Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Grafikfehler bei GF6600GT

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem: Und zwar bekomme ich nach etwa einer halben Stunde spielen (manchmal früher, oder auch später) immer wieder nervige Grafikfehler... das ganze passiert aber nur in modernen Spielen àla Day of Defeat: Source, Unreal Tournament 2004, World of WarCraft und auch ab und zu bei Yager... bei spielen wie Counter-Strike oder WarCraft 3 hab ich solche Macken aber nicht und bei Prince of Persia: The two Thrones auch nie. Ich denke, dass die Karte auch nicht kaputt sein kann, weil am Anfang ja noch alles "normal" aussieht... eigentlich passiert das immer erst bei Wärmeentwicklung, wobei die Karte nie wärmer wird als rund 80°.

System:
Intel P4 2,66 GHz
1280 MB Ram 333 MHz
Nvidia GeForce 6600 GT von GigaByte
120 GB Seagate und 40 GB Maxtor Platten

Btw. ich hab schon mit verschiedenen Treibern ausprobiert und bei einigen ging es dann teilweise auch ein paar Tage, aber die Grafikfehler kommen immer wieder :(

Vllt. noch zu erwähnen, wenn ich den Rechner, nachdem die Fehler aufgetreten sind, neustarte, ist alles wieder OK... jedenfalls erstmal...

Könnte es sein, dass der GraKa Lüfter zu schwach ist? Oder was glaubt ihr, woran das liegt?

Bilder:

UT2004: http://jim.gmbh-clan.de/ut.jpg
Day of Defeat: Source: http://jim.gmbh-clan.de/dods.jpg
World of WarCraft: http://jim.gmbh-clan.de/wow.jpg

Edit: Hier noch einen Screenshot aus Everest von der GraKa: http://jim.gmbh-clan.de/everest.jpg

« Letzte Änderung: 17.02.06, 19:24:33 von J!M »


Antworten zu Win XP: Grafikfehler bei GF6600GT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich bin zwar keiner der sich mit Spiele auskennt und deshalp Frage ich,ob dieses Problem nur bei Spiele auftaucht oder bei jeder anwendung?

Versuche mal die Karte an einen anderen Steckplatz.


Grüß Phönix

Ich vermute, dass es sich tatsächlich um ein Temperaturproblem handelt,
da die Bildfehler erst nach einiger Zeit auftreten.
Es könnte gut sein, dass der RAM auf der Grafikkarte zu heiss wird!!!
Gemessen wird nur die GPU Temperatur.

Wenn du noch Garantie auf die Karte hast, würd ich sie
zurückschicken!!!
Ausser es wird ganz generell in deinem Gehäuse zu warm...

Moin,

Schon mal Danke für eure Hilfe Versuche. :)

@Phönix: Nein, das Problem tritt nur in (moderneren) Spielen auf... und einen anderen Steckplatz kann ich leider auch nicht ausprobieren, da das noch eine AGP 8x Karte... (hätte ich evtl. oben noch schreiben sollen)

@XPert: Ich habe leider keine Garantie mehr auf die Karte (Ich hab die mal bei eBay gekauft als angeblich neu... kam aber nicht mal in Original Verpackung an...)

Ich hab hier nochmal die Temperatur Werte aus Everest nach dem

Systemstart:
Motherboard: ~25°
CPU: ~30°
Festplatte: ~25°
GraKa: ~50°

und nach Auslastung (ca. 10 Minuten UT2004) :
Motherboard: ~46°
CPU: ~51°
Festplatte: ~36°
GraKa: ~65°

Würde es ein neuer GraKa Lüfter bringen? Vllt. einer wie der http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=37 ? Da steht zwar, dass der nur für die PCI Version der 6600GT ist, aber die werden von der Bauart doch wohl nicht sehr unterschiedlich sein oder?

Keiner mehr eine Idee?  :'(

hallo j!m,

ich hab exakt das gleiche problem und bisher noch keinen grund gefunden. hast du vielleicht noch irgendwas rausfinden können?

Jetzt Gibt es auch von Geforce den 7660Gt oder 7600GT hab es vergessen wie das heißt:-(

Naja bei mir klappt das super!!!

@ ghot:

Ne, hab ich leider nicht rausfinden können... hat wahrscheinlich doch irgendwie einen Schaden bekommen... habe aber mittlerweile eh den Umstieg auf PCIe geschafft und eine 7800GTX Karte drin und bin mit dieser voll und ganz zufrieden...

Hallo Leute !
Bin zwar auch nicht der Profi,habe aber auch eine 6600GT
in meinem Computer.Die Temperatur steig aber auch unter volllast nicht über
60 Grad.
Ich bin also der Meinung da stimmt etwas mit dem Lüfter nicht oder jemand
wußte warum er die Karte bei ebay verkauft!

Naja bei mir tauchte das prop erst nach denn formatieren auf und ich hab bei mir alle neuen trieber instaliert aber trodem habe ich grafikfehler.:(. vergebleich versuche ich das pro. zu lösen aber es klapp nix gibst nicht sowas wie ein anti bug programmm oda so weil ich hab nicht so viel geld auf pci umzusteigen  :(. bei mir ist das auch so bei denn spielen mit der bf2 enchant oder wie man das schreibt aber wie z.b. prey ist ein sehr neues spiel und das spiel ich auf aller höchste grafik einstellungen und da sind keine fehler also bitte hilft mir xD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal nen anderen Grafiktreiber probieren.
Das Problem mit der Wärme lässt sich schnell rausfinden indem man mal das PC Gehäuse öffnet und den Rechner so eine Weile laufen lässt.
Ich würde da nun auf Grafikkarte oder Netzteil tippen, beim Netzteil kannst du dir mal einfach eins von einem Freund ausleihen mit ca >350W Leistung. Bei der Karte ist das was anderes, das ist ärgerlich;

Ja kann mir jemand helfen mein pc überhitzt sich nicht und es liegt bei dir eher am netzteil das es kapput ist oder einfach das dass pc gehäuse zu klein ist und es sich zu schnell hitze entwickelt war bei meinen alten gehäuse auch so als ich mein pc umgebaut hab in ein größeres gehäuse war alles geiö ^^ und da hjatt sich nix überhitzt weil das gehäuse ziemlich groß ist aber noch mal ein meine problemem was soll ich denn jetzt machen????

EIN DIGGES LOOOOOOOL ich habe von meinen mainbord denn chipsatz treiber nicht instalier und deswegen hatte ich felher musst.^^


« X auf Internetseiten.windows startet nicht korrekt (hardware fehler???) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...

Unreal Engine
Die Unreal Engine ist eine Spiel-Engine der Firma Epic Games. Es handelt sich dabei um eine spezielle Laufzeitumgebung für Computerspiele, welche den Spielverlauf st...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...