Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iPhone verbraucht ohne Grund viel Datenvolumen

Hallo liebes Forum,
da mir der kostenlose Apple-Support leider irgendwie nicht zusteht laut der entsprechenden Website (mein iPhone ist ein SE von 1/2018), wollte ich hier mal um Tipps bitten.
Seit ca. 2 Wochen verbraucht mein iphone ca. 100MB am Tag an mobilen Daten / Datenvolumen, obwohl ich derweil nur in WhatsApp und Facebook unterwegs bin, die bei mir im Vertrag ohne Daten-Limit enthalten sind (also nichts verbrauchen sollten) und im Outlook. Die paar Mails am Tag, die ich da abrufe, verbrauchen nicht so viele MB...
Ansonsten habe ich das Handy permanent im Flugmodus und die aktuellste Software drauf.

Ich versuche, es nachzuvollziehen, weiss aber nicht, wo diese MB hin sind.
Ich habe am iPhone alles deaktiviert, was ziehen könnte und auch nochmal Tipps-Seiten diesbezüglich gecheckt, aber keine neuen Erkenntnisse gewonnen.

Irgendwo las ich, dass manchmal das iPhone für gelöschte Apps Volumen zieht, das kann ich leider nicht prüfen.

Hat einer von euch noch eine Idee, was ich probieren könnte oder deaktivieren müsste?
Da ich aktuell wegen Corona auf meinem Arbeitsplatz im Ausland bleiben muss und nur mobiles Internet am Handy habe, mein Volumen da auch brauche, um mit meiner Familie in Deutschland in Kontakt zu bleiben, ist das nicht so witzig für mich. Ich habe nur ein Datenvolumen von 2 GB, was nun nach 20 Tagen oder schneller für fast NICHTS verbraucht ist. Das ist so auch irgendwie barer Geldverlust.

Danke und vlg! :-)


Antworten zu iPhone verbraucht ohne Grund viel Datenvolumen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da siehts man mal wieder. Bei einem "richtigen" ;D Handy bedeutet Flugmodus eigentlich, mobile Daten aus. Dann sollte nuch noch eine WLAN-Verbindug möglich sein, welch aber keine mobilen Daten verbraucht. Installiere doch mal, falls für iPhone erhältlich, einen Traffic-Monitor. Da ist alles nachvollziehbar, wann wer oder welche App Daten verbraucht hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, das mache ich :-) Sobald ich wo an WLAN gelange.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: die Daten werden nicht im Flugmodus gezogen, sondern dann, wenn ich in WhatsApp oder FB bin, wobei aber kein Volumen verbraucht werden sollte...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verrate doch mal den Tarif. Bei solchen speziellen Tarifen kann es durchaus sein, dass beim Roaming im Ausland Gebühren anfallen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Iphones gibt es doch sicherlich auch eine Übersicht zum Datenverbrauch. Dort kannst du sehen, welche App wie viel Datenvolumen verbraucht. Daran kannst du festmachen, was du lieber deinstallieren solltest.

Alternativ kannst du auch bei den Apps die viel verbrauchen die Hintergrund-Daten abstellen. Dadurch können die Apps nur Datenvolumen nutzen, wenn Sie aktiv genutzt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke euch für die Antworten :-)

- ich nutze einen Magenta mobil Tarif der Telekom, diesen habe ich seit fast 3 Jahren und es fallen im Ausland keine Kosten für Roaming an

- leider finde ich am iPhone nur eine komplette Auflistung über den Datenverbrauch, aber keine Einzel-Infos

- alle Hintergrundaktualisierungen sind seit je her abgeschaltet, ebenso haben nur Apps, die ich regelmässig mit Internet nutze, Zugriff auf die mobilen Daten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
- ich nutze einen Magenta mobil Tarif der Telekom, diesen habe ich seit fast 3 Jahren und es fallen im Ausland keine Kosten für Roaming an
Dieser eine Magenta mobil Tarif hat ja leider keine spezielle Beschreibung. Zum Glück gibt es ja nur einen einzigen.
Wenn das denn so ist, dann kann das aber immer noch bedeuten, das zwar keine Extra-Kosten anfallen, aber im Ausland, das mit dem nicht angerechneten Datenvolumen nicht funktioniert. Da hilft ein Anruf bei der Hotline.
Was ist mit einem Traffic-Monitor? Ratschlag befolgt? Nein.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe kein WLAN und nur begrenzt Datenvolumen, da werde ich darüber bestimmt keine App downloaden... wie ich sagte, werde ich den Traffic Monitor installieren, sobald ich WLAN erreichen kann irgendwo.

Ich arbeite jetzt seit fast 3 Jahren hier ausserhalb von Deutschland mit diesem Tarif und hatte bis vor zwei Wochen keine Probleme, habe der Telek. aber bereits letzte Woche diesbezüglich gemailt, nur noch keine Antwort erhalten. Sobald Zeit ist und ich eine Alternative zur 0800-Nummer der Hotline erhalte, rufe ich an. Ich kenne aber stundenlange Warteschleifen und das kann ich mir zeitlich nicht leisten im Moment.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na gut, 3,5 MB für eine App ist schon schrecklich, wenn man feststellen möchte wo täglich 100MB verschwinden. Dann viel Spaß noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind mehr als 10 MB und ich kann die App bestimmt die Tage wo im WLAN laden, denn ich horte meine MB wirklich und habe einmal eine App mit den mobilen Daten heruntergeladen, wobei mir nachher viel mehr Volumen fehlte, als die zuvor angegeben MB.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wieso ich hier nun scheinbar durch die Blume gerügt werde, einem Tipp nicht augenblicklich sofort nachgekommen sein, aber danke in jedem Fall für die Hilfe. Ich bin gespannt, was die App mir dann anzeigt und ob ich damit die Ursache finden kann  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie der Tarif heißt, hast Du immer noch nicht verraten. Name, Preis, irgendwas. Keiner will Dich durch die Blume rügen. Das ist ganz ohne Blume, weil alles nur immer Bröckchenweise kommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, ich hatte die Frage mit dem Tarif nicht richtig verstanden, weil ironisch gestellt und sich mir irgendwie nicht erschlossen hat, was der genaue Tarif für einen Unterschied machen könnte.

Es bleibt allerdings dabei, wie ich bereits schrieb, es ist ein Magenta mobil Tarif bei der Telekom mit 2 GB Datenvolumen.
Näher kann man ihn nicht beschreiben, da es ihn aufgrund des Alters von mehreren Jahren so heute nicht mehr gibt und mit keinem der aktuellen Tarife übereinstimmt. Ich zahle 19,99 Euro im Monat, falls das wichtig ist...
Dazu habe ich ein Stream On-Paket dazugebucht für um die 5 Euro im Monat, welches mir erlaubt, limitlos in sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp, YouTube etc. unterwegs zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bleibt ja wohl nur das abwarten auf Kontakt mit der Telekom. Was die Frage nach dem Preis angeht, da wollte ich eigentlich nur bestätigt wissen, was ich vermutete. Man muß sich beizeiten auch mal von alten Gewohnheiten (Tarifen) trennen. Für 10€ gibt es mittlerweise mind. 10GB pro Monat incl. Telefonflatrate in alle Netze. Wurden eventuell mal die Bedingungen für den Tarif angepasst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weiss, nicht... Ich werde da morgen mal dann auch direkt mal anrufen, da habe ich etwas mehr Zeit. Morgen finde ich auch eine WLAN Quelle, denke ich.
Ich befinde mich halt in der Schweiz, da gilt das normale Roaming ja nicht und ich kann mit diesem Tarif kostenlos nach Deutschland telefonieren, was für mich wichtig ist.
Normal komme ich super hin, mit dem stream on... Nur jetzt zieht einfach etwas Daten. Hoffentlich erfahre ich dann mit dem Traffic Monitor etwas.
Danke und einen schönen Abend! :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dafür machen die Schweizer gute Schokolade.
Ebenfalls einen schönen Abend


« iPad und Datenaustausch per usb?IPad Air 2 Daten löschen bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...