direkt eingebaut, nun ja seit dem werden wärend dem Booten meine 2 DVD Brenner nicht mehr erkannt(habe schon versucht von CD zu Booten=Negativ) ??? auf dem Boot Screen steht irgendwas mit "Dual Chanel"!? habe schon 2 Ram's drine 1: 512 Mb DDR  2: 256Mb DDR aber einbauen kann ich dreri!

kann mir einer helfen wie ich das Prob gelöst kriege

MFG kein plan123



Antworten zu Problem mit DDR Ram...:

Bei unterschiedlichen RAM-Modulen kann der PC durcheinander kommen, da das BIOS ein SPD-ROM ausliest und die Einstellungen für alle RAM-Module übernimmt.

Es kann vorkommen, dass das BIOS das SPD-ROM vom schnelleren RAM ausliest und der langsamere RAM kommt damit nicht klar und bringt das ganze System zum absturz.

In diesem Fall manuell die Zugriffszeiten vom langsameren RAM einstellen, da RAMs problemlos langsamer laufen können, aber nicht unbedingt schneller.

Stecke nur den alten RAM ins Board.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

Anschließend stecke den 2. RAM dazu, wenn er jetzt immer noch nicht läuft ist der RAM wohl defekt.

Dual-Channel steuert 2 oder 4 RAM-Module wie ein einziges an. Dazu müssen aber alle RAM-Riegel baugleich sein. Die Riegel müssen gleiche Größe, Cas-Latenz und nach möglichkeit auch gleicher Hertsteller sein.

Vielleicht hift das.

Viel Erfolg!

ohhh das ist ja so ne art FACH CHINESICH...
aber keine ursache lese mir den text noch 5 mal durch dan müsste ich das auch begriffen haben ;D.
melde mich gleich wieder wen ich verstanden habe was ich zu tuhn habe und wen ich es ausprobiert habe...


MFG kein plan123

Danke Azrael
jetzt habe ich zwar durchgeblickt was gemmeint ist, aber ich finde die einstellungen nicht im bios is ja auch nicht weiterhin schlimm

DEN ICH HABE ENDECKT DAS DAS IDE KABEL NICHT RICHTIG DRAN WAR ;D;D;D
jetzt funtzt wieder alles

trotzdem vilen dank für deine bemühungen ;)...

MFG kein Plan123


« Router-Ports freigebenonbaord sound 5.1 kein ton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...