Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE: Selbstgebauter PC stürzt ab!!

Hallo zusammmen,

meine selbstgebauter PC bereitet mir momentan Probleme und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar wertvolle Tips geben könnt!

Es handelt sich um einen X2 3800 mit ASUS A8V deluxe mainboard. Da ich ihn produktiv im Audiobereich einsetzen will brauche ich ordentlich festplattenspeicher und habe 6 SATA festplatten an 2 Promise-Controllern und 2 HDs als RAID-0 am Mainboard-Controller angeschlossen. Ansonsten ist momentan NUR eine PCI graphickarte eingebaut (hatte die falsche AGP bestellt, neue ist schon per post unterwegs) und natürlich eine Soundkarte.

Software: Original Windows XP incl. SP2 ist drauf.

Gerätemanager zeigt keine IRQ Probleme, ASUS Probe meldet normal-werte CPU temperatur 33C, scheint soweit alles ok....

ABER: Er ist nun leider schon diverse male abgestürzt. Meist im zusammenhang mit Festplattenzugriffen und parallelen Sound/Audioausgaben. Z.B. habe ich gerade eben massiv daten vom alten Rechner rüberkopiert und parallel mit dem Mediaplayer eine MP3 abgespielt... RESULTAT: System bleibt OHNE Fehlermeldung einfach hängen und ich muss neu starten. Genauso bei meiner musiksoftware... die stürzt nach 5-10min gerne einfach ab.... OHNE grund. Will sagen, ich mache ja nix sonderlich forderndes: mein Alter Rechner lief bei diesen Aufgaben absolut stabil.

MEINE FRAGE AN EUCH:
Was kann ich machen? Gibt es vielleicht eine Software, die z.B. CPU und RAM-Stabilität über ein paar Stunden testet und evtl. Fehler feststellt? Wie machen es eigentlich professionelle Komplettsystem-hersteller... haben die eine art prüfroutine, die ich auch bei mir anwenden könnte?

HILFE: Wie kriege ich mein System stabil?


Vielen Dank für eure Tips
Bart



Antworten zu HILFE: Selbstgebauter PC stürzt ab!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann das Sein das Dein Netzteil zu schwach ist??, wenn mehere HDD+Rest im Betrieb ist, dann sich dein System haufhängt, einfriert??, brauchst mind 600W Netzteil!!, würd ich sagen!

Oder Hast vielleicht mit Temp.im Gehäuse Probleme??(Luftziruklation),..

Mfg Silveran

Häufige Ursache solcher Abstürze sind schlechte RAM Module.
Poste ma genau dein RAM!!!

Also, ich hab aus den beiden gründen extra ein dickes netzteil (600W) und guten RAM (Infineo) 2x1gB gekauft...

... ich installiere gerade nocheinmal komplett neu - OHNE jegliche zusatzsoftware, nur um auszuschliessen dass es evtl. an softwarekonflikten liegt...

Gibt es nicht irgendein gutes Testproggie? Sandra hilft leider nicht wahnsinnig weiter...

Vielen Dank für eure Tipss
Bart

So - also ich hab winXP ganz frisch drauf... nur die Treiber sind installiert...

Wenn ich nun den Test fahre (Massive dateien von einer Platte auf die nächste kopieren und währrenddessen eine MP3 im Mediaplayer abspielen), stürzt das System immer noch ab!

HILFE!!!
Bart

Sooo... hat sich endlich erledigt: Windows als Standard PC installieren und alles luppt wie es soll!!

Danke für eure Tips
Bart


« Einschaltsound a la MacSchlechte TV-Aufnahme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...