Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP auf HD1 und Win98 auf HD2; Wählen beim Starten

Hallo liebe Helfer

Folgende Ausgangslage:
WinXP Pro auf HardDisk1 (Master)
Win98 SE auf HardDisk2 (Slave)

Ich möchte beim Aufstarten des PC das zu ladende Betriebssystem wählen können.

Habe vom PartitionMagic8.0 den BootMagic gestartet; das hat nicht funktioniert, da der BootMagic die primäre Partition auf HardDisk2 nicht sieht.

Wenn ich den Master zum Slave mache und umgekehrt kennt der BootMagic die andere primäre Partition wieder nicht.

Was ist zu tun?
Huh

Besten Dank für die Hilfe
von Tinu aus Baar



Antworten zu WinXP auf HD1 und Win98 auf HD2; Wählen beim Starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Anders herum gehts ganz einfach. Win98 sollte auf die erste HD als Fat32 installiert werden - z.B. auch nur in einer Parition dieser Platte. XP kannst du dann zusätzlich auf einer 2. Partition oder auch auf eine andere HD installieren. Das Win98 bindet XP dann automatisch ein in sein Bootmenü. Nur "Rückwärts" wie du es vorhast ist es kompliziert.

Bau die Wechseleinschübe ein , dann kannst Du immer das richtige BS vor dem Start einlegen . Das 2. Ist dann für die persönliche Datenplatte ond zum Clonen der Systeme ....  ;D   JÜKI kennt sich da aus , ggf mal fragen ???

Danke für die Hinweise; bis anhin hatte ich W98 als MASTER Partition und WinXP als SLAVE; möchte aus Systemgründen nun WinXP als Default BS.

Ich habe übers WKEnd herausgefunden, dass ich mit dem Tool "Bootpart" ein File generieren kann, das im Boot.ini eingetragen und auf dem "Root Dir" der Win98 Partition abgelegt wird.
Beim Aufstarten kann ich nun zwischen den BS auswählen. :) Leider sucht der Boot Loader auf der Win98 Partition nach einer hal.dll, die jedoch nirgens auf dem System zu finden ist. >:(  :'(


« Rechner fährt von alleine hoch...Explorer.exe Fehler, k.a. was ich damit anfangen soll, nervt aber! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...