Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows fährt nicht richtig hoch

Wenn ich meinen Rechner starte komme ich nicht weit. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:

Boot Manage UNDI, PXE-2.1 (build 084)
Boot Manage PXE-2.1 PROM 1,.1, RTL8169
copy right...bla, bla

CLIENT MAC ADDR: 00 30 05 BC 86 10 GUID 00000000- 0000-0000-0000-003005BC8610
PXE-E-51: No PHCP or Proxy DHCP offers where received. (diese meldung kommt nach einem kurzen ladevorgang)

PXE-MOF: Exiting Bootmanage PXE ROM operating system not found.


Das beste ist, dass ich durch einen Warmstart danach Windows ganz normal starten kann...ohne Probleme. Wenn ich dann windows neu starte hab ich auch keine Probleme. Schalte ich den Rechner aus und starte neu tritt das Problem wieder auf.

Was ist da los und was kann ich dagegen tun?



Antworten zu Win XP: Windows fährt nicht richtig hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Bootreihenfolge im Bios ändern und als ersten Bootdevice die Festplatte setzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Geh mal ins BIOS und sieh dir deine Bootoptionen an. Hört sich an als wenn er vom Netzwerk booten will (PXE)

Bootreihenfolge:
1 Festplatte
2 Diskette
3 CD-Rom
4 Legacylan Card
5 Bootmanager PXE, Slot 0048

Ich kenn mich mit BIOS nicht aus...wie soll ich ihm klar machen, dass er das Netzwerk nicht zu booten hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das die gesetzte Bootreihenfolge?

Das ist das was ich jetzt eingestellt habe. Ich hab einfach die Festplatte an erste stelle gesetzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

is doch gut !! geht es jetzt ??? wenn das problem immer noch is dann is es möglich das die Fehlermeldung eine art groser QUATSCH dargestellt wird !! Eine art veraschung!! Kann ja sein wenn da steht: operating system not found ist es bestimmt nur quatsch!!
Ein spass von einem Hacker oder eine Art Virus !!

Wer weiss ;D

mfg
Tomek

Quatsch? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Die Fehlermeldung kommt doch nicht zum Spaß...

Ein Virus/Wurm ect. ist das bestimmt nicht! Ich habe das System gerade erst neu aufgesetzt und gut gesichert...ausserdem lasse ich regelmäßig hijackthis und diverse scanner durchlaufen.

Also wenn jemand noch ne Idee hat wie ich das wieder in ordnung bekomme wäre ich wirklich dankbar.

Hi Detox,

ich hatte mal so ein Problem, da brauchte der Rechner erst Betriebstemteratur, bevor er die Komponenten wie Festplatten beim Booten erkannt hat (...nach Warmstart geht's...). Das lag leider am Mainboard (EPOX). Das hatte Auflösungserscheinungen an den Kondensatoren. Sieh Dir mal das Board an, ob da evtl. irgendeine Masse aus den Kondensatoren quillt. Wenn ja, wirst Du nicht mehr lange Freude daran haben.
Gruß
Ned

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Also die Bootreihenfolge ist ok und da er ja, bevor er auf dem Netzwerk sucht, schon auf der FP das BS findet, dürfte er eigentlich auch garnicht erst versuchen vom Netzwerk zu booten. Da er es offensichtlich doch versucht würde ich Punkt 5 deaktivieren.
Trotzdem solltest du natürlich den Tip von ned_devine nicht vernachlässigen. Ich selbst hatte so eine Erscheinungen zum Glück noch nie [schnellaufHolzklopf] aber möglich ist ja alles.

Das mit dem ausschalten des Bootmanagers hat nix gebracht...jetzt kommt zwar keine lange Fehlermeldung mehr,  sondern nur noch:

operating system not found



Ich werde mir das mainboard noch mal genauer ansehen...aber das ist nagelneu! Da sollte sowas doch hoffentlich nicht passieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo detox.
Wieso ausschalten des Bootmanagers? Nimm doch mal nur PXE aus der Bootreihenfolge. Obwohl ich denke das bei dir noch mehr in Argen liegt. Aber immer schön eins nach dem anderen.

Wieso ausschalten des Bootmanagers? Nimm doch mal nur PXE aus der Bootreihenfolge.
Wie? Ich kann doch nur in der bootsequence den ganzen Punkt deaktivieren:
Bootmanager  PXE, Slot 0048....wie nur das PXE-Ding ausschalten?

 
Zitat
Obwohl ich denke das bei dir noch mehr in Argen liegt. Aber immer schön eins nach dem anderen.
Na da bin ich aber gespannt ;D

Wenn jemand heute Zeit hat mir zu helfen...ich bin ab 14.00 Uhr im ICQ:136246611
« Letzte Änderung: 28.04.06, 08:37:53 von Detox »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Achso, na dann hab ich dich nur falsch verstanden. Du hast also im BIOS die Option schon deaktiviert.
Hast du irgendetwas an deiner Hardwarekonfig geändert? Zb. die aktive Partition geändert.

 

Zitat
Hast du irgendetwas an deiner Hardwarekonfig geändert? Zb. die aktive Partition   geändert.
Ich hab mit partition Magic meine Festplatte in verschiedene Partitionen unterteilt wenn du das meinst...das Problem exestierte aber bereits zuvor und hat sich dadurch nicht
Edit:meint noch das er ansonsten nicht an bios rumgeschraubt hat.
« Letzte Änderung: 29.04.06, 00:44:23 von Detox »

« Win XP: nach datum anzeigenWin XP: Win XP SP2 und Epson Stylus dx 3200 Drucker druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...