Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootproblem mit IDE-Festplatte

Hallo,

ich musste gestern mein BIOS per Jumper löschen und seit dem habe ich ein Problem mit Windows und einer IDE-Festplatte. In meinem Rechner sind 2 SATA-Festplatten (auf einer liegt Windows), eine IDE-Festplatte und ein IDE DVD-Brenner. Windows bootet bis zu einer Stelle, an der die IDE Platte und der DVD-Brenner Aktivität zeigen. Danach läuft der grüne Balken munter weiter und es passiert nix. Auf die Tastatur wird aber nicht mehr reagiert, zumindest nicht auf STRG-ALT-ENTF.

Das Kuriose ist folgendes:
- der abgesicherte Modus bootet problemlos und die IDE-Platte ist ansprechbar
- wenn ich im abgesicherten Modus die IDE-Platte im Gerätemanager deaktiviere bootet Windows danach normal
- Nach erfolgreichem normalen Boot kann ich die IDE-Platte wieder aktivieren und benutzen. Wenn ich sie vor einem Neustart nicht wieder deaktiviere hängt Windows wieder beim booten. Standby (STR) und Aufwachen funktioniert aber auch mit aktivierter Platte.
- Auf der IDE-Platte ist eine Linux-Partition, die problemlos bootet.

Ich habe schon alle möglichen Kombinationen mit Kabeln und IDE-Ports versucht. Es liegt definitiv an der IDE-Platte, unabhängig vom Kabel, IDE-Port, Master oder Slave usw.

Mir ist aufgefallen, dass der Computer an einer Stelle vor dem Windows-Bootvorgang länger verweilt als vorher. Das passiert nachdem POST-Bildschirm und nachdem die SATA-Controller booten, wenn die Übersicht über die IRQ-Belegung erscheint und folgender Satz:
"Verifying DMI Pool Data ..... Update Success"
Danach ging es früher sehr schnell weiter (man konnte den Bildschirm kaum lesen) und jetzt dauert es einige Sekunden bis es weitergeht.

Sehr dumm ist, dass das Aktivieren der Startprotokollierung (mit F5-Menü) nichts bringt, weil das Log (c:\windows\ntbtlog.txt) nicht geschrieben wird, wenn er hängt. Das verstehe ich nicht, weil das Log ja der Fehlerdiagnose dient und die Datei für jede Zeile geschrieben werden sollte und nicht erst wenn Windows erfolgreich gebootet hat. Das Log wird aber nur die Einträge vom abgesicherten Modus und wenn ich die Protokollierung aktiviere und Windows komplett startet (also mit deaktivierter IDE-Platte).

Im BIOS habe ich auch schon viele Sachen ausprobiert. Am naheliegendsten ist wäre es ja, dort zu suchen, weil der Fehler nach einer BIOS-Löschung auftrat. Aber mir fällt keine Einstellung ein, die einen solchen Fehler produzieren könnte.

Es wäre super wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte. Gibt es weitere Diagnosetools um den Startvorgang zu beobachten?
Was könnte der abgesicherte Modus anders machen als der normale Modus?


Meine Konfiguration:
Windows XP Pro SP2 + aktuellste NVidia-Treiber (ohne SW für die IDE-Controller; machte auch beim Booten Problem) + Updates

Athlon 64 3000+
Gigabyte GA-K8NXP-9 NForce 4x
Samsung SP1614N (die IDE Platte, die Porbleme macht)
Samsung SP2504C (SATA)
WD Rapter 34 GB (SATA)
Benq DW1620
6600GT 128MB PCIe
Soundblaster X-Fi


Vielen Dank
Sebbo



Antworten zu Win XP: Bootproblem mit IDE-Festplatte:

Ich habe das Problem gefunden. Der Alcohol Treiber war evtl. Schuld. Jedenfalls hat es geholfen, Alcohol zu deinstallieren. Jetzt läuft es auch, obwohl ich Alcohol wieder installiert habe! Sehr merkwürdig.

Schöne Grüße
Sebbo


« Win XP: BIOS updaten..bloß wie??? bin ich hier richtig??PLS Help mir problem: eingeschränkte oder keine Konektivität DSL geht trotzdem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...