Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98 SE: PC stottert bei Netzwerkaktivität im Internet

Seit einigen Tagen habe ich ein kleines Problem: Sobald sich beispielsweise Seiten aufbauen und der PC Daten verschickt oder empfängt, "stottert" der PC, d.h. Der Mauszeiger bewegt sich abgehackt. Bei etwas umfangreicheren Seiten kann es dann schon mal eine halbe Sekunde sein.

Dieses Problem tritt bei allen Browsern auf, also IE, FF und Opera.

Viren-, Trojaner- und Spywarecheck hab ich schon gemacht, alles laut Programmen sauber. Hijack This hat auch nichts gefunden laut HijackThis.de, kein Prozess als böse.

Auch beim Zugriff durch andere Programme passiert diese Hängerei oft, allerdings ist es beim Browsen durchs Internet am auffäligsten.

*genervt sei*

What könnte this denn be?  :-\



Antworten zu Win98 SE: PC stottert bei Netzwerkaktivität im Internet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drücke mal die Tasten Strg + ALT + Entf gleichzeitig.
Es öffnet sich der Taskmanager von 98. Schau mal ob dort merkwürdige Programme im Hintergrund mitlaufen.

Fern mal über Start - Eingabeaufforderung und Eingabe von "msconfig" (ohne "") öffnen. Dort mal unter dem Reiter "Autostart" nachsehen welche Programme dort alle beim Windowsstart geladen werden und ob dir diese bekannt sind (Das Fenster kannst du durch ziehen mit der Maus in einer Ecke vergrößern).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, sind alles nachvollziehbare Prozesse. Funkkeyboard, Druckercenter, Firewall und Antivirengedöns, da hab ich schon geschaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Maus funkgesteuert ? Batterien o.K. ? Mal einen Kanalwechsel probiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jup. Alles gecheckt, sogar Treiber neu aufgespielt, Kanal gewechselt, Akkus sind immer frisch (sollte bei 4 Paaren garantiert sein, die ich zum Wechseln habe *g*), auch eventuelle Störungen zwischen Maus und Tastatur gibt es nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ins Internet ?

Falls per DSL dann schau mal hier:
http://www.dslteam.de/opt.php

« Letzte Änderung: 15.02.06, 09:50:31 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz normal mit Siemens-basiertem DSL Modem, seit 2 Monaten DSL 2000 über T-Online. Allerdings schon seit 3 Jahren DSL 1000 bzw. 768, bevor wir es kürzlich umgestellt haben.

Allerdings existiert das Problem erst seit rund 3 Tagen. Hab nix an Konfiguration etc. geändert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Änderung oben beachten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn keine Änderungen (Software) durchgeführt, dann mal alte Registry wiederherstellen.

Zuerst mal auf Laufwerk C in Ordner Windows und Sysbckup. Falls nicht angezeigt, dann über Ansicht - Ordneroption - Ansicht und unter versteckte Dateien den haken setzen bei "alle Dateien anzeigen", da versteckter Systemordner.
Diesen dann öffnen und bei Ansicht auf "Details"
Schauen ob gepackte Datei rbxxx.cab vorhanden ist mit heutigem Datum

Nur falls nicht, dann über Start und Eingabe ausführen von "scanreg". Damit wird die heutige Registry gesichert. Wenn er anzeigt heute schon gesichert nicht nochmals abspeichern, da sonst ältere Sicherungen herausfallen würden.

Dann Start - Beenden - Im MS-DOS Modus starten.
Dort dann Eingabe von "scanreg /restore". Es wird eine Liste der gesicherten Sicherungen angezeigt. Dort Auswahl mit Datum wo es noch einwandfrei ging.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm nene, scanreg /restore is eigentlich auch immer das erste, was ich mache, wenn die Kiste irgendwelche seltsamen Mucken macht ;)

Habe allerdings mal den Temporary Internet Files-Ordner in DOS gelöscht (legt Win98 ja wieder an), neu gestartet, seitdem ruckelt nix mehr.

Komisch *g*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber schon komisch, da ja die Probleme auch mit Opera und Firefox auftraten  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :o

Jetz, wo du's sagst?

Das ist in der Tat seltsam...

*kopfkratz*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halt Windows, weiß wohl nur Billi Boy was das jetzt wieder war  ;D
Hauptsache es läuft wieder  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So... das Problem tritt trotz Benutzung der oben genannten Tools immer wieder auf.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Internetverbindung komplett zusammensackt, wenn ich in Soulseek oder DC++ eine Suche starte. Das heißt: die Internetverbindung steht zwar, und ich kann das Internet problemlos trennen und wieder verbinden, aber Datendurchsatz = null. Broswer, Mail, ICQ, MSN, nix mehr. Nur ein Neustart hilft.

Und nein, der MaxConnections-Patch (ein bestimmter RegKey), der im Internet kursiert, bringt NICHTS.

Un nu?

Netzwerkkartentreiber ist okay, hab ich schon geschaut - auch neu installiert.


« Win XP: Win XP: Smartsurfer?Win XP: Win95: Zugriff auf anderen Rechner nicht möglich,obwohl ich es sehe.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...